Ein paar Dinge sollte man in den richtigen Zusammenhang setzen: 1. Personalaufbau führt zu steigenden VuV Kosten. Mehr Forscher -> mehr Kapazitäten -> mehr Aufträge können bedient werden. Solange der Vertrieb die Projekte an Land zieht und für Auslastung sorgt, passt das Konzept. Evotec hat entsprechend die Vertriebsaktivitäten deutlich gesteigert: Roadshows, Webinare, Messeauftritte, Social Media Kanäle, Einführung CRM System, etc.. 2. Umsatzkosten spiegeln die Investitionen in J.POD´s, Infrastruktur, Technologie für Präzisionsmedizin, etc. wieder. Die Marge wird dazu noch deutlich von Milestones und Upfront Zahlungen beeinflusst. Hier erkennt man deutlich, dass Evotec durch die massiven Investitionen bewusst "schlechtere Ergebnisse heute" in Kauf nimmt, um (exponentielles) Wachstum in der Zukunft zu ermöglichen. 3. "Kleinanleger verlieren die Nerven, Kursdesaster, Risiken" ... An der Börse werden Meinungen, Stimmungen und Emotionen gehandelt. Übertreibungen in beide Richtungen sind an der Tagesordnung. 90% der Anleger würden mit einem monatlichem Sparplan in einen kostengünstigen iShares MSCI World auf Sicht von 30 Jahren besser fahren. Wer an der Börse in Einzelaktien investiert, braucht meiner Meinung nach folgende Dinge: a) Wissen über GuV und Bilanzen zur Analyse der Kennzahlen b) Betriebswirtschaftliche Kenntnisse zum besseren Verständnis von Geschäftsmodellen. c) Ausblendung von Emotionen bei Investitionsentscheidungen d) Die Erkenntnis, dass nur langfristige Haltedauern der Aktien Chancen gegen den Market Maker bieten. e) Timing des Marktes nie exakt gelingt und mutiges, asynchrones Handeln gegen den Markttrend langfristig gute Chancen bieten f) "Scheine und Optionen" in der Regel nur einen Gewinner kennen: die Emittenten Ich bin kein "Fan von Evotec", sondern in Evotec investiert und beobachte genau das Geschäftsmodell, die strategische Entwicklung und die Zukunftsperspektiven. Ich gebe hier meine Meinung wieder und beteilige mich nur ungern an kurzfristigen Kursvorhersagen. Eines ist für mich klar: behält Evotec die strategische Linie bei und verstärken sich die Makrotrends Outsourcing Pharmaforschung, Einsatz AI / ML, personalisierte Medizin und moderne Entwicklungsplattformen, dann werden wir langfristig andere Kursniveaus bei Evotec bestaunen dürfen. p.s. mein Post ist keine Kritik an evo222 |