So einfach würde ich mir das aber nicht machen. Die Wacker-Aktie ist mit einem 2012er KGV von 12,8 bei einem Kurs von 45 € nun wahrlich kein Schnäppchen bei der derzeitigen Wirtschaftslage. Zumal ja Wacker nicht nur ein Problem in der Polysiliziumsparte hat, sondern auch im Bereich Siltronics wie man ja wunderschön an den Gewinnwarnungen der Halbleiterindustrie bei Intel, Infineon oder AMD sehen konnte.
Wacker ist sicher ein sehr solide aufgestelltes Unternehmen mit einem Verschuldungsgrad von rd. 1 zum EBITA und der großen Diserfizierung ihrer Produkte, aber es ändert nichts daran, dass Wacker schon sehr teuer ist auf dem aktuellen Kursniveau mit einem 2012er KGV von 12,8 (EPS 2012e: 3,51 €) und einem 2012er EV/EBIT-Multiple von sehr hohen 11. Ich sehe bei diesen Kennwerten für Wacker null Kurspotential und bei diesen Schätzungen ist angesichts der schwierigen Situation in der Solar- und Halbleiterbranche sicher auch noch ein wenig Senkungspotential drin. So schätzt das Bankhaus Lampe das 2012er EPS nur noch bei 2,76 € und das 2013er EPS bei 2,98 €. Dann hätten wir bei einem Kurs von 45 € ein 2012er KGV von 16 und ein 2013er KGV von 15. Wobei aber die Wacker-Aktie unter dem 2012er Buchwert notiert und eigentlich derzeit nicht davon ausgegangen werden kann, dass Wacker auf Jahressicht ins Minus rutschen wird im nächsten Jahr, das KUV bei nur 0,5 liegt (Umsatz 2012e: 4,73 Mrd. €) und die Cash Flow-Generierung in diesem Jahr mit ca. 730 Mio. € nach wie vor gut sein wird. Aufgrund der hohe Investitionen wird aber der Free Cash Flow deutlich im negativen Bereich liegen (ca. 200 Mio. €) und im nächsten Jahr wird Wacker schon alleine wegen des neuen Polysililziumwerkes in den USA noch mal kräftig investieren müssen, was dann wieder zu einem negativen Free Cash Flow führen dürfte.
Lange Rede kurzer Sinn, die Wacker-Aktie ist nun wahrlich kein Schnäppchen und es ist nicht davon auszugehen, dass der News Flow von der Analystenseite wie auch von der Unternehmenseite in den nächsten Monaten gut sein wird. So sehe ich das objektiv und Wacker ist zumindest auf diesem Kursniveau und der derzeitigen Ausgangslage eigentlich ein sehr guter Shortkandidat, denn mit kurzfristig guten News ist wirklich nicht zu rechnen. |