Gibt viele Kriterien die man nehmen könnte. Ladegeschwindigkeit, Akkutechnik, Vernetzung, Software, Haptik, Qualitätsanmutung, etc..... Idealerweise stellt man 2 oder mehr Autos vergleichbarer Modelle nebeneinander und vergleicht Punkt für Punkt. Meistens ist es dann so, dass die "herkömmlichen" Kategorien an die deutschen gehen (Da waren wir schon immer gut und innovativ) und die neuen BEV Kategorien gehen dann oft eher an Tesla.
Wie soll man denn ein entsprechend hochwertiges Fahrzeug wie den EQS, von dem etwa 5000 Stück produziert werden, sonst mit der VW Palette vergleichen? Da sagt man doch auch nicht, der ID3 wurde 36000 mal verkauft, darum ist der ist besser? Je nach Betrachtung ist VW auch nicht wirklich besser bei den Absatzzahlen. Ist halt auch Ansichtssache.
Auch streite ich die Innovationskraft von VW und Daimler nicht ab. Ohne die Studie zu kennen (Einsicht kostet leider 1500€) fällt mir nur der direkte Vergleich mit Tesla schwer, da ich nicht weiß, welche der Innovationen überhaupt den Elektro Bereich betreffen. |