? So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, muss das aber auch nicht. Bayer zwischen 100-120 Euro zu kaufen hätte ich auch nicht gemacht 1) weil das Gesamtpotential mir zu gering war und 2) weil die Dividende ebenfalls deutlich zu niedrig gewesen ist (% mässig). Jedoch ,wenn man bei Kursen von 100+ eingestiegen ist, sollte man wissen, dass man nur 2,xx Euro bekommt als Dividende und dies halt max 2,xx % ausmachen kann.
Derzeit ist der Kurs bei 80 und die Dividende bewegt sich zw. 2,6 und 2,8. sind mal 3,4% (Steuer muss man noch abziehen). Grundsätzlich ist dies ok.
Ein Dividendenunternehmen wie BP, Shell, und all die anderen die 4,5-6% ausschütten, war Bayer nie und wird Bayer auch nie sein/werden. Darüber verärgert sein, dass Bayer wenig Dividende zahlt ,obwohl sie historisch immer nur 1-3% ausbezahlt haben. Ist daher mMn nicht nachvollziehbar. -------------------------------------- Ich bin mit einer ersten Position drinnen, würde sofort bei unter 80 und unter 70 mit größeren Positionen rein. Nicht wegen der Dividende ,sondern wegen dem Potential nach oben. -------------------------------------- Moral ist halt immer so eine Frage. Da dürfte man in Nestle bzw Johnson&Johnson oder auch Merck auch nicht investiert sein. - Dies sind nur einige Beispiele, aber jede Firma hat sich mal die Finger verbrannt. Historisch ist auch BMW sehr fragwürdig. Trotzdem ein gut geführtes Unternehmen, und wirtschaftlich absolut top. --------------------------------------
Viel Glück allen Investierten. Langfristig ist genug Potential da, Dividende schaut von den % nach dem Kursrutsch auch besser aus. |