ein Staatsbankrott hat die Folgen, dass ALLE Anleihen wertlos sind. Schau dir doch mal an, was ALLEIN die Lehmann-Pleite ausgelöst hat!!! Die USA sind der Mittelpunkt. Wenn dieser zerbricht, dann zerbricht alles. Ich gehe davon aus, dass die Anleihen der USA ohne größere Probleme plaziert werden können, denn diese sind weiterhin die sichersten Anleihen. Bzw. kannst du mir was sicheres nennen? Warum sollte der Euro gegenüber dem Dollar auswerten? Steht dieser wirklich besser da? Der Dollar ist die Weltwährung. Warum ich denke, dass sie ihren Anleihen plazieren werden? Weil sie JETZT SCHON zu viele Schulden haben. Bevor man auf 30 BILLIONEN verzichtet, steckt man lieber nochmal 2 Bilionen nach, in der Hoffnung, dass man IRGENDWANN doch sein Geld wieder bekommt, anstatt JETZT ein Schlussstrich zu ziehen und auf die 30 Billionen verzichtet. JETZT ist die Zeit mMn noch nicht gekommen.
Die Schulden werden dann mMn mit einer starken Inflation "getilgt".
UND DA!! kommt das Gold ins Spiel!!
Die perfekte Mischung zwischen Inflation und Angst wird den Goldpreis mMn in die Höhe treiben! Wie hoch wage ich nicht zu schätzen! Jedoch muss JEDEM klar sein, dass diese Zeit auch vorübergehen wird und man nicht Gold EWIG halten sollte! Denn dafür haben wir noch genug auf dieser Erde. Es wird vielleicht 3-4-5 "Goldene" Jahre geben, bis die Produktion drasstisch hochgefahren wird und die Nachfrage wieder befriedigt werden kann. Dann wird meiner Meinung nach der "Preis" auch wieder fallen. SO schätze ich die nächsten 5-8 Jahre ein. |