mein Bestreben ist, dass sich die KNL Aktionäre bei Andrew melden und im "auf den Sack gehen und die Hölle heiß machen" und auf Einhaltung von Meilensteinen hinweisen. Das KNL Management hat sich schon mehrmals Prämien ausgezahlt weil sie kurz vor wichtigen Meilensteinen standen und "so hervoragende Arbeit" geleistet hatten. Die Kohle ist weg, aber wir sind noch keinen Schritt weiter. Ich habe Andrew mehrfach darauf angesprochen und mittlerweile getraut man sich auch nicht mehr so unverblümt in die Kasse zu greifen. Das Prblem bei KNL ist, dass man zu oft die Richtung wechselt und einen leichten Weg zum schnellen Geld sucht. Den gibt es aber leider nicht. Hätte AS sich von Anfang an nur auf eine 20 kT Förderung konzentriert und alles andere beiseite gelassen, hätten wir heute eine zwar kleine Mine, aber einen positiven Cash Flow und einen Kurs um die 0,3- 0,4 AUD. Mit dem Cash Flow könnte ein Ausbau der Mine und auch EcoGraf Anlagen locker finanziert werden. Andrew hat mir in diesem Punkt recht gegeben, meinte aber die Zeit ließe sich halt nicht mehr zurückdrehen. Das szimmt zwar, aber man kann aus Fehlern lernen (wenn man will). Ich sehe aber, dass man bei KNL nix gelernt hat und jetzt dem nächsten Traum vom großen Geld hinterherrennt. Jetzt will man mit der Produktion von Anoden aus EcoGraf veredeten Graphit das große Geld machen. Dabei hat man weder eigenes Graphit (das läßt man für schlechte Zeiten im Boden liegen) noch hat man eine EcoGraf Anlage (noch nicht mal eine Finanzierung) . Epanko ist der Schatz den es zu heben gilt, aber das ist mühsam und geht nur mit viel Geduld und Arbeit. Ich habe in meinem Berufsleben einige Anträge auf Fördergelder für Forschungsprojekte gestellt und weiß, dass das eine "Scheißarbeit" ist und man oft hinschmeißen möchte weil einem die Bürokratie und die tausend Formulare auf den Sack gehen. Mit der KfW hatte ich bis jetzt nur für private Projekte zu tun und werde mich nächstes Jahr auch wieder um einen Zuschuss für eine Immobilien Renovierung bemühen. Ist halt etwas Arbeit, lohnt sich aber wenn man mal den Stundenlohn für die Bearbeitung der Formulare auf den Zuschuss umrechnet.
Dir auch ein schönes WE ! |