Gestern wurden die Varianten, die so "freitagstypisch" sind besprochen, entweder "Shortfallenfreitag" oder "Abverkauf". Nichts von beidem ist so recht eingetroffen bzw. ein klein wenig von beidem. Gegenüber gestern gab der Dax nach, allerdings nur ganz leicht, andererseits wurden die Nerven der Bestandsbären erneut strapaziert. Wer also nicht gestern hoch mit short eingestiegen ist, kommt einfach nicht dazu seine "Schäfchen" ins Trockene zu bringen, die uneingeschränkte Mehrheit dürfte da also im Minus liegen.
Wie schon heute früh und auch schon vorgestern, hat die 800er-Marke nach wie vor Bestand, auch in den letzten 3 Handelsstunden sehe ich da so gut wie keine Gefahr. Wer also dort bzw, knapp darüber long gegangen ist vorhin, hat zwar keine immense Punktzahl erwirtschaften können, aber mit entsprechender Posigröße ein paar Punkte mitnehmen können. Ein Großteil bei mir ist raus, ob ich einen kleinen Teil übers WE behalte, entscheide ich noch, ein weiterer Teil wird heute noch rausgehen. Das Risiko war absolut begrenzt und für die bestehende Posi darf, um ganz sicher zu gehen" ein SL auch unter die 800 gesetzt werden, für den Fall der Fälle (unwahrscheinlich) noch heute, so dass die Gewinne auch nicht wieder weg sind.
Es war also ein (kleiner) Konsotag, dadurch, dass die 800 eben gehalten haben, sieht es für einen erneuten Anstieg nächste Woche nicht schlecht aus, unvorhergesehene weltpolitische oder andere Ereignisse wie immer außen vor.
Für ein wirkliches Shortengagement außerhalb der täglichen range, in der man auch damit durchaus einige Punkte machen kann, sehe ich nach wie vor keine Anzeichen, dafür müsste die 800er erst nach unten durchstoßen worden sein und selbst dann gibt es die ein oder andere Unterstüzung. Aber soweit müsste es eh erst einmal kommen, es war heute deutlich erkennbar, dass diese charttechnisch bisher nicht einmal relevante Marke unbedingt halten "sollte". Im Umkehrschluss wäre diese Marke noch eine Gelegenheit gewesen, sich von shorts zu trennen, ich denke eher nicht, dass sich da noch eine bessere Gelegenheit bieten wird.
Was die CT-Signale angeht wird sicherlich Trout am WE etwas schreiben bzw. sich "vertreten" lassen.
Meine grundsätzliche Tendenz ist nach wie vor long ausgerichtet.
Ich wünsche ein angenehmes und schönes WE!
|