Ihr habt recht - Auftragsmeldungen wären interesanter. Trotzdem zeichnet sich mit den chinesischen Aufträgen im August, wie gestern in diesem Interview erfahren, und der heutigen Meldung über Lieferungen für eine Firma die nicht zuletzt Straßenbeleuchtungssysteme herstellt ein erfreuliches Zukunftsbild für Aixtron ab!!
Wenn ich mir vorstelle, dass sich die LED-Strassenbleuchtung auf Dauer durchsetzt und dazu, wie kürzlich gelesen, bis 2020 ca. 75 % der gesamten Beleuchtung aus LED-Systemen besteht, mache ich mir ernstlich Sorgen um Aixtrons-Produktionskapazitäten(-:
07.09.2010 07:59 AIXTRON AG: Neo-Neon bestellt 10 weitere AIXTRON MOCVD-Anlagen für die LED- 07.09.2010 07:59 -------------------------------------------------- -------
Neo-Neon bestellt 10 weitere AIXTRON MOCVD-Anlagen für die LED-Produktion
Aachen, 7. September 2010 - Neo-Neon International Ltd. hat der AIXTRON AG (FSE: AIXA; NASDAQ: AIXG) im vierten Quartal 2009 eine Bestellung über zehn weitere CRIUS(R)-Anlagen in einer 31x2-Zoll-Konfiguration erteilt. Die Anlagen werden im dritten und vierten Quartal 2010 ausgeliefert und durch das AIXTRON Serviceteam in Neo-Neons neuer fünfstöckiger Produktionsstätte in Guang Dong in Betrieb genommen. Das chinesische Unternehmen will damit blaue und grüne GaN-basierte UHB-LEDs* herstellen.
'Wir nutzen die Vorzüge unserer AIXTRON MOCVD-Systeme seit mehr als einem Jahr. Für unsere Expansionspläne ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um die Kapazitäten nochmals zu steigern,' erklärt Neo-Neon-Präsident Ben Fan. Es sei nahe liegend gewesen, sich wieder an AIXTRON zu wenden, deren hohe technische Qualitäts- und Servicestandards aktiver Bestandteil der CRIUS(R)-Technologie sind.
Neo-Neon - weltweit größter Hersteller von dekorativer Beleuchtung - ist auf die Herstellung flexibler LED-Systeme spezialisiert, die Neonbeleuchtung ersetzen. Mit der Einführung einer Hochleistungs-LED-Serie für Straßenbeleuchtung gelang der Eintritt in diesen Industriezweig. Für Bereiche mit hoher Sonnenscheindauer werden auch solare Lösungen angeboten, die Licht speichern und nutzbar machen können. Mit der zum Patent angemeldeten 'Lux Boosting Optical Technology'** hat das Unternehmen ein spezielles optisches Verfahren entwickelt, mit dem es die Leuchtkraft seiner LED-Straßenbeleuchtung um nochmals durchschnittlich 50% steigern kann.
Das Tochterunternehmen Xianghe stellt innerhalb der Neo-Neon-Gruppe hauptsächlich LED-Lichtquellen, -Leuchten und andere LED-Produkte her. Auf diese Weise ist der Konzern in der Lage, neben LED-Chips auch LED-basierte Anwendungen für den Weltmarkt zu produzieren. |