kommt heute morgen mein nachbar zu mir und bittet mich um ein paar minuten meiner zeit. den tränen nahe erzählt er mir, das es finanzelle schwierigkeiten gibt und sein haus in gefahr sei. ich frage ihn, wie es dazu kommen konnte und er beichtet mir, er hat bei seiner bank geld für den kauf von aktien mit absicherung der hypothek von seinem haus aufgenommen. summe DM 200.000 aktienwert heute morgen DM 28.000. nun hat er panische angst, sein haus zu verlieren da er seit drei monaten arbeitslos ist ( beruf: chirurg; zwei bildhübsche kinder) . seiner frau lässt er nichts anmerken doch innerlich ist er ein gebrochener mann. also fragte ich ihn welche aktien er so im depot hat antwort: softbank jafco commerce one bank bali emprise und der nordasia fond
somit alles derzeitige looser aktien. weiter fragte ich, warum er soviel geld auf pump aufgenommen hat und warum er nicht vorzeitig ausgestiegen sei?. er meinte, wenn er meine frau und mich so sehe auch unseren lebensstiel, dachte er weil ich, kann auch er. die aktien euphorie war allerding ende februar zu ende er als neuling ein lemming und kaufte im vollen zug. nun ich habe mich bereiterklärt, sein depot in die hand zu nehmen und trete als bürge ein. ihm ist geholfen, meiner gutmütigkeit weniger. Fakt: KAUFT NIE AKTIEN AUF PUMP!. alles hat ein ende, gönnt es denen die es haben, seid nicht neidisch und riskiert nur das, was euch auch wirklich nicht schmerzt. vergesst das wort "wenn". das wort ist nicht relevant. ich hatte eine upgrade bei 90ig rum nicht verkauft und damit basta. hätte ich, wärs super toll doch ich hatte es nicht.das leben geht jedoch weiter und es werden neue highflyer kommen, ebenso neue looser.
warum ich das schreibe, denkt darüber nach und betrachtet geld nicht als das wichtigste im leben. alles kommt zur rechten zeit für den, der warten kann. zu meinem nachbarn: leid kann die saat sein, aus der das glück und die freundschaft spriesst. für alle gierigen unter uns: warte nicht damit, die blüten des baumes zu bewundern-ein sturm kann sie über nacht hinwegreissen.
ein schönes wochenende wünscht euch preisfuchs
Ps:wie ich sein depot umschichte weis ich noch nicht so recht. |