Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 1 von 2218
neuester Beitrag: 01.11.24 14:07
eröffnet am: 18.08.09 15:23 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 55432
neuester Beitrag: 01.11.24 14:07 von: KostoLenin Leser gesamt: 12893491
davon Heute: 6494
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2216 | 2217 | 2218 | 2218   

18.08.09 15:23
91

110769 Postings, 8998 Tage KatjuschaAixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Ist ja langsam krank, was da abläuft.

Okay, Aixtron profitiert stark vom durchschrittenen Tief bei LED-Nachfrage. Gut, ich hab es begriffen.

Aber

KUV09 von 4,0
KBV09 von 5,5
KGV09 von 50

Würde mich mal interessieren, welche Wachstumsraten die Banken für 2010 und 2011 unterstellen.

-----------
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."
55406 Postings ausgeblendet.

30.10.24 10:20
1

3689 Postings, 1592 Tage slim_nesbitzum Kursverlauf

das zweite Jahr in Rezession. Alle Institute aber auch die ausländischen Ratingagenturen sprechen von einer langandauernden Rezession, was sich rein wissenschaftlich nicht so richtig vom Beginn einer Depression unterscheiden lässt. Also warum ist der Kurs unten?
Oder anders ausgedrückt, wann geht der Kurs nach oben? Dann wenn sich das Smartmoney dafür interessiert, weil sich in den Tradingprogrammen eine Umkehr abzeichnet.
Derzeit ist der Handel ausgesprochen anspruchsvoll, da wird man sich n ich trauen, hier evtl. einen Fehler zu begehen.

Das hat nicht zwingend immer etwas mit der Güte und Qualität des Unternehmens zu tun.  

30.10.24 10:54

3689 Postings, 1592 Tage slim_nesbitNachtrag

ich stelle das noch stellvertretend hier rein, anstelle auf jede Email zu antworten.

Dass die deutsche Wirtschaft kurzfristig gewachsen ist (0,2%) durchbricht diesen Trend nicht. Die Regierung hat selber veröffentlicht, dass sie eher mit Schrumpfung rechnet.
Das smartmoney, welches uns hier bei den Nebenwerten wieder zurück in die Spur helfen würde, liebt einfache Kriterien und spimple Tradingstrukturen.
Was Deutschlands Schwäche anbelangt ist vieles bereits so oft durch die Medien gespült worden, dass man gerne den Überblick verliert, was wirklich stimmt oder schon dabei ist, in Polemik abzudriften.
Die WiWo hat endlich mal wieder einen guten Artikel dazu rausgebracht.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/...zt-der-ampel/30052958.html  

31.10.24 07:57

8196 Postings, 8414 Tage bullybaerMeiner Meinung nach

sind die Zahlen gemessen am Umfeld meiner Meinung nach ok. Positiv sehe ich den Cashflow, Prognose für 24 bestätigt. Das Haar in der Suppe könnte der moderate Ausblick für 2025 sein.

Das müsste aber  meiner Meinung nach im aktuellen Kurs vollständig eingepreist sein.

Mal sehen was  die LV draus machen. Gut möglich, dass uns unsere Freunde von Qube aufgrund des Ausblicks für 2025 noch eine  Weile erhalten bleiben.

Eine weitere Shortattacke halte ich für wahrscheinlich!  

31.10.24 08:17

719 Postings, 8121 Tage Dr.Stockbis jetzt hält sich der Kurs ganz gut

ich bin auf den Tagesverlauf gespannt.
Im Grunde sollte wirklich alles eingepreist sein
Ein KGV von 29,95 => wer will es bewerten? Zu hoch, gerechtfertigt, zu niedrig (im Vergleich zur Konkurrenz)  

31.10.24 08:33

8196 Postings, 8414 Tage bullybaerich komme auf ein KGV

von 13 bis 15. Mit der Vorbörse ist das immer so eine Sache. Bin auch auf den Tagesverlauf gespannt.  

31.10.24 09:01

719 Postings, 8121 Tage Dr.Stockgeile Eröffnung :-)

31.10.24 09:28

292 Postings, 1596 Tage Franz EberhardtDie SL haben alle Ihre Ziele erreicht...

jetzt sollten sie anfangen die Aktie zu pushen und Geld auch aufwärts zu verdienen...wir sind nichts im Verleich  

31.10.24 09:40
2

8196 Postings, 8414 Tage bullybaerwird schon wieder

versucht in den Zielbereich 14,60 bis 14,70 zu drücken.  

31.10.24 09:44
2

8196 Postings, 8414 Tage bullybaerAlso wenn der

Kursverlauf hier nicht manipuliert ist, dann weiß ich's auch nicht mehr. Wird hier eine Übernahme vorbereitet?  

31.10.24 10:33

8196 Postings, 8414 Tage bullybaerIch bin mal gespannt,

was sich im Bundesanzeiger bei den LV heute so tut... muss man wohl bis Montag warten  

31.10.24 10:39

719 Postings, 8121 Tage Dr.Stock@bullybear, .... Bitte einstellen,

wenn du Nachrichten hast.....
Ist schon seltsam, wird auf über 7 % hoch gekauft und dann wieder auf Minus knapp 2 % fallen gelassen UND DAS ab 9°° Uhr nicht in der Hausfrauenvorbörse von 8-9°° Uhr!!  

31.10.24 10:39
1

5986 Postings, 1603 Tage Micha01finde die Aussagen zur

Zukunft gut mit 300mm GAN und das die Kunden hohes Interesse haben. Ich halte weiter, 24 und H1 25 wirds sicherlich träge bleiben aber dann sollte es besser werden. Ein steigender Auftragsbestand lässt dann auch den Kurs steigen. Zum Glück ist es ein Deutscher Wert und die Wartezeit, kann man die Divi einsacken. Darf dennoch Richtung 30 steigen;)  

31.10.24 13:19
1

8196 Postings, 8414 Tage bullybaerWenn man

bedenkt, dass Aixtron im Juli die Prognose  für 2024 bestätigt hatte gings von  von 19 hoch auf 22 Euro.
Im Prinzip hat sich seither nichts geändert außer dass  sich die Erholung der Branche hinauszögert.
Da ist es schon erstaunlich, dass der Kurs von dem Zeitpunkt nochmal gut 30% abgibt.

Ich denke das Managament bleibt erst mal vorsichtig so dass in 2025 die Wahrscheinlichkeit eine Prognoseerhöhung höher ist als die, die Prognose weiter senken zu müssen.

Wie schon öfters von mir erwähnt braucht man bei Turnarounds sehr viel Geduld. Die dürfte dann wohl auch belohnt werden.  

31.10.24 14:14

25647 Postings, 1185 Tage Highländer49Aixtron

Die Aixtron-Aktie (WKN: A0WMPJ) zeigt sich am Donnerstagmorgen von ihrer volatilen Seite. Nachdem der Kurs des Chipindustrieausrüsters am frühen Morgen von 15 auf 14,40 € absackte, stieg er kurz darauf auf 16 €, um danach wieder deutlich unter 15 € zu fallen. Wissen Anleger nicht, wie sie die heute Morgen vorgestellten Quartalszahlen zu interpretieren haben?
https://www.finanznachrichten.de/...-schatten-haelt-der-boden-486.htm  

31.10.24 16:26
2

27 Postings, 178 Tage putmycallCall

Bessere Kurse in einem Jahr dann. Hatten wir doch schon mal...

(neu: Äusserungen aus Telefonkonferenz, Kurs)
HERZOGENRATH (awp international) - Der Chipindustrie-Ausrüster Aixtron bekommt die in den vergangenen Monaten gestiegene Investitionszurückhaltung vieler Konzerne der Branche weiter zu spüren. Eine trägere Nachfrage unter anderem nach Elektroautos setzt Hersteller und Zulieferer unter Druck, sie verschieben Projekte oder streichen sie komplett. Die Jahresziele 2024 bestätigte der MDax-Konzern bei der Vorlage der Zahlen des dritten Quartals am Donnerstag zwar, äusserte sich aber verhalten zum kommenden Jahr.
Angesichts einer wohl auch dann gedämpften Nachfrage sei 2025 ein Umsatz auf dem Niveau von 2024 oder leicht darunter wahrscheinlich. Dabei würde leicht darunter ein Rückgang um 5 bis 10 Prozent bedeuten, sagte Aixtron-Chef Felix Grawert in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Wann die Nachfrage wieder anziehen werde, lasse sich aktuell nicht einschätzen - ob erst gegen Ende 2025 oder schon zur Jahresmitte sei offen. An der Börse gerieten die Aixtron-Aktien deutlich unter Druck.
2024 peilt Grawert Erlöse von 620 bis 660 Millionen Euro an - nach 630 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Dabei erscheine die Mitte der Spanne durchaus wahrscheinlich, so der Manager. Vom Umsatz sollen vor Zinsen und Steuern (Ebit-Marge) etwa 22 bis 25 Prozent hängen bleiben. Für das Erreichen des Umsatzziels braucht Aixtron nun einen Schlussspurt.
In den drei Monaten bis Ende September sank der Umsatz um 5 Prozent auf gut 156 Millionen Euro, was laut Aixtron auch an der - auf Kundenwunsch - ins Schlussviertel verschobenen Auslieferung eines Grossprojektes lag. Ohne die Verschiebung hätten die Erlöse eher am oberen Ende der Zielspanne für das dritte Quartal von 150 bis 180 Millionen Euro gelegen, hiess es von Aixtron auf Nachfrage. Nach neun Monaten stehen gut 406 Millionen Euro Umsatz in den Büchern.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern fiel im dritten Quartal um 17 Prozent auf 37,5 Millionen Euro, womit sich eine Marge von 24 Prozent ergibt. Dass der Betriebsgewinn stärker als der Umsatz zurückging, lag am grösseren Geschäftsanteil margenschwächerer Anlagen zur LED-Produktion. Sowohl Umsatz als auch Betriebsergebnis blieben hinter der vom Unternehmen zur Verfügung gestellten Analystenschätzung zurück.
Immerhin legte der Auftragseingang im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um etwas mehr als ein Fünftel auf 143,5 Millionen Euro zu. Per Ende September sitzt Aixtron damit auf einem Bestellvolumen von 384,5 Millionen Euro. Davon sei ein grösserer Anteil als üblich bereits für 2026, sagte die Unternehmensführung in der Telefonkonferenz. Das verdeutlicht die Kaufzurückhaltung der Kunden mit Blick auf das kommende Jahr ein Stück weit.
Alles in allem spricht das Unternehmen von einer aktuell moderaten Nachfrage im Galliumnitrid- (GaN) und Silizium-Karbid (SiC)-Bereich - Hochleistungshalbleiter, die in immer mehr Bereichen klassische Elektronikchips aus Silizium ersetzen.
So haben Leistungs- und Hochfrequenz-Elektronikchips auf Basis von Galliumnitrid klassische Siliziumteile in Schnelllade-Netzteilen etwa für Smartphones mittlerweile ersetzt. SiC-Chips werden wegen ihrer hohen Effizienz und Temperaturbeständigkeit für Schnellladetechnik für E-Autos verwendet. Auch mit Blick auf den Ausbau Alternativer Energien werden Hochvolt-SiC-Bauelemente immer interessanter.
Langfristig bleibt Aixtron entsprechend zuversichtlich, die mittel- und langfristigen Wachstumstreiber seien intakt. Daher steckt das Unternehmen auch viel Geld in ein Innovationszentrum am Stammsitz in Herzogenrath. Das 100 Millionen Euro teure Zentrum soll gegen Jahresende eröffnet werden.
Entsprechende Entlastung wird es im kommenden Jahr bei den Investitionen geben. Analyst Malte Schaumann von Warburg Research hatte daher bereits jüngst geschrieben, dass angesichts des Geschäftsumfeldes 2025 wohl lediglich der freie Finanzmittelfluss ein Glanzpunkt bei Aixtron sein werde. Hier dürften sinkende Investitionen sowie ein Abbau von Lagerbeständen Rückenwind liefern.
So senkt Aixtron aktuell die Lagerbestände. "Ziel ist es, die Vorräte innerhalb der nächsten zwölf Monate auf ein normales Niveau zu reduzieren", sagte Finanzchef Christian Danninger laut Mitteilung.
Nach anfänglichen Kursgewinnen von fast 7 Prozent geriet der Aktienkurs unter Druck. Am Nachmittag war Aixtron mit einem Minus von 4,7 Prozent auf 14,24 Euro unter den grössten Verlierern im MDax. Das Jahrestief von 13,82 Euro rückt wieder in den Blick, der Bodenbildungsversuch um die Marke von 15 Euro herum wackelt ein wenig.
Generell ist in den Aktienkurs aber auch bereits viel Gegenwind beim Wachstum eingepreist, nachdem die Hoffnungen auf einen andauernden Chip-Investitionsboom in den vergangenen Monaten mehrere Dämpfer erhalten hatten. Mit einem Kursverlust von bisher gut 62 Prozent ist Aixtron der schwächste MDax-Wert in diesem Jahr.
Analyst Olivia Honychurch vom Investmenthaus Jefferies glaubt, dass Aixtron mit dem frühen Ausblick auf 2025 den Investoren etwas Unsicherheit nehmen dürfte, was letztlich positiv sei im aktuellen Umfeld.
Für Simon Coles von der Barclays Bank ist der Umsatzausblick für 2025 "viel vernünftiger als frühere Indikationen." Gleichwohl könnten die Erwartungen nun noch etwas sinken, wenngleich die allgemeine Marktschwäche keine Überraschung sei./mis/zb/jha/he  

31.10.24 17:59

2980 Postings, 4245 Tage Leerverkauf@ putmycall: Call

Mit dem erste Satz "Bessere Kurse in einem Jahr dann. Hatten wir doch schon mal..." hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich hatte vor einigen Tagen geschrieben (#55400)
"Ich hoffe auf Zahlen die unter den Markterwartungen liegen um günstig in die Aktie zu kommen. Zu dem aktuellen Kurs ist für meine Person das Papier zu teuer."

Meine Einschätzung hat sich heute bestätigt, die Zahlen hauhen keinen vom Hocker.
Der Gewinn vor Zinsen und Steuern ging im abgelaufenen Vierteljahr um 17% auf 37,5 Millionen € zurück.
Für das Jahr 2025 sieht das Management keine Belebung der Nachfrage, im Klartext "es sieht schlecht aus".

Ich erwarte das sich der Kurs in den kommenden Wochen weiter in Richtung der 10 Euro bewegen wird.  Von daher werde ich das Papier weiter beobachten, ein Einstieg ist zum derzeitigen Kurs nicht geplant.

Der Ausgang der US-Wahl dürfte im November wie ein Damoklesschwert über den Märkten schweben.
Im ungünstigen Fall könnten sehr schnell dunkle Wolken aufziehen.

31.10.24 19:04

310 Postings, 1832 Tage Moritz2......

Die besten Steuermänner stehen an Land  

01.11.24 10:31

53 Postings, 371 Tage BigEuroAixtron!!

Sind noch welche im sinkenden Schiff Aixtron ???  

01.11.24 10:36

27 Postings, 178 Tage putmycallJefferies nervt

Nun gibt auch die gute Olivia von Jefferies die Hoffnung auf. Kursziel 16 und Hold... Erstaunlich, wie sich die verschätzt haben. Sollte auch mal den Job kosten wenn man so daneben haut.

Angehängte Grafik:
aix.png (verkleinert auf 67%) vergrößern
aix.png

01.11.24 10:57

25647 Postings, 1185 Tage Highländer49Aixtron

Die Aktien von Aixtron haben sich am Freitag mit 13,86 Euro ihrem Jahrestief vom September wieder bis auf 4 Cent genähert. Tags zuvor hatte sich die Papiere des Chipausrüsters nach Geschäftszahlen zunächst bis auf fast 16 Euro erholt, waren aber dann bereits schnell unter Druck geraten.
Jefferies-Expertin Olivia Honychurch hatte am Donnerstagabend ihre Kaufempfehlung gestrichen, nach deutlicher Senkung des Kursziels auf nur noch 16 Euro. Sie begrüßt zwar die Ziele des Managements für das kommende Jahr, sieht aber am Markt bereits 2026 im Fokus. Und hier gebe es kaum Grund für Optimismus, es fehle an Vertrauen in eine klare Erholung.

Im Bereich der Produktionsanlagen für Siliziumkarbid (SiC) sei der Boden zwar erreicht, es gebe aber keine Anzeichen für eine Belebung, so Honychurch. Hier wie bei Galliumnitrid (GaN) bräuchte es aber Erholungssignale für eine Kurserholung.

Aixtron-Aktien hatten zu Neuer-Markt-Zeiten im Jahr 2000 fast 90 Euro gekostet, 2017 dann aber auch weniger als 4 Euro, und Ende 2023 immerhin einmal wieder 40 Euro. Nun sind sie mit minus 63 Prozent mit Abstand schwächster MDax -Wert 2024.

Quelle: dpa-AFX  

01.11.24 11:18
1

719 Postings, 8121 Tage Dr.Stockja, ich :-)

ich bleibe auch dabei.....
Im Grunde ist alles negative im Kurs, ..... man braucht halt Geduld, bis mal ein "Kaufen" kommt...... Sicherlich sagen viele, dass man in der Zwischenzeit in bessere Werte Plus machen könnte, aber wer sagt mir, wie lange diese Zwischenzeit dauert? Wenn es hier mal nach oben geht, dann nicht nur 20 %, dann denke ich schnellt das Teil 100 % nach oben (im Zeitraum von Monaten)....  

01.11.24 12:13
1

130 Postings, 3572 Tage sunrice1962Aixtron....

....das einzige vernünftige Kursziel .!!!!!........all diese anderen hirnlosen AnalZYSTEN....sollen sich ihr Lehrgeld wiedergeben lassen

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Das Analysehaus Warburg Research hat die Einstufung für Aixtron nach Quartalszahlen und einem ersten Ausblick auf 2025 auf "Buy" mit einem Kursziel von 26 Euro belassen. Das Übergangsjahr 2025 dürfte nicht schlechter verlaufen als erwartet, schrieb Analyst Malte Schaumann in einer am Freitag vorliegenden Studie. Die Geschäftstreiber für den Chipindustrie-Ausrüster für die Zeit ab 2026 seien zudem intakt./mis/la  

01.11.24 14:07

1035 Postings, 3321 Tage KostoLeninIch sehe...

...meiner Meinung nach Parallelen zur Situation wie bei Paypal Ende letzten Jahres.

Ich finde die von Lynx haben es ziemlich genau auf den Punkt gebracht, aktuelles Unentschieden.

https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/...nentschieden-vorerst

Da ich wie im Januar 24 bei Paypal, nun hier gute Chancen sehe, und der Kurs schon ordentlich ausgebombt ist, tiefer geht natürlich immer solange man nicht bei 0 ist, habe ich gestern bei 14,35 meine zweite Position augebaut, nachdem ich bei 20 € zu früh optimistisch war. Sollte es dennoch unter das Tief von 13,80 € fallen kann ich nochmal aufstocken.

Das aufrecht Erhalten der 24 Prognose sowie die 21% höheren Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahr, sind meiner Meinung nach eine solide Basis.

Der Kurs befindet sich in den aktuellen Gefilden, da die Prognose für 2025 im Bereich von 2024 liegen soll, womit die Analysten nicht zufrieden sind, aber in 8 Wochen haben wir 2025 und dann wird auf die Zahlen für 2026 "spekuliert", dann könnte schon wieder die Zukunft gekauft werden. Ein Großauftrag kann hier zum Gamechange werden.

Ich sehe hier momentan die Chancen größer als die Risiken, positioniere mich entsprechend, rechne aber auch damit, dass durchaus nochmal einen Rücksetzer geben kann..

Wenn ich mir Ansehe welch müllige Zahlen LPKF wie immer geliefert hat, deren Solarkunde First Solar mit massiven Umsatzrückgänge zu kämpfen hat, Lide nicht hochkommt, und über Arrize schon gar keiner mehr redet.  Dennoch bleibt der Kurs stabil, ja wird sogar hochgekauft, und das bei einem seit Jahren stabilen KGV von 100 obwohl die Klitsche seit Jahren keine Umsatzsteigerung über 120 Mio ausweisen kann und nur Miese macht. Daraus schließe ich, dass vermutlich auch bei Aixtron die Tech-affinen Fonds bald wieder einsteigen, den Turnarround von einem Tech Nebenwert der auch nachweislich Gewinne einfahren kann, will auch keiner verpassen.

Antwort einfügen - nach oben