Ich bin bei der Bewertung von Aktien normalerweise auch auf der vorsichtigen Seite, aber bei AT&S, die selbst wirklich ganz groß denken, wäre es m.E. falsch, sich selbst unter den Scheffel zu stellen und kleiner zu denken als man ist, denn dann kann auch eine self-fulfilling-prophecy daraus erfolgen. Man muß eine niedrige Bewertung immer für möglich halten, aber nicht unbedingt erwarten! AT&S ist in einem extrem wichtigen Bereich einer der wenigen Marktführer, wenn nicht sogar DER technologische Marktführer (ich denke nur an die Modulfertigung und an den bahnbrechenden patentierten"Waveguide", der evtl. allein für 10 extra KGV-Punkte gut sein könnte: nur durch Luft werden hochfrequente Signale in allen Bereichen verlustarm übertragen). Es gibt keinen sicheren Bewertungs- Algorithmus, denn dann gäbe es nicht so viele schwach wachsende Unternehmen mit hohen Bewertungen. Infineon z.B. ist sicher ein tolles Unternehmen, aber ohne es genauer zu kennen, gehe ich davon aus, daß es nicht die gleiche Preisfestsetzungsmacht hat wie AT&S, die von Kunden eine halbe Fabrik geschenkt und Abnahmegarantien bekommt und zusätzlich eine Ebitda-Marge für Kulim von m.E. 33/34% erhält. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß Infineon eher vom "Schweinezyklus" betroffen sein könnte als AT&S, wo bei Substraten die Schere zwischen Angebot und Nachfrage in den nächsten Jahre lt einer Graphik von AT&S sogar weiter aufgeht. Infineon hat in den letzten Wochen ca. 25% beim Kurs abgegeben, notiert aber für 22 immer noch bei einem KGV von 23,8, KUV von 3,5 und einem Ebitda-Multiple von 11, aber dies alles bei einem Wachstum von nur 9%... Ich glaube auch wie Cicero, daß AT&S in Zukunft eher noch größere Investitionen stemmen wird, so hat Gerstenmayer im Dezember gegenüber einer malaysischen Zeitung davon gesprochen, daß "in naher Zukunft" Kulim II gebaut wird. Ich vermute, daß AT&S in Zukunft ganz anders als noch heute als innovativer, zuverlässiger, stark wachsender Technologieführer wahrgenommen werden wird, der die größten Unternehmen der Welt beliefert. Deshalb meine ich, sollte man nicht in vorauseilendem Gehorsam von KGV`s von unter 20 sprechen.
|