zu 90% Psychologie ist. Eine andere Weisheit (ob von Kostolany, weiß ich nicht) besagt, daß wenn man anfängt, in den Nachrichten über Börse zu sprechen, muß man aussteigen. ODER übertragen auf eine Firma: Wenn man über die Firma XYZ in der Zeitung etwas liest, muß man aussteigen.
Tja, über Aitron und den LED-Boom kann man mittlerweile schon in diversen Magazinen oder Buletins etwas lesen oder mithören.
Diese Weisheiten kommen nicht von mir, aber ich seh sie bestätigt. Im Jahr 2007 sprachen alle von Börse, die Börse boomte jeder Lemming (inkl. mich) konnte Geld verdienen. Dann weiß jeder, was kam. Möglicherweise passiert gerade jetzt im kleineren Maßstab mit Aixtron. Vielleicht aber auch nicht. Worauf ich hinaus will, ist: Dass ein Unternehmen super aufgestellt iat, und alles gut läuft, heißt noch lange nicht, daß der Kurs nur steigen kann. Man muß sich damit abfinden und anfreunden. Langfriftig bin ich optimistisch für Aixtron, solange das Management seinen Job gut macht. Aber ich kann mir vorstellen, daß der Kurs man zwischendurch nach unten geht. Börse ist keine Einbahnstraße, wie man so schön sagt. Ich beginne erst jetzt, das wirklich zu begreifen.
Also locker den Kursrutsch nehmen und in Macromaßstab denken. Und wer noch dazwischen traden mag bzw. kann, sei es ihm gegönnt. Und jemanden als Zocker fast zu beschimpfen, ist auch lächerlich.
Gruß r. |