Hallo zusammen,
Ist der Aufwärtstrend seit Anfang 2005 eigentlich immer noch intakt? Also wenn ich mir den Chart ausdrucke und ein Lineal anlege, dann scheinen wir immer noch drin zu sein. Momentan sitzen wir genau auf dem unteren Trendkanal auf - zumindest sehe ich das so. Vielleicht kann Biergott ja mal wieder einen netten Chart hier reinstellen.
Wenn ja, dann könnte das Timing mit dem Geschäftsbericht für 2006 kaum besser sein. Da wollte man ja neben einem klaren Ausblick auch noch ein paar Infos zu den Kooperationen reinstellen. Und vielleicht steht ja doch noch das ein oder andere klärende Wort drin. Das könnte uns dann wieder Schub nach oben bringen. Sollten nämlich die Aussagen des Vorstandes zutreffen, dann wäre für das 1.Quartal viel Fantasie drin. Aber das mit den verschobenen Umsätzen glaube ich erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe. Aber trotz der angeblich verschobenen Umsätze konnte der Umsatz 2006 diesmal ja immerhin um 11% gesteigert werden - also anders als beim letzten mal, als man von verschobenen Umsätzen gesprochen hat.
Durch das stetig steigende Lizenzgeschäft werden die Umsätze eh "sicherer" oder "planbarer" - man ist nicht mehr so stark von einzelnen Projekten abhängig wie noch vor 2-3 Jahren. Und zudem steigen die Margen. Deshalb kann man die 19,7 Mio Euro Umsatz auch nicht so einfach mit den 19,5 Mio Euro Umsatz 2003 vergleichen. Das ist zumindest meine Meinung. Mal ganz abgesehen davon, daß man Ende 2003 nur einen Auftragsbestand von 7,1 Mio Euro hatte. Ende 2006 lag er dagegen mit 9,4 Mio Euro so hoch wie nie zuvor an einem Jahresende. Und da man 2006 endlich mal wieder Mitarbeiter eingstellt hat, statt wie in den Jahren zuvor Beschäftigte zu entlassen, scheint man auch für 2007 optimistisch zu sein. Dies zeigt ja auch die Prognose von einem erneut zweistelligen Wachstum in 2007 (wobei Schröder laut einem Börsenbrief wohl von 12-15% ausgeht). Und ein wenig Fantasie ist ja auch noch drin, wenn man bedenkt, daß man eventuell über eine Aquisition in Bereich Konsulting nachdenkt.
So unerfreulich das 4.Quartal auch war, insgesamt sieht es nicht sooo schlecht aus und das 4.Quartal war ja nun auch keine Katastrophe (höchster Quartalsumsatz des Jahres und klarer Gewinn). Man ist schuldenfrei, verdient ordentlich Geld und wächst zweistellig und das alles bei einem KGV auf 2006 von zur Zeit 10. Also nachdem ich den ersten Schock über das 4.Quartal verdaut habe sehe ich die Sache wieder ein wenig optimistischer. Und das 1.Quartal ist ja auch nicht mehr fern. Wenn hier wirklich ein Umsat von über 5 Mio euro erzielt wird, dann ist alles in Butter.
Gruß Kaktus |