verstehen tue ich ja das Grundprinzip schon :) Die Scheine haben ne Laufzeit und nen Hebel, und wenn ich genug Gewinn gemacht hab verkaufe ich^^. Ja weiß schon, ist natürlich jetzt nicht ideal, dass ich nicht soo die Ahung hab. Aber mache das jetzt schon 2 Jahre und bisher hat es sehr gut funktioniert. Wie gesagt nix kurzfristiges, wenn der Schein gleich zu Beginn 50 Prozent ins Minus geht, macht mir das auch nix, da ich langfristig von dem Unternehmen überzeugt bin. Ich sage mir halt: Wenn ich bereit bin das Geld in die Aktie zu investieren, dann kann ich darauf auch nen Hebel kaufen. Und so mache ichs. 2/3 Aktien und 1/3 Scheine. Bei den Aktien eher welche mit guten Dividenden, die halte ich so lange wie es geht (20 oder mehr Jahre). Und auf wachstumstitel wie amazon/facebook kaufe ich nen hebel. Momentan versuche ich mich bisschen an der Charttechnik um vlt. in Zukunft einen etwas besseren Einstiegszeitpunkt zu erwischen, da kann man ja bisschen was erkennen als, wann das sentiment dreht. |