Ich weiß nicht warum man hier denkt dass China die Russen kritisieren und ihnen auf die Finger hauen wird. Russland hat die ukrainischen Häfen und die Getreidelager zerstört, wenn es jetzt wieder Ausfuhren gibt, kann nur noch Russland ausführen. Das werden die Chinesen dann als gerechte Lösung bezeichnen, weil "der Hunger in der Welt" und so. Ich würde mich nicht wundern, wenn Russland dem ganzen "Getreideabkommen" auf Wunsch Chinas zugestimmt hätte, etwa dass sie den Russen gesagt haben, wir unterstützen natürlich jedes Verbrechen des russischen Militärs, aber wartet halt, bis es uns zeitlich passt (und wir uns entsprechend mit anderen Getreidelieferanten positioniert haben). Genauso war es mit dem Beginn des Angriffs: Der Termin beruhte auf dem Wunsch Chinas, dass Russland ihre olympischen Spiele nicht versauen soll bitte. Sonst ist alles recht.
Natürlich ist diese Rekonstruktion spekulativ, nur eine Denkmöglichkeit, aber es ist naiv zu denken, dass China Russland fallen lässt. Sie verhalten sich nach außen hin ambig, weil ihnen das so am meisten nützt. |