Krieg in der Ukraine

Seite 1619 von 2506
neuester Beitrag: 22.08.25 15:23
eröffnet am: 11.03.22 21:48 von: LachenderHa. Anzahl Beiträge: 62635
neuester Beitrag: 22.08.25 15:23 von: Silberruecken Leser gesamt: 10764199
davon Heute: 3806
bewertet mit 123 Sternen

Seite: 1 | ... | 1617 | 1618 |
| 1620 | 1621 | ... | 2506   

23.07.23 14:37
2

30957 Postings, 8874 Tage Tony Fordrussische Armee im Nordosten erfolgreich ...

Binnen weniger Tage hat die russische Armee immerhin 4.5km Vorstoß erreichen können.
Die ukr. Armee bleibt weiterhin relativ passiv.

Ziel der russischen Truppen im Norden dürfte vermutlich das Erreichen der Oblast-Grenzen sein, welche nun teils in Sichtweite sind.

23.07.23 15:58
3

30957 Postings, 8874 Tage Tony Fordwiedermal russische Kriegsverbrechen ...

was da in Odessa passiert ist. Es zeigt eindrucksvoll, dass die russische Armee Terrorismus betreibt und gezielt zivile Ziele angreift.

Russland begeht dabei nahezu täglich Kriegsverbrechen.

Ehrlichgesagt würde ich es mittlerweile durchaus überlegenswert finden, wenn sich alliierte Staaten aktiv am Krieg beteiligen und zumindest den Luftraum über dem noch von der Ukraine kontrollierten Gebiet gegen solche feigen Angriffe absichern.

Eine Kriegserklärung an Russland jedenfalls könnte man daraus nicht lesen, weil sich die Truppen de facto auf die Verteidigung / Luftraumsicherung beschränken würden.  

23.07.23 15:59
1

2994 Postings, 999 Tage Ms100Prozent14:37 taktisch klug von der ukraine

"Die ukr. Armee bleibt weiterhin relativ passiv."

man wartet bis sich die angeblichen 100.000 soldaten die schuetzengraeben verlassen, sich nach vorne orientieren und nachdem man 10km vorgerueckt ist warten 4 ukrainische brigaden mit streumunition um 100.000 russen zu toeten!

ich finde warten kann sehr lohnenswert sein! wenns denn so kommt!  

23.07.23 17:12
3

2564 Postings, 2631 Tage gdchs@Ms100 13:53 Biden verweigert weiterhin langstr.

Raketen:
Das ist mal wieder so ein Beitrag, wo nicht viel stimmt bzw. vieles fragwürdig ist.

Erstens ist ATACMS eine Kurzstreckenrakete (Reichweite 270–300 km, kann vielleicht je nach Version auch etwas variieren).  Langstreckenraketen sind was anderes.

> "nur 200km von der frontlinie entfernen positionieren und schwupps ist alles
>  militaerische russische geraet fuer die ukraine ausser reichweite

Die Ukraine hat  "Hrim"-Raketen aus eigener Produktion und  Stormshadow aus UK  sowie Drohnen, die deutlich weiter als 200 km kommen. Diese Vermutung stimmt also schon längst nicht mehr.
Wobei ich nicht sagen will, das die ATACMS schlecht wären für die Ukraine, im Gegenteil.
Da sie von den Himars - Launchern verschossen werden können,  würden sie sich gut in das ukrainische Arsenal einfügen .
Denn die "Hrim" gibt es nur in winzigen Stückzahlen.  Und die Stormshadow können gar nicht, zumindest soweit bekannt, aktuell von bodengestützen Launchern verschossen werden sondern nur von Flugzeugen.

23.07.23 17:20
2

19141 Postings, 5420 Tage fliege77#15.59 Uhr, ich wünsch mir was

Ja, so einfach ist die Realität dann doch nicht.

Allen Anschein nach, hat im Norden die russische Armee die Iniative ergriffen und erzielt Geländegewinne. Vermutlich sogar eher ungewollt. Das heranziehen großer Armeereserven, wobei ich glaube, das im Norden tatsächlich rund 100.000 russische Soldaten vorhanden sind, soll ja die ukrainischen Reserven anlocken. Geplant war ja eigentlich sie im Süden von Saporoschjia einzusetzen, wenn die russischen Abwehranlagen überrannt werden.

Mittlerweile beißt sich die ukrainsche Armee an den Verteidigungstellungen daran die Zähne aus. Zur vermutlichen Freude des russischen Militärs. Damit kann sie die eigenen Truppen von dort abziehen, da augenscheinlich ein schnelles überwinden der Abwehranlagen z.Z. nicht drin ist. Und wo landen dann diese abgezogenen russischen Truppenteile? Natürlich im Norden, wo somit unerwartet Geländegewinne möglich sind.

Die Ukraine muß aufpassen, das sie die Iniative auf dem Schlachtfeld nicht verliert. Wenn sie also die 4 - oder mehr - ukrainischen Brigaden im Norden einsetzt, dann eher außerplanmässig aus der Not heraus, um den russischen Vormarsch zu stoppen. Damit fehlen sie monatelang im Süden.

Das russische Militär lässt sich so einfach nicht austricksen. Beide Seiten versuchen mit örtlichen Angriffen gegnerische Reserven anzulocken. Bei Bachmut funktioniert der ukrainische Plan nämlich auch nicht. Mittlerweile glaube ich, das Russland auch völlig wurscht ist, ob die Ukraine Bachmut zurückerobert.
Vor 1 Woche hatte ich noch geglaubt, dass das für die Ukraine ein militärischer Erfolg wäre, wenn das passieren würde. Davon rücke ich nun ab. Das wäre nichts weiter als zusätzliche Zeitverschwendung zugunsten der Russen. Nur im Norden sehe ich massive russische Präsenz. Denen ist wohl wichtiger, das im September verlorene Gebiet zurück zu erobern.

Die ukrainische miltärische Planung zur Befreiung besetzter Gebiete hat in meinen Augen einen ziemlichen Dämpfer erlitten. Ich fange an zu Zweifeln, ob das erreichen des Asoschen Meeres überhaupt noch möglich ist. Das Minenfeld ist eine harte Nuss. Im Norden muß ganz schnell der russische Vormarsch gestoppt werden. In meinen Augen, läuft es nicht so, wie geplant, das weiß auch die Regierung in Kiew.

Dafür, das es der russischen Armee an Gewehren und Munition mangelt, macht sie aus der Not heraus das einzig richtige was möglich ist: Angreifen. Klingt unlogisch? Wird Zeit neu zu denken.  

23.07.23 17:54

6657 Postings, 2911 Tage clever und reich17:30

Russland ist nicht der Irak, Syrien oder Afghanistan. Die Russen werden nicht nachgeben, die Ukrainer können nur solange dagegen halten, wie der Westen unterstützt... Dieser Krieg wird entweder mit einem Sieg von Russland enden, oder aber mit eingefrorenen Kriegshandlungen tief auf ukrainischem Gebiet. Bin gespannt was passiert, wenn der Westen realisiert, dass sämtliche an die Ukraine gelieferte Waffen nicht helfen werden, um diesen Krieg gegen die vermeintliche "Regionalmacht" Russland zu gewinnen. Was wenn westliche moderne Panzer, Raketen-Systeme, Artillerie,  Streumunition und sogar Kampfjets nicht helfen? Ich bin sicher, dass sich westliche Denkfabriken mit dieser Frage schon länger beschäftigen.
@Ariva Das ist eine persönliche Meinungsbekundung, keine Propaganda, keine Desinformation. Keine Aussage über Recht und Unrecht, nichts pro oder gegen die Ukraine, sondern nur meine Einschätzung zum Verlauf des Krieges.

23.07.23 18:04
5

6657 Postings, 2911 Tage clever und reichUnd überhaupt, ich dachte die russischen

Linien wären sehr ausgedünnt und überdehnt. Das konnte man doch in sämtlichen Medien lesen... Nun haben die Russen im Norden mal eben angeblich 100.000 Soldaten zusammen gezogen und gehen dort scheinbar in die Offensive über? Ich habe auch etwas gelesen von 900 (!) daran beteiligten russischen Panzern...Ich dachte die wären alle zerstört?(-:
Bin mal gespannt was uns nun dazu erzählt wird. Langsam wird's immer offensichtlicher, dass es nicht so läuft wie geplant. Ich erwarte zukünftig kreativere Geschichten, damit man diese zumindest theoretisch glauben könnte...

https://www.google.com/amp/s/amp.zdf.de/...ne-krieg-russland-100.html  

23.07.23 18:27
4

19141 Postings, 5420 Tage fliege77clever und reich

Beide Postings

du kannst dich beim Westen und der Unterstützländer bedanken, das sie mit ihrem Zögern, schweres militärisches Gerät zu liefern, den Russen in die Hände gespielt haben. Wie schnell es geht, besetztes Gebiet zurück zuerobern, hat ja im letzten Jahr die Charkiw-Offensive und die rückeroberung Cherson gezeigt. Mit ausreichend Panzern, Artillerie hätte im letzten Jahr auch die geplante Teilung der besetzten gebiete runter zum Asowschen Meer erfolgreich sein können. Aber das war leider nicht drin.
Und diese beiden doch ziemlich großen Rückeroberungen habt ihr ja damals heruntergespielt als sei das nix.

#17.54 Uhr, Zitat cur:
"Bin gespannt was passiert, wenn der Westen realisiert, dass sämtliche an die Ukraine gelieferte Waffen nicht helfen werden"

Damals - also letztes Jahr - haben sämtlich gelieferten Waffen  bei der Rückeroberung geholfen. Oder willst du das einfach vergessen?
Nein, du machst es dir zu einfach, wenn du meinst, dass das von Anfang an nicht möglich gewesen wäre.  

23.07.23 18:31

19141 Postings, 5420 Tage fliege77ich finde Post #17.30 Uhr nicht :-)

Angehängte Grafik:
suche.jpg
suche.jpg

23.07.23 18:48

2994 Postings, 999 Tage Ms100Prozentschon wieder ploetzliches herzversagen...

...ein kerngesunder russischer putinfreund verstirbt an der neuen russischen erkrankung...ploetzlicher herztod. hat er sich  zu tode erschrocken als man ihn aus dem fenster eines hochhauses schmeissen wollte?

+++ 18:08 Putins "Abhörspezialist" stirbt angeblich mit 40 Jahren an Herzversagen +++

In Russland sorgt der Tod eines bekannten Unternehmers für Aufsehen. Der 40 Jahre alte Geschäftsmann Anton Tscherepennikow sei gestern vermutlich an Herzversagen gestorben, berichten staatliche Medien. Einige weisen darauf hin, dass sein IT-Konzern IKS Holding, der rund 30 Technologie-Unternehmen vereint und eng mit den Behörden kooperiert, sich auf die Entwicklung von Abhörtechnik spezialisiert habe. Auch in der Ukraine wird Tscherepennikows Tod kommentiert. "Ein weiterer mysteriöser Tod eines Top-Managers in Russland", schreibt der innenpolitische Berater von Präsident Selenskyj, Anton Heraschtschenko, auf Twitter. Er spielt damit darauf an, dass in Russland mehrfach Unternehmer und andere unter ungeklärten Ursachen ums Leben kamen oder die offizielle Todesursache angezweifelt wird.

https://www.n-tv.de/politik/...-an-Herzversagen--article23143824.html  

23.07.23 18:58
2

6166 Postings, 1279 Tage Anonym123Ein Herzversagen hast du auch, wenn

dein Körper aus dem 10. Stock fällt und auf den Boden knallt. ;-)  

23.07.23 18:58
1

19141 Postings, 5420 Tage fliege77#18.04 Uhr,

in der Tat sind die Linien sehr dünn besetzt. Das gilt aber nur im Süden, wo die ganzen Verteidigungsanlagen gebaut wurden.
Und das die russischen Linien - also die Front - überdehnt ist stimmt auch. Nicht umsonst, haben sie sich aus der Region rund um Kiew zurückgezogen. Das russische Miltär hatte nämlich gemerkt, das von 3 Seiten anzugreifen doch nicht so einfach ist. Oder hast du das auch wieder vergessen, das der Feind auch aus Norden kam? Auf diese Weise wurde die Front verkürzt und die Truppen konnten im Süden und Osten verstärkt werden.  

23.07.23 19:06
1

19141 Postings, 5420 Tage fliege77#17.20 Uhr, NTV hat meinen Beitrag gelesen?

Angehängte Grafik:
milit__r.jpg (verkleinert auf 82%) vergrößern
milit__r.jpg

23.07.23 19:09
1

1669 Postings, 1147 Tage Babcock@fliege #19:06: Falsch!!

DU hast Wall Street Journal gelesen und es hier schnurstracks als deine Meinung eingestellt ;)

*duckundwech* :))  

23.07.23 19:21
4

39241 Postings, 6648 Tage börsenfurz1Alle 100 Meter sterben fünf Männer“

„Alle 100 Meter sterben fünf Männer“: Ukraine-Soldaten klagen über Verluste bei Gegenoffensive

https://www.merkur.de/politik/...-sterben-fuenf-maenner-92418664.html
 VonJens Kiffmeier

Mit Panzer gegen Minenfelder: Die Gegenoffensive im Ukraine-Krieg fordert hohe Verluste. Bei den Soldaten sinkt die Moral. Ist die Offensive ein Flop?

Kiew – Erschütternde Berichte von der Front: Die Gegenoffensive im Ukraine-Krieg erfordert einen hohen Blutzoll. Nachdem Russland die Abwehrlinie stark vermint hat, kommen die ukrainischen Truppen nur mühsam voran. Trotz häufig überlegener West-Waffen sind die Verluste enorm hoch, wie ukrainische Soldatinnen und Soldaten vermehrt beklagen.

„Sobald es einen Angriff gibt, beginnt die russische Artillerie mit allen Kräften auf uns einzuwirken und beschießt unsere Stellungen von vorne bis hinten“, sagte ein namentlich nicht genannter Infanterist jetzt der Kyiv Post und fügte hinzu: „Alle hundert Meter Land, die wir gewinnen, bedeuten, dass vier bis fünf Infanteristen die Reihen verlassen – das ist der durchschnittliche Verlust.“ Ähnlich äußerten sich auch viele andere Frontkämpfer. Militärbeobachter zweifeln ebenfalls den Erfolg der Ukraine-Offensive an – und warnen vor einem langen und blutigen Stellungskrieg.
Gegenoffensive im Ukraine-Krieg: Soldaten berichten von hohen Verlusten an der Front

Seit Ende Mai läuft die Gegenoffensive der Ukraine im Krieg gegen Russland. Doch trotz vieler vom Westen gelieferten Panzer und Raketenwerfern kommen die Streitkräfte nicht so schnell voran wie erhofft. Laut Berechnungen des US-Kriegsinstituts ISW haben die Truppen Kiews seit Beginn der Offensive rund 253 Quadratkilometer an Territorium zurückerobert, was fast der gleichen Fläche entspricht, die in den sechs Monaten zuvor die russischen Streitkräfte eingenommen hatten.

usw.

23.07.23 19:24
2

39241 Postings, 6648 Tage börsenfurz1Ukraine-Offensive gescheitert?

Ukraine-Offensive gescheitert? Militärbeobachter warnt vor Stellungskrieg

Vor diesem Hintergrund sprach der britische Ex-Offizier Richard Kemp bereits vor einer gescheiterten Ukraine-Offensive. „Es lohnt sich zu fragen, ob die Gegenoffensive der Ukraine jemals erfolgreich sein kann“, schrieb der Militärbeobachter in der Tageszeitung The Telegraph. Die Situation erinnere an den Stellungskrieg im Ersten Weltkrieg, bei der die Kriegsparteien auch über vier Jahre lang keinen Schritt vorwärtskamen. Die Ukraine müsse sich deswegen entscheiden, ob sie diesen Krieg wirklich in dieser Form durchhalten könne, mahnte der Militärbeobachter. (jkf)

https://www.merkur.de/politik/...-sterben-fuenf-maenner-92418664.html

23.07.23 19:29
1

11499 Postings, 3609 Tage bigfreddyLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.07.23 13:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

23.07.23 19:33
1

58172 Postings, 6608 Tage heavymax._cooltrad.weis nich ob d. UA das personell durchhält @börse?

ich denke mal am Ende und auf Dauer hat doch ru ein "mehr an Kämpfern" aufzuweisen und das zählt..

.. deshalb plädiere ich für raschen Friedensschluss und sofortige diplomatische Verhandlungen, um den Unsinn zu beenden!
-----------
Freie Meinungsäußerung bedeutet für viele Journalisten immer noch.. den Tod!

23.07.23 19:40
2

2994 Postings, 999 Tage Ms100Prozentgegenoffensive erfolgreich, wenn auch schleppend.

dies ist aber nicht die schuld der ukraine, sondern des westens. insbesondere der usa und deutschland, die stets alle notwendige hilfe  massiv verzoegern!

wie sagte scholz immer wieder:"wir wollen das ukraine den krieg nicht verliert!"

warum sagt(e) scholz nie: "wir wollen, dass die ukraine den krieg gewinnt!!!"

schande ueber scholz. du bist und bleibst eine schande fuer deutschland!!!!!!!!!!

"nebenbei" US-Außenminister Blinken: Ukraine hat Hälfte des besetzten Gebiets befreit!

18.40 Uhr: Nach Darstellung von US-Außenminister Antony Blinken hat die Ukraine etwa die Hälfte der Gebiete befreit, die Russland bei seiner Invasion besetzt hatte. Dies sagte er in einem Interview mit „CNN“ am Sonntag und stellte klar, dass ein „sehr harter Kampf“ auf Kiew zukommen, um weitere Geländegewinne zu erzielen.

Die Gegenoffensive befinde sich weiter in den Anfängen. „Sie wird sich nicht in den nächsten ein, zwei Wochen abspielen. Wir blicken auf mehrere Monate.“ Laut Blinken steht jedoch fest, dass Russland den Krieg „bereits verloren“ hat „im Bezug auf die Ziele, die Russland und Putin erreichen wollten“.

https://www.focus.de/politik/ausland/...llen-angaben_id_57275780.html  

23.07.23 19:41
1

11499 Postings, 3609 Tage bigfreddyDas kann die russische Oniks-Rakete,

die die Ukraine nicht abwehren kann.  

In der Nacht zum Sonntag gab es erneut heftige russische Angriffe auf die ukrainische Hafenstadt Odessa. Dabei wurden offenbar auch Oniks- und Kalibr-Raketen eingesetzt. Warum tut sich die Armee so schwer mit der Flugabwehr dieser Waffensysteme?
In der Nacht zum Sonntag gab es erneut heftige russische Angriffe auf die ukrainische Hafenstadt Odessa. Dabei wurden offenbar auch Oniks- und Kalibr-Raketen eingesetzt. Warum tut sich die Armee so schwer mit der Flugabwehr dieser Waffensysteme?

23.07.23 19:45
1

2994 Postings, 999 Tage Ms100Prozent19:33putins diplomatische verhandlungsbasis lautet

".. deshalb plädiere ich für raschen Friedensschluss und sofortige diplomatische Verhandlungen, um den Unsinn zu beenden!"

alle ukrainer muessen sterben oder in die russische sklaverei eintreten und die ukraine hoert auf zu existieren...und nachdem wir die ukraine haben kommen wir nach polen und anschliessend wollen wir noch nach berlin...  

23.07.23 19:49
2

27374 Postings, 6681 Tage zockerlillyLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 24.07.23 13:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

23.07.23 19:52
1

39241 Postings, 6648 Tage börsenfurz1100Prozent...

und was sollen wir jetzt glauben Blinken oder Putin oder keinem.....

Wladimir Putin
liveblog
Krieg gegen die Ukraine ++ Putin bezeichnet Gegenoffensive als "gescheitert" ++

Stand: 23.07.2023 18:55 Uhr

Der russische Präsident Putin hat die ukrainische Gegenoffensive als "gescheitert" bezeichnet. Rheinmetall will in den kommenden Tagen mit der Auslieferung neuer Munition für den "Gepard"-Panzer an die Ukraine beginnen. Alle Entwicklungen im Liveblog.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-324.html

23.07.23 19:53
1

11499 Postings, 3609 Tage bigfreddy#19:41 der Angriff auf Odessa mit verheerenden

Folgen . Das schaukelt sich wieder mal auf und wird immer grotesker für alle Seite.

Haben die Ukrainer echt gedacht das die Zerstörung der Krim Brücke keine Folgen hat?  

23.07.23 19:59
1

2994 Postings, 999 Tage Ms100Prozentgegenoffensive hat die haelfte der besetzten

gebiete inzwischen befreit. also funktioniert die gegenoffensive und ist erfolgreich. ob diese langsam oder schnell vorankommt ist egal. hauptsache es geht voran. und nach 50% befreiung kommt 51% dann 52% dann...100%
---
Update vom 23. Juli, 18:41 Uhr: Langsam, aber stetig: Die Ukraine soll bei ihrer Gegenoffensive mittlerweile etwa die Hälfte der Gebiete befreit haben, die Russland bei seiner Invasion ursprünglich besetzt hatte. Das geht aus Erkenntnissen der US-Geheimdienste hervor. Die jüngste Gegenoffensive stehe allerdings erst in den Anfängen und werde ein „sehr harter Kampf“, sagt US-Außenminister Antony Blinken dem Sender CNN. Der Politiker rechnet damit, dass die Ukraine-Offensive noch mehrere Monate andauern wird.

https://www.fr.de/politik/...ssa-gegenoffensive-news-zr-92414606.html  

Seite: 1 | ... | 1617 | 1618 |
| 1620 | 1621 | ... | 2506   
   Antwort einfügen - nach oben