Betrachtet man die Kursgrafik von SFT, so läßt sich aus meiner Sicht eine zyklische Erscheinung ablesen: Die Aktie durchlief mehrere kräftige Peaks, die mangels positivem Newsflow in einem Werteinbruch mündeten. Ablesbar wird, wie stark der lange ungeprüfte Jahresabschluss 2008 den Kurs beeinflusst hat. Ablesbar auch, dass mangelnder Newsflow und schließlich die bereits beschriebenen Unsicherheiten mit der Gewinnabführung zugunsten der SFT zu einem weiteren Absacken führten.
Der Blick auf Detailbereiche ist aus meiner Sicht hochinteressant, denn nach jedem deutlichen Kursverlust (Auslöser 2 rote Punkte) entstand nicht sofort eine Bodenbildung, sondern ähnlich einem nach dem Wurf aufschlagenden Ball ergab sich ein nochmaliges Tieferspringen (1 roter Punkt). Dies kann, je nach vom Markt gewichteter Bedeutung der News, die den Kurssturz auslösten, nochmals zu einer deutlichen Abgabe führen, bevor eine Kursumkehr (Kaufsignal grüner Punkt) entsteht. Die Größenordnung zeigt sich im vorliegenden Fall rein charttechnisch in annähernd der Dimension des ersten Falls (blaue Horizontallinien, gestrichelt im Bereich Ende Mai, weil eine Verdopplung der Reduktion angenommen werden könnte). Man beachte: Die zugrundeliegende Grafik ist NICHT linear, sondern logaritmisch angelegt (siehe Absolutwerte an der y-Achse)!
Die Gesellschaftsform und deren Sitz sowie die dem Geschäftsmodell zugrundeliegende Gewinnabführungsvereinbarung mit der ausführenden Gesellschaft in Deutschland mag hier möglicherweise stärker anhängen als vermutet. Der Absturz der Aktie in dieser Vehemenz lässt den Rückschluss zu, dass nochmals wesentlich günstigere Kaufkurse entstehen, als die, zu denen die meisten von uns hier wieder eingestiegen sind. Nimmt man die momentanen Marktunsicherheiten hinzu, dann würde diese Annahme dadurch unterstrichen.
Ablesbar ist dies auch am Verkaufsdruck bis in den 27 Ct Bereich, bei dem in der letzten Woche täglich immer wieder direkt das bid des MMs angesprungen wurde. Jeweils am Tagesende wurden durch "Scheintransaktionen" der MMs die ansonsten tiefen Tageswerte künstlich nach oben gehoben. Man darf sich dadurch nicht irritieren lassen, denn das Spread wurde zunehmends größer und betrug zuletzt ca. 3 Ct. (bid 27 Ct. zu ask 29,9 Ct), was die Annahme der durch MMs betriebenen Kurssetzung unterstreicht.
Dies ist meine ganz persönliche Auffassung, die ich den SFT-Anhängern und Interessierten teilen möchte. Ich beobachte den Kurs seit Jahresbeginn sehr intensiv. Habe z. B. über den Verlauf von 8-10 Tagen (Ende März 2010) den Kurzverlauf und den Versuch des MMs beobachtet und analysiert, der mit großen Stückzahlen im bid bei 0,50 Ct. versucht hat, diese Schwelle zu halten, was aber mangels News nicht möglich war. Die vorliegende Grafik ist eine persönliche visuelle bzw. qualitative "Kurvendiskussion", die ich in Abgleich mit dem Newsflow und dessen inhaltlicher Qualität bringe. Jeder möge seine eigenen Rückschlüsse daraus ziehen und sie hier zur Diskussion stellen.
Gruß, M. |
Angehängte Grafik:
sft_sharerhythmus_subjektiv_16-05-2010.png