K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch

Seite 3 von 74
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32
eröffnet am: 15.02.08 12:44 von: porscheaktio. Anzahl Beiträge: 1840
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32 von: top anfänge. Leser gesamt: 435476
davon Heute: 135
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 74   

18.07.13 21:13

570 Postings, 5023 Tage sabalotschöner, fundierter Beitrag - danke

 ...der wäre in der Hektik des anderen Threads leider völlig untergegangen. Das Thema Aktienrückkauf stellt sich derzeit leider nicht. Begründung: Legacy. So wurde mir dies telef. bestätigt bzw. begründet und so steht es auch auf der IR-Homepage unter "häufig gestellte Fragen".

 

 

18.07.13 21:17

349 Postings, 3955 Tage Usus Geckoschöne erholung heute

 hoffen wir mal das die morgen anhält

 

18.07.13 21:22

1959 Postings, 3948 Tage soulmate traderAktienrückkauf

Den einzigen wirklichen Sinn, den ich in einem Aktienrückkauf sehen würde wäre eigentlich, dass es noch zusätzlich vor Übernahmeversuchen schützen würde. Es ist postiv zu bewerten, dass man bei K+S eben nicht so kurzfristig an den "Sharholder-value" denkt, das tut keinem Unternehmen gut. 

 

18.07.13 21:42

59 Postings, 3914 Tage NiMasekPreisuntergrenze

Ich denke wir haben die natürliche Preisuntergrenze erreicht bzw sehen sie demnächst. Die Dividenenrendite ist einfach der Hammer wenn die nicht gestutzt wird... 

 

18.07.13 21:44

5350 Postings, 5530 Tage JenseDanke für den tollen informativen Thread

Möchte auch garnicht viel sagen da ich neu eingestiegen bin bei ca. 26,60. und "erstmal"
Falsch lag. In Summe sehe ich es aber wie ihr:
1. fundamental steht K+S Top da
2. nen Haufen Cash vorhanden ist, sprich in meinen Augen keine KE kommen wird
3. extrem geshortet wurde und aktuell noch wird
4. das 2. Halbjahr sicher besser wird als der Rest und somit zwangsläufig zu steigenden Kursen führt.

Also danke für eure Beiträge.  

18.07.13 21:44

289 Postings, 4581 Tage WochenblattHallo

@sabalotie:  Ich weiß natürlich auch nicht, wo die Angriffe auf die Aktie aufhören, habe jedoch in der Vergangenheit schmerzlich die Erfahrung gemacht, per inneren Stop bei guten Aktien viel zu früh ausgestiegen, bzw. dann nicht mehrein gestiegen zu sein.
Bei K+S muss ich Doc einfach zustimmen. Es ist soweit ich es kennen gelernt habe, ein seriöses Unternehmen. Warum soll ein so gesundes Unternehmen sich um einen unbegründeten Kursabsturz kümmern? Hier wird doch immer noch Geld verdient, die Finanzierung des wichtigen Legacy Projekt ist gesichert und wird völlig irrational betrachtet. Wenn ein Unternehmen nicht bei diesen Zinssätzen für die Zukunft Erträge sichert, handelt es doch eher sträflich. Will man doch die Wettbewerbsfähigkeit steigern, was natürlich erst einmal Geld kostet. Für K+S gibt es noch keinen Grund, Aktien zurück zu kaufen. Allerdings finde ich das Beispiel Siemens sehr gut. Mit dem Aktienrückkauf uber billiges Geld am Kapitalmarkt spart man durch den nicht ausgezahlten Dividentenbetrag auch noch Geld ein und stützt die Aktie zusätzlich.
Ist wohl aber bei einem so "kleinen" Unternehmen eher schwierig, gerade dann, wenn man Zukunftsicherung betreibt.
Bedenke, auch ein Einstieg in eine Aktie kostet erst einmal Geld, ist also auch eine Investition in die Zukunft. Gerade dieses Projekt lässt mich beruhigt in die Zukunft schauen, da in Deutschland selbst kleinste Fische ein ganzes Projekt durch gezielten Umweltwahn behindern kann.

http://www.k-plus-s.com/de/legacy-project/

Ich habe den Vergleich zwischen K+S und SMA. Während K+S konstant seine Unternehmenszahlen gesteigert und auf dem Teppich geblieben ist, hat SMA ab einen Zeitpunkt aufgrund des Börsengang das Geld nur so aus dem Fenster geworfen, errrinnerte mich immer ein wenig an MEG.

Aber natürlich ist es schade, wenn innerhalb weniger Tage ohne einen einzigen wirklichen Grund gegenüber April die eigene Aktie um 10 EUR oder fast 25% fällt, während der DAX und alle anderen Werte, selbst die größte Gurke, steigt. Dies mit Charttechnik zu begründen, halte ich persönlich für Mumpitz.




 

18.07.13 21:45

16233 Postings, 6285 Tage noideahi soulmate

aber ein Aktienrückkauf würde wieder Vertrauen in die Aktie bringen.....wäre kein schlechter Zeitpunkt :-)))  

18.07.13 21:52

570 Postings, 5023 Tage sabalotMoodys

 hoffen wir mal, dass die Ami-Shortseller keine Info haben, dass Moodys in Kürze abstuft. Die Senkung des Ausblicks auf negativ erfolgte Ende April. Drei Monate später gibt es in der Regel eine Überprüfung. Wenn nun von Baa2 auf Baa3 abgestuft wird, so wäre dies zwar kein Beinbruch, würde aber kurzfristig den Kurs belasten, da es dieRefinanzierung verteuert. Ich suche immer noch nach einem Grund. Moodys könnte die Lösung sein, wenn es denn eine gibt. 

 

18.07.13 22:00

5350 Postings, 5530 Tage JenseJa aber das wäre auch Insiderwissen

So etwas glaube und hoffe ich einfach nicht. Aber es ist ein Aspekt für shorter den Preis weiter zu drücken.  

18.07.13 22:08

570 Postings, 5023 Tage sabalotMorgen is kleiner Verfallstag an der Terminbörse

 mal sehen, wie sich dies auswirkt

Auf alle Fälle köstlich zu sehen, wie Tradegate und L&S wieder Phantasiekurse taxt bzw. bei Miniumsätzen tätigt. Morgen 9h zählt. Man sollte sich von so was nicht blenden lassen.

 

18.07.13 22:10

4455 Postings, 4068 Tage reitznoida

""""aber ein Aktienrückkauf würde wieder Vertrauen in die Aktie bringen.....wäre kein schlechter Zeitpunkt :-))) """""


hört doch auf so eine quatsch herbei zu reden.

frei nach Goethe:
die geister die di riefst, wirst sie nicht mehr los:)

was soll ein aktienrückkaufprogramm bewirken, wenn anschliessend ein ke nötig ist um legacy zu stemmen.

ein aktienrückkauf im falle eines unfreundlichen übernahmeversuches in eine giftpille zu wandeln, das halte ich für sinnvoll.

ich würde mich auch gegen einen dividendenverzicht aussprechen. es gehört zur firmenkultur von k+s, dass in der range von 40 - 505 des gewinnes an die Aktionäre ausgeschüttet wird. dies hat für mich auch etwas mit Seriosität und Verlässlichkeit zu tun.

nicht alles was betriebswirtschaftlich sinn macht ist auch gut für das (Image) unternehmen.

gruss umbrellagirl  

18.07.13 22:12

2959 Postings, 5817 Tage tommi12@Wochenblatt....

kann wohl nicht Dein Ernst sein, SMA mit MEG zu vergleichen/gleichzusetzen... ! Mannmannmann  

18.07.13 22:14

4775 Postings, 5491 Tage Diskussionskultursorry, aber was

soll denn der vergleich mit sma? beide an der börse notiert, aber das wars auch schon. smas wechselrichter nachzubauen kann vielleicht nicht jeder chinese gleich gut und gleich schnell, aber das produkt unterliegt doch einem enormen effizienzzwang (in jeder hinsicht, sowohl technisch als auch kostenmäßig) und die markteintrittsbarrieren sind vergleichsweise gering. klar, wenn irgendwann ein großer in diese richtung gehen will und infrastruktur zukaufen will, gibt es vielleicht eine übernahme, aber ansonsten werden das geschäft irgendwann vermutlich andere abschließen, da deutschland für ein an massenmärkte adressiertes hightech-produkt nicht unbedingt der bestmöglichste standort sein dürfte.  

18.07.13 22:14

4455 Postings, 4068 Tage reitz@sabalot

rufe auch du nicht immer (böse) geister:)

ich glaube an keine Abstufung, da sich seit der bekanntgabe der Verteuerung keine Veränderungen negativer weise mehr ergeben haben. auch das q2 wird nicht enttäuschen, gleichwohl der ausblick (preisunsicherheit) etwas verhaltener ausfallen könnte.

gruss umbrellagirl  

18.07.13 22:15

4775 Postings, 5491 Tage Diskussionskulturdagegen k+s

....

....  

18.07.13 22:15

570 Postings, 5023 Tage sabalot40 bis 505 Prozent des Gewinns als Divi

 boooah!!! Bis zu 505%

Also den fünffachen Gewinn. Wahnsinn...oder is da wieder Dein eigenwilliger Finger dran schuld?;-)))))

Gute Nacht in die Runde, ich brauch meinen Schönheitsschlaf - kleiner Spaß zum Schluß, net böse nehmen umbrellagirl ;-)

 

18.07.13 22:17

570 Postings, 5023 Tage sabalotok, das Wort Moodys is gestrichen ;-))

 wenns hilft ;-)))

 

18.07.13 22:21

289 Postings, 4581 Tage Wochenblatt@tommi12

Bitte richtig lesen!!!
Ich habe hier den finanziellen Umstand angesprochen, nicht den unternehmerischen Vergleich. Also bitte erst lesen und dann poldern!  

18.07.13 22:34

4455 Postings, 4068 Tage reitz@chla @all

"""""
Reitz hat es mit seinem K+S Stammtisch bereits angedeutet. Vllt. gelingt ja tatsächlich mal der physische Austausch zu diesem Thema :)"""""

na ja, öffentlich habe ich nichts angedeutet, aber wenn du es so direkt in den raum stellst, warum eigentlich nicht.

ich halte jährlich (zumeist zum Jahresende zur berichtsfreien zeit) eine Infotag, oder auch Stammtisch über und mit k+s ab.
aus dem haus k+s ist immer ein kompetenter Vertreter als gast anwesend. im letzten jahr konnte ich h. hermann Chef bei morton salt begrüssen, dieses jahr habe ich bereits eine zusage von h. boeckers Chef der i+r .

der "Stammtisch" findet voraussichtlich am 5.12. statt. neben mir bekannten fondsverwaltern, Analysten  sind auch langjährige befreundete k+s Aktionäre eingeladen.

also an alle: wer lust hat ergeht hiermit Einladung, auf ein paar mehr oder weniger kommt es schliesslich nicht an.
würde mich besonders freuen, wenn dr.meddenr.... kommen würde, dann hätte ich eine reelle Chance auf den zugesagten wein.

Tagungsort:
Main-(wein)Franken

an interessiert spätere weitere Details.

gruss umbrellagirl  

18.07.13 22:37

4455 Postings, 4068 Tage reitz@diskussionsk.

"""" dagegen k+s """"

in Sichtweite:)

gruss ug.  

18.07.13 23:19

2959 Postings, 5817 Tage tommi12Wochenblatt

... Ich habe gelesen. Auch das stimmt nicht. Weiß sowieso nicht, wieso Du etwas zu k&s schreibst (was ja alles sinnvoll ist) und dann SMA und MEG da mit reinwirfst. Ist doch alles komplett was anderes... So, Ende mit OT  

18.07.13 23:22

3062 Postings, 4018 Tage Dr.med.DenRasen....

 

505 reine Gier :). Junge Junge. Hoffentlich liest das keiner der Neuling ist. Am Ende kauft er noch ein Pleiteunternehmen :).

 

18.07.13 23:25

 

Wenn ich am 5.12 nicht irgendwo überwintere werde ich vorbeischauen. Der Wein ist dir so und so sicher :).

 

18.07.13 23:36

716 Postings, 4770 Tage kaufladensorry, aber was soll denn der vergleich mit sma?

>sorry, aber was  22:14 #63
>soll denn der vergleich mit sma?

Beide aus Kassel. Aber das war's dann auch.

Bei K&S kann man sicher sein, dass die auch in 10-20 Jahren in der Kali & Salz Branche eine Rolle spielen werden, ob SMA dann noch existiert, ich halte es für möglich, sogar für wahrscheinlich, aber sicher bin ich mir keineswegs.

Das wird schon...  

19.07.13 00:43

1959 Postings, 3948 Tage soulmate traderDas ist jetzt ein bisschen peinlich

 ...aber mir ist tatsächlich jetzt erst folgende Frage gekommen:

 

wie sehr ist K+S eigentlich von Wechselkursen abhängig? Ich meine jetzt nicht wegen dem Unsinn mit Indien sondern einfach folgender Gedanke: Wenn der Dollar gegenüber dem Euro aufwertet wäre das erstmal doch gut, da Kali in Dollar notiert? Für die reale Nachfrage ist aber eher wichtig, wie viel des ein Land das Kali importiert kostet eine Tonne Kali zu kaufen. Da kann also ein Aufwerten des Dollars wieder schlecht sein. K+S produziert aber auch viel in Europa und verkauft in Europa => Wechselkurse egal. Aber wenn sie in Europa produzieren und dann ins Ausland verkaufen...dann ist doch relevant wie der Euro gegenüber der Währung des Abnehmerlandes notiert.

 

Wie sieht dass dann aus, wenn K+S in Kanada produziert? Kommt da dann irgendwie der Wechselkurs des kanadischen Dollars ins Spiel oder ist am Ende, egal wo K+S produziert es immer ein Kaufvertrag zw. einem Unternehmen aus Dtl. und einem aus Land xy und es ist nur interessant wie da die Wechselkurse sind?

 

Ich weiß, dass ist eine sehr grundlegende Frage und auch ein Thema was viele Unternehmen betrifft, aber irgendwie habe ich das gedanklich immer unter den Tisch gekehrt. Sorry :-/. Falls jemand Aufklärung liefern könnte wäre nett :-/

 

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 74   
   Antwort einfügen - nach oben