H&R WASAG - nächster Renner ?

Seite 14 von 46
neuester Beitrag: 13.01.24 13:10
eröffnet am: 05.12.05 10:59 von: FredoTorped. Anzahl Beiträge: 1128
neuester Beitrag: 13.01.24 13:10 von: Micha58 Leser gesamt: 395169
davon Heute: 1
bewertet mit 28 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 46   

31.03.08 14:36

8926 Postings, 6309 Tage TykoSchon beachtlich,

aber noch viel Luft nach oben.

Mutig wer noch bei ca. 11,- gekauft hat.

Na ja, somit kommen wir langsam wieder aus dem Tal der Tränen.
-----------
Gewinn ist die Summe aus positiven Investitionen abzüglich negativer Investitionen

30.03.09 12:42
1

1108 Postings, 6516 Tage hui456und nun halbiert H+R Wasag die Dividende

DGAP-News: H&R WASAG AG (deutsch)
H&R WASAG AG mit gutem Gesamtjahresergebnis trotz schwieriger Rahmenbedingungen

H&R WASAG AG / Jahresergebnis

30.03.2009

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. -------------------------------------------------- -------

* Um Kartellstrafe bereinigtes Ergebnis vor Steuern von 48,0 Mio. EUR * Umsatz erstmals über einer Milliarde EUR * Kapazitätserweiterungsprojekt 40 im 1. Quartal 2009 planmäßig abgeschlossen * Chemisch-pharmazeutischer Bereich mit Umsatzplus von 65 % in Asien * Trotz Sonderbelastung aus Kartellbuße Dividende von EUR 0,40 vorgeschlagen

Salzbergen, 30. März 2009 Die H&R WASAG AG hat im Geschäftsjahr 2008 trotz schwieriger Rahmenbedingungen ein um die Kartellbuße bereinigtes Ergebnis vor Steuern (EBT) von 48,0 Mio. EUR (Vorjahr: 59,8 Mio. EUR ohne Berücksichtigung des veräußerten Bereichs Explosivstoffe) erzielt. Der Umsatz lag mit 1,035 Mrd. EUR (Vorjahr: 0,798 Mrd. EUR) - im Wesentlichen preisbedingt - auf Rekordniveau. ''Das Jahresergebnis ist vor dem Hintergrund der äußerst volatilen Rohölmärkte und der schwächeren Konjunkturentwicklung im 2. Halbjahr sehr erfreulich'', so Gert Wendroth, Vorstandsvorsitzender der H&R WASAG AG. ''Diese positive operative Geschäftsentwicklung einerseits und die erheblichen Belastungen aus der Rückstellung für das Kartellbußgeld andererseits haben uns zu einem Dividendenvorschlag von EUR 0,40 je Stammaktie (Vorjahr: EUR 0,80) bewogen'', erläutert Finanzvorstand Andreas Keil.

Geschäftsbereich Chemisch-pharmazeutische Rohstoffe wächst preisbedingt besonders stark

Mit einem Umsatzwachstum von 35,4 % auf 987,6 Mio. EUR (Vorjahr: 729,3 Mio. EUR) trägt der Geschäftsbereich Chemisch-pharmazeutische Rohstoffe das kräftige Umsatzwachstum des Konzerns. Wesentlicher Grund hierfür waren die gestiegenen Preise im Jahresverlauf, aber auch Produktion und Absatz konnten in 2008 leicht gesteigert werden. Besonders positiv entwickelte sich das Auslandsgeschäft und hier insbesondere die asiatischen Standorte mit einer Umsatzsteigerung von 65%. Ergebnisbelastend wirkten die Rückstellung für das Kartellbußgeld von 22 Mio. EUR sowie die rohölpreisbedingten Bestandseffekte im vierten Quartal 2008.

Die Krise in der Automobilindustrie bremste das Wachstum im Geschäftsbereich Präzisions-Kunststoffe im Inland, so dass der Umsatz nur durch die Auslandsaktivitäten leicht von 47,3 auf 47,6 Mio. EUR zulegen konnte. Das geringere Inlandsvolumen führte zu einem gesunkenen EBITDA des Geschäftsbereiches von 2,1 Mio. EUR (Vorjahr: 3,9 Mio. EUR). Auf die rückläufige Entwicklung hat der Vorstand bereits mit einem Kosteneinsparungsprogramm reagiert. Zudem stieg der Umsatzanteil mit wachstumsstarken Kundengruppen wie Produzenten von Medizin- und Regeltechnik im Jahr 2008 bereits leicht. ''Diesen Weg werden wir konsequent fortsetzen'', betont Wendroth.

Kapazitätserweiterungsprogramm ''Projekt 40'' planmäßig abgeschlossen

Die H&R WASAG AG hat das Kapazitätserweiterungsprogramm, ''Projekt 40'' mit den letzten Baumaßnahmen im März 2009 erfolgreich abgeschlossen. Durch dieses seit 2007 laufende Projekt mit einem Investitionsvolumen von 35 Mio. EUR stieg die Kapazität für die Hauptprodukte im Geschäftsbereich Chemisch-pharmazeutischen Rohstoffe deutlich. Das strategisch wichtige Folgeprojekt zur Produktveredelung (''Golden Cut'') wird die H&R WASAG AG voraussichtlich im kommenden Jahr umsetzen. ''In Zeiten volatiler Ölmärkte, unsicherer Absatzperspektiven und sinkender Projektkosten sehen wir den optimalen Startzeitpunkt noch nicht gekommen. Unsere solide Kapitalstruktur und die detaillierte Projektplanung versetzen uns jedoch in die Lage, das Projekt bei verbesserten Rahmenbedingungen zügig zu starten'', so Finanzvorstand Andreas Keil.

Wachstumsperspektive unverändert positiv

Von der weltweiten Rezession wurde in den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres auch die H&R WASAG AG getroffen. In beiden Geschäftsbereichen sind Absatzrückgänge zu verzeichnen, auch wenn die diversifizierte Abnehmerstruktur bei den chemisch-pharmazeutischen Spezialitäten dazu beiträgt, solche Nachfrageeffekte abzufedern. Auf die wirtschaftliche Abkühlung hat der Vorstand frühzeitig mit zahlreichen Kosteneinsparungsmaßnahmen reagiert. So wurde insbesondere im Kunststoffbereich ab Anfang März Kurzarbeit vereinbart, um schnell auf die niedrigere Auslastung reagieren zu können. Allerdings plant das Unternehmen, das weltweit 1340 Mitarbeiter beschäftigt, derzeit keine Entlassungen. ''Da wir mittelfristig von weiterem Wachstum ausgehen, brauchen wir unsere qualifizierten Mitarbeiter. Wir sind überzeugt, die aktuelle Marktschwäche mit Kurzarbeit überbrücken zu können'', betont Wendroth.

Die mittel- und langfristige Wachstumsperspektive beurteilt der Vorstand unverändert optimistisch. ''Durch den erfolgreichen Abschluss des Kapazitätserweiterungsprojektes, ''Projekt 40'' wird sich eine Belebung der Konjunktur noch deutlicher in wachsenden Erträgen widerspiegeln'', so Wendroth. Vertriebsvorstand Niels H. Hansen: ''Auch im internationalen Geschäft werden wir unseren ehrgeizigen Wachstumskurs fortsetzen.'' Bedingt durch die Unsicherheiten auf den weltweiten Absatzmärkten wird die H&R WASAG AG jedoch keine konkrete Prognose für das laufende Geschäftsjahr abgeben. Auch die angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen noch recht zufriedenstellend verlaufenden ersten Monate lassen keine aussagekräftige Hochrechnung zu.

Die nächsten Termine: 14. Mai 2009 Veröffentlichung des Berichtes zum 1. Quartal 2009 28. Mai 2009 Hauptversammlung in Hamburg 14. August 2009 Veröffentlichung des Berichtes zum 2. Quartal 2009 12. November 2009 Veröffentlichung des Berichtes zum 3. Quartal 2009

Die H&R WASAG AG: Die im SDAX notierte H&R WASAG AG ist als Unternehmen der Spezialchemie in der Entwicklung und Herstellung chemisch-pharmazeutischer Spezialprodukte auf Rohölbasis und in der Produktion von Präzisions-Kunststoffteilen tätig. In den einzelnen Geschäftsfeldern sind die Konzernunternehmen als Markt- und/oder Technologieführer aussichtsreich positioniert.

Kontakt: H&R WASAG AG Investor Relations / Public Relations Christian Pokropp Neuenkirchenerstraße 8, 48499 Salzbergen Tel.: 040-43218-321, Fax: 040-43218-390 Mail: Christian.Pokropp@hur-wasag.de www.hur-wasag.com

30.03.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP  

08.04.09 11:46

16233 Postings, 6286 Tage noideaSchei.... Kursentwicklung !

Also wenn nicht der Nils wäre, der ja bekanntlich wie wild eigene Aktien kauft, wäre ich schon lange wieder ausgestiegen.
Auch wenn man sich den langfristigen Chart anschaut, kommt keine Freude auf.  

08.04.09 12:02

54906 Postings, 6624 Tage Radelfan...kann sich eben auch nicht von der allgemeinen

Entwicklung abkoppeln!  

08.04.09 17:38

16233 Postings, 6286 Tage noidea@Radelfan

Na ja, mit meiner Allianz bin ich ganz schön vorne (selbe haltedauer)  

08.04.09 17:47

54906 Postings, 6624 Tage Radelfan@noidea

Du darfst aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Schau dir die Finanztitel an, die bewegen sich doch ganz anders als der Chemiebereich - und dazu sollte man wohl die alte Wasag rechnen!  

08.04.09 17:49

16233 Postings, 6286 Tage noidea@Radelfan

so gesehen, hast du schon recht.  

08.04.09 18:26

328 Postings, 5585 Tage BennomanOch, sagen wir mal so...

Der Boden dürfte gefunden sein und ich halte H&R WASAG für ein Unternehmen das gestärkt aus der Krise hervorgehen wird. Mal ehrlich, mein ihr der Nils würde die Aktien kaufen wenn er kein Potential sehen würde ??
Bei der WASAG bin ich am Freitag eingestiegen und halte ein Kursziel von 10 € für durchaus machbar. In der Peergroup Chemie erweist sich diese Aktie durch einen konstanten Verlauf, zwar etwas nach unten, aber der Boden dürfte da sein. Ein paar gute Nachrichten und schwupp, 10 € sind da.

Ich denke dieses niedrige Kursniveau sollte man nutzen, ich habs ja auch genutzt, nachdem ich mich mit der Aktie beschäftigt habe.  

09.04.09 13:45
2

328 Postings, 5585 Tage BennomanJawohl, anscheinend gehen die Lampen an ;)

"Die Analysten vom Bankhaus Lampe stufen die Aktie von H&R WASAG weiter mit "kaufen" ein. Das Kursziel werde von 10 auf 13 EUR angehoben. (Analyse vom 09.04.2009) (09.04.2009/ac/a/nw) "

Ich sage ja, die positiven Nachrichten können kommen !!!! Auf auf und davon !  

15.04.09 10:18

328 Postings, 5585 Tage BennomanDanke

Die Analysten von Bankhaus Lampe werden noch zu meinen Lieblingsanalysten.  

15.04.09 11:19

14 Postings, 5495 Tage wi2006Endlich

wieder Hoffnung auf einen 2-stelligen Tagesschlusskurs  

15.04.09 12:12

328 Postings, 5585 Tage BennomanEin 2 stelliger Schlusskurs, mensch...

da würden Träume wahr werden. Aber ich denke heute noch nicht... leider ! Kann mir eigentlich gar nicht schnell genug gehen !  

16.04.09 09:32

328 Postings, 5585 Tage Bennomanhossa !

Es geht weiter :)  

16.04.09 11:42

328 Postings, 5585 Tage BennomanEY ! Stoppt den Billigverkauf !

Hört doch mal auf zu verkaufen. Da ist noch Potenzial bis 11 oder 12 Euro !!! Ich will hier gleich wieder nen plus sehen !  

16.04.09 11:45
1

54906 Postings, 6624 Tage Radelfan...dann tu endlich was und kauf doch endlich mal

massiv dazu!  

16.04.09 12:32

328 Postings, 5585 Tage Bennomanmmh...

würde ich ja gerne, aber ich bin nicht nils und habe auch kein äußerst üppiges Spielgeldkonto...ich habe mich für meine Verhältnisse hier schon ausreichend positioniert.  

24.04.09 18:22

16233 Postings, 6286 Tage noideahoppla !

was für einKurssprung :-)

Kennt jemand den Grund !  

24.04.09 18:57

48 Postings, 6447 Tage riesenratteChart ansehen!!

25.04.09 12:53

14 Postings, 5495 Tage wi2006ui, wo kommt das denn her??

12% Plus ohne News? Da ist wohl was im Busch  

27.04.09 11:10

48 Postings, 6447 Tage riesenratteNa sieht weiterhin gut aus!

Directors' Dealings: H&R WASAG AG
10:06 27.04.09

Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach §15a WpHG

Directors'-Dealings-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Mitteilungspflichtige verantwortlich.

--------------------------------------------------

Angaben zum Mitteilungspflichtigen
Name: Hansen
Vorname: Nils
Firma: Nils Hansen

Funktion: Verwaltungs- oder Aufsichtsorgan

Angaben zum mitteilungspflichtigen Geschäft

Bezeichnung des Finanzinstruments: Aktie
ISIN/WKN des Finanzinstruments: DE 0007757007
Geschäftsart: Kauf
Datum: 24.04.2009
Kurs/Preis: 10,39596
Währung: EUR
Stückzahl: 5000
Gesamtvolumen: 51979,80
Ort: XETRA

Angaben zum veröffentlichungspflichtigen Unternehmen

Emittent: H&R WASAG AG
Neuenkirchener Str. 8
48499 Salzbergen
Deutschland
ISIN: DE0007757007
WKN: 775700

Ende der Directors' Dealings-Mitteilung (c) DGAP 27.04.2009

Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
ID 9357

Aktien|DAXTecDAXDow JonesNasdaq 100weitere (Realtime-)Listen
--------------------------------------------------
IPOs
--------------------------------------------------
DevisenRohstoffe
--------------------------------------------------
Forex- und CFD-TradingNews|DAXTecDAXweitere Indizes
--------------------------------------------------
NachrichtenAnalysenAd-hocsDirectors’ DealingsKolumnen
--------------------------------------------------
Business WireForum|GesamtforumBörseHot-StocksTalkforum
--------------------------------------------------
BoardmailChat
--------------------------------------------------
Lesezeichen AbstimmungenStatistikHilfe, RegelnFonds|Suche
--------------------------------------------------
FondsRankTop-PerformerTop-BranchenTop-Regionen
--------------------------------------------------
FondsgesellschaftenETFsNeuemissionenWissenZertifikate|Suche: Index/Tracker-ZertifikateSuche: Discount-ZertifikateSuche: Bonus-ZertifikateSuche: Alle ZertifikateDerivate-Führer (Intelligente Suche)
--------------------------------------------------
EmittentenNeuemissionenBasiswerteSparpläneWissenHebelprodukte|Suc­he: Knock-OutsSuche: OSSuche: exotische Produkte
--------------------------------------------------
Knock-Out-MapEmittentenNeuemissionenWissenAnleihen|Suche
--------------------------------------------------
EmittentenWissenDepot|Börsenspiele
--------------------------------------------------
Online-Broker-Vergleich?HilfeLexikon
--------------------------------------------------
ARIVA.DE AGWerbungInhalte für Ihre WebsiteNeuigkeiten  

07.05.09 14:31

328 Postings, 5585 Tage BennomanNa ???

Wann sehen wir denn nun die 12-13 € ??? Das wurde uns doch versprochen.....lang ists her aber Einschätzung sollte gebieben sein...  

07.05.09 21:48
1

992 Postings, 5442 Tage BubbleBobblewar wohl nix!

Habe auch das Teil, hat wohl zum Markt wohl underperformed, weil Freibetrag ausgeschöpft, nicht verkauft. Man hätte doch Pleitebanken und Zockerpapiere wie Infineon kaufen sollen, jedes Mal dasselbe...  

08.05.09 08:32

16233 Postings, 6286 Tage noidea@bubblebobble

Kommt Zeit kommt Kurs !

Ist halt ein langfrist Investment.  

13.05.09 09:55

992 Postings, 5442 Tage BubbleBobbleVeröffentlichung des Berichtes zum 1. Quartal 2009

Kommt morgen. Hoffentlich endet da mal endlich die Langeweile. Gross abstürzen kann sie ja nicht kommt ja von 8 Euro :>  

13.05.09 09:58

992 Postings, 5442 Tage BubbleBobblesollte eigentlich Schwung reinbringen

gestern morgens grosser Anstieg der im Laufe des Tages ins nichts verebbte. Gutes oder schlechtes Omen?  

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 46   
   Antwort einfügen - nach oben