Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht die Bewertung der Aktie. Da bin ich vollkommen bei Dir. Was ich sagen wollte, ist, dass die jetzt schon gefühlt ewig dauernde Diskussion über die Divi den Kurs hochziehen wird und man nur wegen der Divi kauft. Dies mögen ja einige Marktteilnehmer tun, jedoch ist dies m.E. kein Maßstab. So wie Du gerade richtig geschrieben hast, dass einige Unternehmen die Divi aus den Rücklagen nehmen und nicht aus dem Gewinn. Aber auch da kann man geteilter Meinung sein, denn wenn ein Unternehmen in einem Jahr größere Umstrukturierungen finanziell zu verkraften hat und sich auf die Fahnen geschrieben hat, mindestens die Vorjahresdivi zu zahlen, dann kann ich dies schon verstehen. Es muss nur eben alles schlüssig sein. @Teebeutel Ja, es ist richtig, dass der Divi-Abschlag sehr häufig recht schnell wieder aufgeholt wird. Jedoch gibt es gerade bei sehr hohen Divis auch Divi-Jäger, die nach dem Abschlag wieder verkaufen und dies kann man nicht genau einschätzen, wie hoch hier der Anteil ist. Außerdem ist sehr stark zu berücksichtigen, dass es auch auf die in der HV getätigten Aussagen einen Kurs beeinflussen können und dies ist gerade bei Unternehmen der Fall, die von einigen Marktteilnehmern kritisch gesehen werden. Und dies ist hier der Fall, denn sonst hätten wir ganz andere Kurse. |