Die Frage kann ich dir beantworten. Es besteht hier die Gefahr, dass SLM gerade so viel Miese einfährt, dass es liquiditätsseitig eng wird. Die EK-Quote lag bei den letzten Quartalszahlen zwar bei 49,5%, aber wenn das Unternehmen gerade kaum Umsatz macht und vom Eigenkapital einiges nicht veräußert werden kann, ist man auf die Zustimmung der Banken hinsichtlich Überbrückungskredite angewiesen.
Und die Banken schauen natürlich sehr genau, ob man das Geld auch zurückzahlen kann. Hier sehe ich aktuell ein großes Problem und eine Gefahr für SLM. Man stelle sich vor, dass SLM (immerhin 8 Mio. Verlust in den 9 Monaten 2018) noch weniger Maschinen als im Vorjahr losgeworden ist. Fakt ist, dass man weder die CEO oder CFO-Position neu besetzt hat und hier in Lübeck das Gerücht rumgeht, dass massiv Leute entlassen werden.
Ich warte auf jeden Fall die Zahlen Ende März ab, bevor ich hier einsteige. Ob 6-7 Euro dann ein vernünftiger, ein zu niedriger oder zu hoher Kurs ist, kann man erst sagen, wenn man weiss, wie das Geschäft in 2019 angelaufen ist. Ich würde davon ausgehen, dass es aktuell sehr sehr schlecht läuft. Hoffen wir mal, dass man einen Plan hat, wie man da wieder rauskommen möchte. Mein Gefühl sagt mir, dass man keinen technischen USP mehr hat und die Maschinen bei zunehmender Konkurrenz auf dem Markt zu teuer sind. |