K+S, von Rekordhoch zu Rekordhoch

Seite 9 von 74
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32
eröffnet am: 15.02.08 12:44 von: porscheaktio. Anzahl Beiträge: 1840
neuester Beitrag: 05.12.13 12:32 von: top anfänge. Leser gesamt: 439105
davon Heute: 41
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 74   

21.07.13 17:52
1

228 Postings, 4176 Tage bad shotWarum alles immer nur so negativ malen ?

Die Dax Teilnehmer orientieren sich doch immer am DOW Jones. Warum also jetzt nicht auch bei den Kali lastigen Aktien ? Die Mosaic Aktie hat am Nyse in den letzten 3 Jahren eine Performance von +20%, die Potash Aktie in Toronto in den letzten drei Jahren +18% !
K+S hingegen hat eine Performance von -32% in den letzten 3 Jahren ! Meines Erachtens ist der Kursrutsch und die Panik der letzten 14 Tage vollkommen überzogen und dadurch sollte jede Menge Erholungspotential möglich sein.  

21.07.13 17:53

570 Postings, 5054 Tage sabalot...

 man könnte aber auch sagen, wo Rauch ist, da ist auch Feuer.

 

21.07.13 17:56

7547 Postings, 4829 Tage Herculeasder Thread ist toll

und erst 203 Beiträge;-)

ich geh mich wieder sonnen

(sollten manche Shortys auch machen)

 

21.07.13 18:06
1

4457 Postings, 4099 Tage reitz@herculeas

""""""""""@Reitz warum ist Kali eigentlich 2008 so extrem gestiegen!?

ist das wieder denkbar!? (das Oligopol müsste ja nur das Angebot massiv einschränken)

wieso konnte man eine K+S Anfang der 90er für 2€ kaufen!? (wann war dein Einstieg!
"""""
-ich nehme an, du meinst den kalipreis -oder die Aktie?

in 2008 gabe es verschiedene gründe für ein steigen des kalipreises u.a.:

-sinkhole bei uralkali  mine musste später aufgegeben werden
-langer streik der Bergleute in kanada (mit exorbitanten Lohnforderungen, die dann sogar teilweise erfüllt wurden)
-starke Notkäufe der Chinesen und Inder, die vorhegeblockt hatten

das Oligopol hat bis dato tatsächlich noch seine preisfestsetzungsmacht. derzeit für mich sogar noch leichter umsetzbar, das der neue Besitzer von uralkali  putintreu(hörig), und solvinit der uralkali einverleibt wurde.
allerdings haben es die indischen und chinesischen staatsgesellschaften geschafft, durch sehr taktisches einkaufen die macht der förderer einzuschränken. es ist eben nicht ohne schmerzen möglich eine mine abrupt stillzulegen und bei bedarf wieder schnell anzufahren.

ähnlich wie bei einem Eisenbahnzug, oder einem Ozeandampfer. das abbremsen, als auch das wiederanfahren geht sehr gemähchlich und kostet power, ohne dass man sich gross von der stelle bewegt.

ich bin der Meinung, dass gerade derzeitig die Oligopolisten kein besonderes Interesse haben die kalipreise deutlich zu erhöhen und sich auf eine harte verhandlungstaktik mit den kunden einstellen.

höhere kalipreise würden nur dier renditerechnung der neu zu planenden minen zugute kommen. es findet z.zt. für mich eine s.g. marktkonsolidierung statt -oder hat soeben begonnen. wie es weitergeht, ist für mich noch nicht klar zu erkennen. uralkali hatte kürzlich angekündigt, seine bahntransporte zur Bedienung des spotmarktes nach China einzustellen, -und nun rudert man wieder vorsichtig zurück.

für mich auf den ersten blick nicht logisch, weiter vorausschauend schon.

-meine ersten einstiege waren  eigentlich "übergaben" eines mir sehr nahestehenden verwandten. pers. habe ich in den frühen 80igern meine ersten k+s erworben.
dass man seinerzeit eine k+s unter (wesentlich) 2 euro bekommen hat, war die Tatsache, dass k+s damals ein anderes unternehmen war. 75% aktionär BASF, umsätze in DM bei weitem nicht so hoch wie heute die jahresergebnisse in Euro:)

die kalipreise wurden seinerzeit durch eine antidumping Einfuhrbeschränkung geschützt.

ich bin mir sicher, falls es wieder zu preiskriegen kommen wird, die auf unfairen Wettbewerb schliessen lassen, wieder das EG recht abermals schutzbarrieren bieten.
immerhin ist k+s der einzige bedeutende kaliförder in der ganzen eu.

dass k+s zu einem politischem unternehmen (bezgl. Gesetze Werra, nordseepipline usw.) geworden ist, hat eben auch Vorteile.

glück auf!
umbrellagirl  

21.07.13 18:08

4457 Postings, 4099 Tage reitz@sabalot

"""""warum ist legacy von der Kostenseite günstiger als Jansen?"""""


jansen betreibt die konventionelle fördermethode,
legacy fördert per solution mining.

ug  

21.07.13 18:18
1

4457 Postings, 4099 Tage reitz@sabalot

""""" Du möchtest keine schlafenden Hunde wecken. Aber glaube mir, die Amis müssen wir nicht wecken"""""

das maße ich mir nicht an:)
dafür bin ich doch wirklich einige nr. zu klein, als dass sich mnoods, oder wer auch immer von mir wecken lässt:)

bezgl. krediterhöhung.

aussage k+s: wir haben noch genügend Spielraum, falls es sich anbietet weitere aquisitionen vornehmen zu können.
per. Anmerkung:
sicher keine projekte in der grössenordnung von legacy  - oder doch?

geben wir uns doch einmal einen Tagtraum hin:)

bhp hat grösste Schwierigkeiten sich sein projekt jansen zurechtrechnen zu lassen.
der gute nachbar k+s, könnte ja bei freundlicher anfrage "Nachbarschaftshilfe" leisten!
kaum ein anderes unternehmen verfügt über annähernd soviel bermännische Erfahrung wie k+s.

zudem hätte man zugleich ein gemeinsames betriebsnetz.

ich als ehemaliger verantwortlicher für unternehmerisches wohlergehen, würde zumindest einen freundlichen kaffeeplausch nicht ablehnen:):)

falls ich hiermit schlafende Hunde geweckt hätte, kein Problem -oder?

aber der Tagtraum entspringt nur meiner pers. phantasie -und ist nicht auf alle übertragbar:)

 

21.07.13 18:26

4457 Postings, 4099 Tage reitz@sabalot

""""Damals sollte Legacy rein aus dem cash flow finanziert werden und damals hatte man die Kreditlinie noch nicht erhöht.""""

bei der Finanzierung für legacy wurde schon immer neben dem cash flow auch auf die zur verfügung stehenden kreditlinien hingewiesen. dies ist sichlich kein grund zur Abwertung.


-damals hatte man auch noch nicht die Investition für die logistik und den hafen beabsichtigt.

den fall gesetzt, moodys würde tatsächlich abwerten. was könnte die für das unternehmen bedeuten? die Kredite sind für die vertragdauer fest vereinbart, somit kein einfluss.

zusätzlicher Kredite wird es nicht bedürfen.

ich sehe darin wirklich kein Problem.

gruss umbrellagirl  

21.07.13 18:36
2

2959 Postings, 5848 Tage tommi12Intzeressante Lektüre hier und heute, aber...

a)  scheint bei Euch eigentlich nicht die Sonne ?
b) habt Ihr kein Schwimmbad ?
c) grillt Ihr nicht gern ?

:-)  

21.07.13 18:50

4457 Postings, 4099 Tage reitz@tommi12

""""""a)  scheint bei Euch eigentlich nicht die Sonne ?
b) habt Ihr kein Schwimmbad ?
c) grillt Ihr nicht gern ?

:-) """"""


weil du mich so nett fragst:

-ja, bei uns scheunt die sonne, und ich habe sie mehr als 80 km mit dem rad heute geniessen können.
-Schwimmbad haben wir auch(ganz in der nähe), aber heute genügt die dusche
-ich grille gerne, aber leider übernimmt das meine tocher heute und mein enkel hat mir gerade eine "kühles" gebracht.

aber all dies schöne scheint es bei dir nicht zu geben -oder?
warum hängst du dann vor dieser kiste rum?:) und liest das gelabre fremder deppen?:)

gruss umbrellagirl  

21.07.13 18:59

7547 Postings, 4829 Tage Herculeasdanke reitz:

du bist für mich neben doc der beste Grund fest an K+S zu glauben;-)

gut, besser K+S

selten so eine krasse Diskrepanz zwischen Unternehmenswert und Leistung gesehen!

 

21.07.13 19:07

570 Postings, 5054 Tage sabalotreitz

 danle für die Ausführungen. Wie immer, sehr informativ. Gruß saba alias Prof :-))

 

21.07.13 19:25
1

151 Postings, 3945 Tage Cpt Ing-werreitz ihm seine Tagtraeume...

Vorab: Ich habe mich mit BHP bei weitem nicht so ausgiebig beschaeftigt wie mit K+S, daher moegen einige der folgenden Annahmen nicht 100% sein, Korrektur gerne gesehen!


Generell ist ein Einstieg ins Kali Geschaeft fuer BHP natuerlich nicht uninteressant. Jedoch ist der gleichzeitige Aufbau von Legacy und Jansen auch riskant, bzw. kann teuer werden (Stichwort Arbeitskraefte und vor allem Fachkraefte). K+S ist sich diesem Risiko mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bewusst. Im Gegensatz zu BHP kann K+S aber viel mehr auf in-house Expertise zugreifen als BHP das koennte.

Um reitz ihm seine Tagtraeme auch noch feucht werden zu lassen:
BHP koennte bei diesem Kaffeekraenzchen mit K+S auch auf eine langfristige Partnerschaft hinarbeiten. Eine Zusammenarbeit als Konkurrenten birgt immer enorme Risiken. Als langfristige Partner koennten beide in Kanada kostenguenstiger produzieren und transportieren, dazu besteht eine gemeinsam staerkere Marktmacht gegen die Konkurrenz. Kartellrechtlich duerfte dies auch noch keine Probleme geben (aufgrund der Foerdermengen).

Und um mal wieder die Uebernahmegeruechte zu befluegeln (wir sind immer noch bei feuchten Tagtraeumen):
BHP koennte auch bei K+S im grossen Stil einsteigen. Aufgrund der Aktionaersstruktur bei K+S duerfte dies aber nicht ganz guenstig werden. In einem solchen Fall muesste BHP wohl im hohen 30er oder niedrigen 40er Bereich pro Aktie kalkulieren, was diesen dann wohl etwas zu teuer werden duerfte.
Und um dem Doc Futter zu geben: Wenn da altgediente Maccies in der Beratung sitzen werden die bestimmt mal wieder ihre Hunter-Strategie aus dem Keller holen ;)


So, nun mal wieder zurueck in die Realiaet:

Ich gehe davon aus, dass BHP die momentan etwas unruhigen Zeiten am Kali Markt erstmal abwartet und Jansen vorerst nicht weiterverfolgt.
Sobald wieder Ruhe im Markt ist werden sie dieses Projekt meiner Meinung nach aber in welcher Form auch immer starten.  

21.07.13 19:25

2959 Postings, 5848 Tage tommi12@reitz

weil ich all das heute schon ausführlich hinter mir habe...

und weder von Gelaber noch von Deppen habe ich geschrieben. Da es ja zwischen uns schon das Eine oder Andere Missverständnis gab, interpretiere ich jetzt mal dass der Smiley tatsächlich ein Smiley oder gar ein Zwinkern darstellt...

:-)  

21.07.13 19:32

1527 Postings, 4002 Tage contedie nächsten Tage

werden ganz sicher hoch interessant. Freitag nachbörslich gings ja weiter hoch, ohne Rückenwind vom Index.  Es könnte also jetzt doch mit den Eindeckungen vorangehen und die Aktie endlich mal eine wirkliche Erholung hinlegen, wenn die Shorties nicht doch noch mal draufhauen wollen, was ja auch nicht auszuschliessen ist.

Übrigens sind in die grössten DAXVerliereranzen zuletzt doch etwsa perspektivischer geworden, Coba hat gegenüber dem Tief rund 20 Prozent gemacht, E-on macht ganz kleine Schritte, aber der Trend ist zumindestens postiv, RWE hat wohl knapp unter 22 E das Tief gesehen, und am Freitag hatte man erstmals nach langer Zeit das Gefühl, dass da auch wieder gekauft wird. 

 

21.07.13 20:13

7547 Postings, 4829 Tage Herculeas@conte

nachbörslich gehts immer hoch;-)

außer wenn ich mal welche kaufe und drauf spekuliere, dass ich 1-2% machen kann;-(

 

21.07.13 20:55

194 Postings, 3959 Tage chladürfte ich das

Thema "Jansen BHP" nochmal anstoßen?

-Wer kann mich hier auf den aktuellen Stand bringen? Sehe ich das richtig, dass vermutlich seitens BHP die nächsten Wochen über die Durchführung entschieden wird?

-Welche Auswirkungen hätte dies auf K+S - außer gigantischer Volumenzuwachs? (sind z. B. Arbeitskräfte für Legacy-Projekt gesichert?)

-Warum würde BHP herkömmlichen Bergbau und nicht ebenfalls Solution Mining betreiben?

-Was passiert mit dem Projekt, wenn BHP es nicht realisiert? Kauf K+S es :-) ?

 

 

21.07.13 22:23
2

4457 Postings, 4099 Tage reitz@chla

""""-Wer kann mich hier auf den aktuellen Stand bringen? Sehe ich das richtig, dass vermutlich seitens BHP die nächsten Wochen über die Durchführung entschieden wird?

-Welche Auswirkungen hätte dies auf K+S - außer gigantischer Volumenzuwachs? (sind z. B. Arbeitskräfte für Legacy-Projekt gesichert?)

-Warum würde BHP herkömmlichen Bergbau und nicht ebenfalls Solution Mining betreiben?

-Was passiert mit dem Projekt, wenn BHP es nicht realisiert? Kauf K+S es :-) ?"""""

-die nächsten wochen-Monate soll entschieden werden was mit jansen passiert.

-die Auswirkungen wären auf k+s die selben, wie auf den rest der Branche, es käme (wie schon seit jahren erwartet) bhp als ein neuer big Player dazu. alles andere wäre eine Überraschung für den markt.
ich erwarte, dass jansen nicht ohne andere Ereignisse weitergeführt wird.

-vermutlich haben die geologischen Gegebenheiten eine solution mining nicht zugelassen, oder  - und die Temperatur der sole ist in natürlicher form nicht warm genug, als dass sich solution mining rentiert. bei legacy sind die Temperaturen optimal.

wenn bhp sich entschliesst, sich generell von der kaliförderung zurück zuziehen.wird man versuchen das projekt zu veräussern. wird aber schwierig werden.wenn es sich für bhp nicht rechnet, warum sollte es sich für jemanden anderen rechnen?

ich denke nicht, dass k+s daran interessiert sein könnte. man hat schließlich kalivorräte in hülle und fülle.

gruss umbrellagirl

gruss umbrellagirl



 

21.07.13 22:29

4457 Postings, 4099 Tage reitz@tommi

"""""
und weder von Gelaber noch von Deppen habe ich geschrieben. Da es ja zwischen uns schon das Eine oder Andere Missverständnis gab, interpretiere ich jetzt mal dass der Smiley tatsächlich ein Smiley oder gar ein Zwinkern darstellt...
""""

ich hatte mit dir überhaupt keine Missverständnisse. ich habe dir nur einmal geschrieben, dass mir deine ausdruckweise nicht gefallen hat, sonst nichts. nachdem du dich weiterhin vernünftigt artikulierst, habe ich keinerlei Probleme mit einem Dialog.

und die smilies waren smilies!

gruss umbrellagirl  

21.07.13 22:34
3

2959 Postings, 5848 Tage tommi12Wehe wenn das stimmt...

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...eigene_Aktien_auf_Markt-5152529

"...Kommunikativ mangelhaft ist es auf jeden Fall auch eine solche Meldung komplett
unkommentiert aus der Hüfte zu schießen. Sollte es sich wirklich um eine alte
Transaktion handeln, sollte man auch deutlich machen, warum man die
entsprechende Pflichtmeldung erst jetzt veröffentlicht. Sollte man tatsächlich erst
kürzlich den Bestand an eigenen Aktien reduziert haben, dann sollte man erklären
warum man dies ausgerechnet jetzt zur Unzeit tut. "

Dem ist wohl wenig hinzuzufügen...  

21.07.13 22:38

194 Postings, 3959 Tage chla@reitz

danke für die Antwort.

- ok, denke BHP sieht ja auch, dass bereits jetzt schon eher Überkapazitäten da sind bzw. gerade auch noch weitere erschlossen werden.... andererseits haben sie natürlich auch schon 1,2 Mrd. USD investiert...

- zu der Vorhandenheit der Arbeitskräfte gibt es wahrscheinlich keine Einschätzungen nehme ich an?

- @reitz: zu "kali noch u. nöcher": meinst du die 160 Mio t., sprich 40 - 56 Jahre oder meinst du die Vorräte darüber hinaus ca. 900? Gibt es hierzu seriöse Einschätzungen wieviel davon "brauchbar" sein wird? (also von den ca. 960)?

 

21.07.13 22:41

4457 Postings, 4099 Tage reitz@capt.ing.wer

""""BHP koennte auch bei K+S im grossen Stil einsteigen. Aufgrund der Aktionaersstruktur bei K+S duerfte dies aber nicht ganz guenstig werden. In einem solchen Fall muesste BHP wohl im hohen 30er oder niedrigen 40er Bereich pro Aktie kalkulieren, was diesen dann wohl etwas zu teuer werden duerfte. """"""

wenn bhp k+s im 40er Bereich pro Anteil bekommen könnte, wäre dies ein schnäppchen. schliesslich war man bereit für pot wesentlich mehr zu bezahlen. eine greenfieldmine zu errichten kostet ca. 1,5 mrd. usd/mio y t. k+s hat eine Förderkapazität von derzeitig 7 mio.
dazu kommt dann noch die Liegenschaften von potone, cashbestand, und das ganze salzgeschäft, einschließlich der logistik.  40 euro, oder etwas mehr, wäre geschenkt!.

-und genau lesen, ich habe von einer freundlichen!!!! Einladung zum kaffeekränzchen gesprochen:)  

21.07.13 22:48
3

4457 Postings, 4099 Tage reitz@tommi12

""""""Dem ist wohl wenig hinzuzufügen... """"""


dem ist sehr wohl viel zuzufügen. hätten sich die Schreiberling nur etwas!!! mühe gegeben, würden sie keine solche Dummheiten in den raum stellen. im letzten Jahresbericht steht klar und deutlich, wieviele Aktien das unternehmen hält O,000stck. für jedem seriös operirenden nachlesbar.

für mich wieder ein typisches Beispiel, wie man mit faul- und - oder Dummheit Geld verdienen kann.

einige seiten zurück habe ich schon geschrieben, was ich von dieser aktion halte.

im übrigen passiert dies öfters als man denkt, solche "Versäumnisse" passieren auch anderen vorzeigeunternehmen.

glück auf!
umbrellagirl  

21.07.13 22:50

194 Postings, 3959 Tage chlaja, die müssten

mal ihre Argumente prüfen. Hab mich auch nochmal vergewissert. keinerlei eigene Aktien im Bestand gewesen, schon gar keine 5%. Auf der Webseite gibt es diese Meldung im übrigen auch nicht. DIe Meldung ist ein absoluter Witz, nicht mehr.

 

21.07.13 22:51

151 Postings, 3945 Tage Cpt Ing-wer@reitz

Einladungen sind immer freundlich - auch die erste halbe Stunde eines solchen Gespraeches... dann geht's los!

Scherz bei Seite!

Mein angegebener hoher 30er bis 40er Bereich war ein unteres Limit fuer einen strategischen Einstieg. Eine Komplettuebernahme duerfte wesentlich teurer werden!

Wie bereits geschrieben gehe ich jedoch weder von dem Einen noch dem Anderen Szenario aus.  

21.07.13 22:58

4457 Postings, 4099 Tage reitz@chla

bezgl. vorräte aus Homepage k+s:

"""Attraktive Kalilagerstätte mit hohem Wertstoffgehalt

Das Legacy-Projektgebiet ist etwa 50 km nördlich der Stadt Moose Jaw (Saskatchewan) gelegen. Allein das Legacy Projekt, das nur einen Bruchteil der gesamten Lizenzfläche von K+S Potash Canada ausmacht, verfügt über nachgewiesene Reserven von 160 Mio. Tonnen Kaliumchlorid. Bei der angestrebten Jahresproduktion ergibt sich einschließlich Anfahrkurve eine Lebensdauer von mehr als 55 Jahren. Die K2O-Gehalte liegen mit etwa 18% deutlich über denen der deutschen Standorte und werden daher einen effizienteren und wirtschaftlicheren Abbau ermöglichen. Der Rest dieser einen Lizenzfläche hält beinahe eine weitere Milliarde Tonnen Kaliumchlorid an Ressourcen bereit"""""""

die Liegenschaft legacy hat insgesamt 5 lizenzflächen - und legacy ist nur eine von 7 Liegenschaften. alles diese Liegenschaften liegen im potashgürtel um die Region Regina. da die restlichen Liegenschaften noch explorered werden müssen können hierzu noch keine eindeutigen angaben gemacht werden.

dass es sich aber um enorme vorräte  handelt, dürfte die erwähnte Milliarde tonnen leicht übertroffen werden können. die vorräte laufen nicht davon, und zudem wird kontinuierlich weiter gebohrt explorerd.

glück auf!
umbrellagirl
 

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 74   
   Antwort einfügen - nach oben