Respektiere natürlich deine Meinung. Ich bin anderer Meinung. Wir werden in Zukunft sehen, wer recht behalten wird. Ich rechne mit einem schwierigen Jahr 2016, während dessen der Aktienkurs nur durch eine hohe sonderausschüttung gepusht werden könnte. Das wird sich cevian vermutlich erst trauen, nachdem gras über die Sache gewachsen ist. Also vermutlich erst 2017. In spätestens einem Jahr werden wir klarer sehen.
Zur Belegschaft: ich glaube nicht, dass die Belegschaft der neuen Führung keine Chance geben wird. Warum auch nicht? Ich glaube sogar, dass viele es begrüßen werden, dass die konzernstrukturen effizienter gemacht wreden und der wasserkopf abgebaut werden soll.
Noch ein letztes Wort zur Berichterstattung durch die Presse, die teilweise in diesem Forum aufgenommen wird. Ich muss echt lachen, wenn der bau- und immobilienbereich als 'perle' bezeichnet wird. Das ist doch ein schlechter Witz. Bloß weil zur Zeit die immobilienwirtschaft boomt, ändert das nichts daran, dass die Margen in dem Bereich üblicherweise deutlich niedriger sind als im Industrie-Bereich. Es war sicherlich ein guter Zeitpunkt, diesen Bereich zu versilbern. Ob der industriebereich und noch mehr der Kraftwerks-bereich sich jemals vollständig erholen wird, sei dahingestellt. Das wissen wir aktuell alle nicht. Ich halte es aber prinzipiell für richtig, an der Konsolidierung aktiv mitzuwirken, was bilfinger nun vorhat. Ich denke, es gibt eine gute Chance, dass sie dabei erfolgreich sind.
|