Ich bin kein "professioneller" Nachlassverwalter sondern vom Erblasser als solcher im Testament eingesetzt. Man darf halt den Nachlass nicht gefährden. Alle anderen Positionen sind, bis auf eine demnächst fällig werdende Anleihe, bereits liquidiert. Grundsätzlich ist eine verzögerte Auflösung und eine auf Zuwarten gegründete Erwartung eines Wertzuwachses des Depots spekulativ und somit für den Nachlassverwalter nicht darstellbar. Eine Gefährdung des Nachlasses ist in diesem Fall jedoch wegen der Geringfügigkeit der Position ausgeschlossen. Die Erbengemeinschaft ist zum Glück sehr kooperativ und alle Maßnahmen wurden besprochen und protokolliert. Dabei ist halt die VIVACON Aktie aufgefallen. Es stellt sich auch nicht die Frage, ob die Aktie um 100, 200 oder 300% steigt, das ist zwar relativ viel aber absolut im Verhältnis zur Erbmasse marginal. Die Frage ist, ob VIVACON mit Hilfe stiller Reserven oder anderer Konstruktionen sehr schnell in einen 3stelligen Mio-Umsatzbereich kommt. Erst dann wird die Position spürbar. Das war ja mal eine nicht gerade kleine Nummer und somit stellt sich die Frage, was die Assets, soweit sie noch im Eigentum bzw. Zugriff der VIVACON AG stehen, noch hergeben bzw. ob sie verwertbar sind. Industrie-, Gewerbe- und Wohnbaubrachen gibt es ja hinreichend, das wird einem ja nicht aus den Händen gerissen. Mangelnde Liquidität und die damit verbundene drohende Insolvenz kann hingegen schon mal eintreten. Aber auch an der Stelle gebe ich zu bedenken, dass eine solide Liquidtätsplanung verbunden mit einem Risikomanagement eine Hauptaufgabe der verantworlichen Geschäftsführung ist, damit das erst gar nicht eintritt.
Und ja - ich sammle Informationen und habe mich extra hier angemeldet, weil ich beim Suchen auf diesen Thread gestoßen, der mir als einziger informationsreich erschien. Und ja - ich habe provokante Fragen gestellt. Das ist aber doch kein "bashing". Ich habe niemanden beschimpft und ich habe nichts dagegen, wenn Leute von Gewinnen träumen. Sollte sich jemand beschimpft fühlen entschuldige ich mich hiermit förmlich. Ich wollte nur herausfinden, ob sich dahinter mehr verbirgt. |