Mobilität der Zukunft...

Seite 26 von 175
neuester Beitrag: 25.04.21 00:23
eröffnet am: 19.09.09 11:28 von: Jorgos Anzahl Beiträge: 4353
neuester Beitrag: 25.04.21 00:23 von: Lenadvmba Leser gesamt: 762610
davon Heute: 54
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 175   

23.03.10 19:13

116 Postings, 6170 Tage rabiat321ernüchterung

ich bin ein übezeugter verbio anhänger, denke aber, dass morgen die ernüchterung kommt. verbio wird seinen weg gehen, aber das dauert noch mindestens ein jährchen. nur meine meinung.
 

23.03.10 19:14

21584 Postings, 6652 Tage JorgosVerbio wird seinen Weg mehrere Jährchen gehen....

23.03.10 19:28
1

29202 Postings, 8391 Tage Tony Fordvor allem mit Volumen...

D.h. die steigenden Kurse sind kein zufälliges Produkt, sondern zunehmendes Kaufinteresse ;-)
Let's go to 5€ and more ;-O  

23.03.10 19:30
1

21584 Postings, 6652 Tage Jorgosund bis 2013 von ca. 120 MW sollte VERBIO der mit

Abstand größte deutsche Biogasproduzent werden...........................

...und die Margen sind gewaltig ! Früher Abfall, jetzt Biogas.......:;)



Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Dr. Karsten von Blumenthal, stuft die VERBIO-Aktie (Profil) in einer Ersteinschätzung mit dem Rating "kaufen" ein.

VERBIO gehöre zu den europäischen Top-Vier-Herstellern von Biodiesel und zu den Top-Sechs bei der Produktion von Bioethanol. In 2010 erfolge der Einstieg in die margenstarke Biogasproduktion. Mit einer Kapazität von anfänglich 60 MW und bis 2013 von ca. 120 MW sollte VERBIO der mit Abstand größte deutsche Biogasproduzent werden.

Der Einstieg in die lukrative Biogasproduktion erhöhe die Wettbewerbsstärke VERBIOs signifikant:

Biogas aus Schlempe sei wesentlich kostengünstiger als herkömmliche Biogasproduktionen, da die Schlempe als Reststoff aus der Bioethanolproduktion bereits vor Ort kostenlos verfügbar sei. Zum zusätzlichen Rohertrag aus Biogas würden Kostensenkungen durch die wegfallende Schlempe-Entsorgung hinzukommen.

VERBIOs Produktionskapazität sollte anfänglich jeweils 30 MW betragen. Dies liege weit über üblichen Biogasanlagengrößen von 0,5 bis 5 MW und sollte die spezifischen Produktions- und Investitionskosten deutlich senken. Bei Biokraftstoffen hebe sich VERBIO gegenüber vielen Wettbewerbern ab durch Skalenvorteile: Als einer der größten europäischen Biokraftstoffhersteller verfüge VERBIO über die notwendigen Outputmengen, um im Biokraftstoff-Commodity-Geschäft große Kunden aus der Mineralölindustrie zu beliefern.

VERBIO erfülle schon heute die deutlich strikter werdenden EU-Umweltregulierungen im Biokraftstoffbereich. Die sehr gute CO2-Bilanz der kombinierten Bioethanol-Biogasproduktion sei dank der Umstellung der Regulierung auf CO2-Reduktionsziele ein Wettbewerbsvorteil, den VERBIO gegenüber weniger nachhaltig produzierenden Konkurrenten ausspielen werde.

Eine höhere Kapazitätsauslastung und leicht steigende Biokraftstoffpreise sollten in 2010e zu einem Umsatzwachstum von 6% führen. Gleichzeitig dürfte mit einem EBIT von ca. EUR 6,1 Mio. der operative Turnaround erreicht werden. In den folgenden Jahren sollte die industrielle Biogasproduktion wesentlicher Gewinntreiber sein und das EBIT bei hoher Visibilität auf EUR 24 Mio. in 2011e und EUR 42 Mio. in 2012e steigern.

Das erfolgreiche Hochfahren der Biogasproduktion im Jahresverlauf sollte thematisch ebenso unterstützen wie die zu erwartende Erholung des in den letzten Jahren kriselnden Biokraftstoffmarktes durch verbesserte Regulierung für Biokraftstoffe in Deutschland und der EU. Ein DCF-Modell führe zu einem Kursziel von EUR 5. Das Kurspotenzial betrage 35%.

Die Coverage für die VERBIO-Aktie wird mit dem Rating "kaufen" aufgenommen, so die Analysten von SES Research. (Analyse vom 17.03.2010) (17.03.2010/ac/a/nw)  

23.03.10 20:58

90044 Postings, 5331 Tage windotHe he @leeroy.kincaid nicht nur bei Envio!

Sieht so aus als ob die Kurse von ENVIO und VERBIO zum parallelen Höhenflug antreten. Das warten hat sich gelohnt.  

23.03.10 21:39
1

1071 Postings, 5162 Tage leeroy.kincaidklar! BIO ist eindeutig in

fette gewinne! man darf nur den reichtzeigen ausstieh nicht verpassen.
fast schon wie zu nemax zeiten wenn mobil,tec oder com im namen vorkam. alles mit BIO scheint ab zu gehen wie schmitz katze.
als nächstes ist steico dran. auch so nen bio dings. vorgestern kaufsignal im CCI. mal schaun ob das momentum, chart und volumen nach zieht.  
Angehängte Grafik:
steico.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
steico.jpg

23.03.10 22:03
1

90044 Postings, 5331 Tage windotAha Steico!

Wie ich gerade sehe, da tummelt sich ja auch der Jorgos rum. Bin aber leider zur Zeit schon fast zu 100 Prozent in mehr als 20 Titel investiert.
Muß erst wieder was verkaufen, aber dafür läuft es z.Z. zu gut.
Ich werde auch irgendwie das Gefühl nicht los, dass das "Oh der DAX kommt nicht über sein Jahreshoch" noch nicht das Ende der Fahnenstange für dieses Jahr ist. Bisher hört man von allen Enden und Ecken das es gut und immer besser läuft. Und wie man heute auch am DOW sehen konnte, es geht stetig (beim DOW seit Mitte Februar) nach oben.
Also auf zu neuen Höhen und nicht kirre machen lassen!  

23.03.10 22:05

38 Postings, 5392 Tage ilyasdwie weit...

geht eop noch runter, was ist euchere meinung? meine persönliche lautet, knapp über/unter 1 euro für nächsten start nach oben ....  

23.03.10 22:33

21584 Postings, 6652 Tage JorgosEs geht nicht alles nach oben, wo

Bio drin steht. (Beispiele gibt es zu hauf).
Aber der Bereich alternative Energien wird in den nächsten Jahren auf der ganzen Welt immer mehr an Bedeutung zunehmen. Es fließen weltweit immer größere Geldmengen in aussichtsreiche Firmen in diesem Gebiet.
Richtig, bei Steico bin ich auch mit dabei.
Neben Verbio sind meine größten Posten aber 2G und Dialog (....mal kein Bio ! :;))
Centrotec bin ich auch drin (kein Bio im Namen aber trotzdem Bio......)...genau wie STO.............
Aber hier geht es um Verbio bzw. Biodiesel & Co.
Meine anderen Depotwerte habe ich mit sicherheit schon in den diversen Threads veröffentlich.....
Für den Bereich alternative Energien kann ich noch auf mein anderes Thread:  http://www.ariva.de/forum/Alternative-Energien-398107 verweisen.
Freuen wir uns auf die Zahlen von Verbio und auf den Ausblick !

Der DOW will die 11000 sehen !

24.03.10 08:22

116 Postings, 6170 Tage rabiat321Ernüchterung heute.

Zahlen sind nicht gut!    

24.03.10 08:28

17 Postings, 6055 Tage valutasamist nicht neu rabiat321

die zahlen bis zum Q3/2009 waren ja schon lange bekannt, und bist dahin hatte verbio ein noch größeres minus im gewinnsäckel. was hast du erwartet? ein wunder im Q4. der jüngste bericht zeigt, das es aufwärts geht. schade das die politik so viel einfluss auf die entwicklung hat, denn es ist eine unberechenbare größe.  

24.03.10 08:52
1

29202 Postings, 8391 Tage Tony FordZahlen sind gut, Ausblick stimmt ebenfalls ...

optimistisch, wenngleich auch nicht Überschwenglich.

Ich denke, dass bei Verbio ein wirklich gutes Management am Start ist, die relativ solide Prognosen abgeben und nun lieber etwas konservativer planen und vielleicht positiv überraschen.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Unternehmen, die eher konservativer planen, am Ende meist besser im Markt stehen.  

24.03.10 09:09

1071 Postings, 5162 Tage leeroy.kincaid@rabiat321

was sind denn dann für dich gute zahlen??

Q1-3 waren bekannt

Q4 ist neu

EBIT Q3 0,8
EBIT Q4 7,4 bzw. 5,1

schlecht??  

24.03.10 09:13

1895 Postings, 7630 Tage DERDAXBörse

hat wohl mehr erwartet  

24.03.10 09:27

29202 Postings, 8391 Tage Tony Fordbisher ist nicht viel passiert...

demzufolge hat die Börse vielleicht kurzfristig etwas mehr erwartet, doch mittelfristig wird Verbio weiter nach oben laufen. Langfristige Investoren lassen sich von ein paar Schwankungen sicherlich nicht verunsichern ;-)  

24.03.10 09:59

42014 Postings, 8694 Tage Robintelly

das alte Hoch von 2009 ist geknackt. Jetzt ist der Weg erstmal frei Richtung Euro 4,5 - 5,00  

24.03.10 11:55

90044 Postings, 5331 Tage windotSehr gute Q4 Zahlen trotz Wartungsarbeiten.

Lt. dem Q3-Bericht Seite 14 waren für Dez.09 und Jan.10 Wartungsarbeiten geplant. Daher war für Bioethanol in Q4 eine Produktionskapazität von nur 70 Prozent die Rede. Allein vor diesem Hintergrund sind die guten Q4 Zahlen schon bemerkenswert.
http://www.verbio.de/Portaldata/1/Resources/...RBIO_QB_03_2009_dt.pdf

"Der operative Cashflow für die Berichtsperiode betrug -32,7 Mio. Euro (2008: 68,4 Mio. Euro). Die Gründe für den Rückgang liegen neben dem negativen Jahresergebnis vor allem in der höheren Kapitalbindung durch gestiegene Vorratsbestände."

D.h. volle Lager mit im Verhältnis zu 2008 günstigen Rohstoffen.

"Positive Initiativen gibt es auch auf Seiten der Mineralölindustrie, die auf eine Erhöhung des Ethanolanteils im Ottokraftstoff von gegenwärtig fünf auf zehn Prozent drängt. Dadurch ergibt sich für das Segment Bioethanol ein deutliches Wachstumspotential. VERBIO geht derzeit davon aus, dass die Einführung zum Jahresende 2010 erfolgen wird. Dies würde zu einer Verdopplung des Ethanolbedarfs in Deutschland führen."

Das ist mir neu und eine richtig gute Nachricht!! Bleibt nur die Frage ob mit der Mineralölindustrie die Konzerne oder der Mineralölmittelstand gemeint ist? Die Konzerne waren ja bisher nicht gerade als Befürworter der grünen Konkurrenz bekannt der Mittelstand schon eher!

"Öl-Lobby übt Druck aus
Die Mineralölindustrie wehrt sich indes mit allen Mitteln gegen den grünen Konkurrenten. Sie umgeht oder sabotiert die gesetzlich vorgeschriebene Beimischung von Biokraftstoff. Im April setzte Klaus Picard, Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes, der Bundesregierung sogar die Preis-Pistole auf die Brust: Entweder die gesetzliche Quote sinkt, oder die Mineralölkonzerne wälzen die zu erwartenden Strafzahlungen von rund 500 Millionen Euro auf die Autofahrer ab. Diesel wäre dadurch zwei Cent teurer geworden. Diese Strafzahlung wäre nach dem alten Gesetz fällig geworden, weil die Konzerne schon vor der Neuregelung zu wenig Biosprit beigemischt hatten."

http://www.energienetz.de/de/site/News__27/NewsDetail__8309/

Es bleibt also spannend.  

24.03.10 15:53

527 Postings, 5429 Tage 19merlin774 Euro

sind gefallen :-(kein gutes Zeichen oder ??  

24.03.10 16:24

21584 Postings, 6652 Tage JorgosZusammenfassung

von mastertrader.de:

Mittwoch, 24.März 2010
Verbio: Kursnotiz unter Eigenkapital. 2010 Rückkehr in die Gewinnzone. 2011 Wachstum durch Biogas!
Top Aktie VerbioVerbio meldete heute die Geschäftszahlen für 2009. Der Umsatz belief sich auf 501,7 Millionen Euro. Das Ebit war mit -3 Millionen Euro noch leicht negativ. Hevorzuheben ist die Höhe des Eigenkapitals von 311,1 Millionen Euro. Zum Vergleich: Der Börsenwert beträgt aktuell 260 Millionen Euro. Ab diesem Jahr will Verbio wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden und bei deutlichem Umsatzwachstum auch wieder schwarze Zahlen schreiben. Ein Gewinnschub ist 2011 möglich, wenn erstmals in großen Mengen Biogas in die Netze eingespeist wird. Wir haben für Sie die wichtigsten zukunftsgerichteten Aussagen aus der Pressemitteilung von heute morgen herausgearbeitet


   * Die langfristige Entwicklung des Biokraftstoffmarktes schätzt VERBIO,
     insbesondere aufgrund der seitens der Europäischen Union verabschiedeten
     'Erneuerbare-Energien-Richtlinie' (RED), durch das Inkrafttreten der
     'Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung' (Biokraft-NachV) und die im
     Koalitionsbeschluss definierten Absichtserklärungen, positiv ein. Um die in
     der RED festgelegten CO2-Einsparungen zu erreichen, muss die
     Biokraftstoffquote in den kommenden Jahren sukzessive auf zehn Prozent im
     Jahr 2020 angehoben werden. Dadurch wird sich die Nachfrage nach
     Biokraftstoffen signifikant erhöhen.

   * Positive Initiativen gibt es auch auf Seiten der Mineralölindustrie, die
     auf eine Erhöhung des Ethanolanteils im Ottokraftstoff von gegenwärtig fünf
     auf zehn Prozent drängt. Dadurch ergibt sich für das Segment Bioethanol ein
     deutliches Wachstumspotential. VERBIO geht derzeit davon aus, dass die
     Einführung zum Jahresende 2010 erfolgen wird. Dies würde zu einer
     Verdopplung des Ethanolbedarfs in Deutschland führen.

   * Für das Jahr 2010 strebt VERBIO eine Vollauslastung der bestehenden
     Biodiesel und Bioethanol Produktionsanlagen sowie weitere
     Marktanteilsgewinne an. Die Biogasanlagen werden sukzessive in Betrieb
     genommen und für das dritte Quartal 2010 ist die Einspeisung der
     produzierten Gasmengen als Bioerdgas in das Erdgasnetz geplant.

   * Insofern erwartet der Vorstand für die VERBIO im Geschäftsjahr 2010 -
     stabile Rohstoffpreise vorausgesetzt - eine deutliche Umsatzsteigerung und
     ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im einstelligen oberen
     Millionen-Euro-Bereich. Der Umsatzbeitrag aus der Produktion und
     Einspeisung von Biogas wird in 2010 circa 6 Millionen Euro betragen.
     Zusätzliche Erträge könnten aus dem Verkauf weiterer Windkraftanlagen
     generiert werden.

   * Nach der erwarteten Stabilisierung in 2010 geht der Vorstand von VERBIO für
     das Jahr 2011 von einer weiteren Verbesserung der Ergebnissituation aus,
     die insbesondere aus dem Zusatzerlös der Einspeisevergütung für Biogas
     resultieren soll. Dadurch lassen sich die bisherigen Entsorgungskosten für
     Schlempe erheblich reduzieren und gleichzeitig signifikante Umsätze
     erzielen. Damit wird VERBIO zum ersten großtechnischen Produzent von
     Biokraftstoffen der 2. Generation in Deutschland.

   * Bis zum Jahr 2012 sollen durch den weiteren Ausbau und die Optimierung der
     Biogasanlagen sowohl die Kapazitäten als auch die Produktion so weit erhöht
     sein, dass jedes zweite deutsche Erdgasauto mit VERBIO Biogas fahren
     könnte. Der angestrebte Marktanteil bei Biogas an der Tankstelle läge dann
     bei mehr als 50 Prozent. Darüber hinaus plant die VERBIO den weiteren
     Ausbau ihrer Produktionskapazitäten in Osteuropa.

24.03.10 16:29
1

90044 Postings, 5331 Tage windot@19merlin77

Die die auf kurzfristige Knalleffekte spekuliert haben steigen wohl gerade aus. Der Nordrichtung sollte es über kurz oder lang keinen Abbruch tun, denn dafür sind die Aussichten einfach zu gut! Ich bleibe jedenfalls auf Kurs!  

24.03.10 16:35

21584 Postings, 6652 Tage Jorgos....das denke ich auch !

Sell on good News !

Für die langfristige Kursentwicklung ist das erneute Testen der 4€ Marke nicht schlecht......
Man muss hier langfristig denken !

24.03.10 16:36

21584 Postings, 6652 Tage Jorgos....es würde mich auch nicht wundern,

24.03.10 16:46

1071 Postings, 5162 Tage leeroy.kincaidmomentum ist jedenfalls erstmal futsch

verstehe ich auch nicht. wenn Q4 jetzt wieder neg. gewesen wäre, hätte ich auch verkauft. gewinn hat sich aber verzehnfacht! aussichten gut. für mich klingt das nach turnaround. technisch war auch alles auf grün. gesamtmarkt neutral bis leicht steigend....man muss nicht alles verstehen.
habe jedenfalls mal den sl auf 3,70 nachgezogen um bei absturz wenigstens noch ein bißchen gewinn einzusacken. wenn die langfristige 1 jahres trendlinine gebrochen wird siehts technisch nicht mehr so gut aus.

fetter roter balken bei dem hohen volumen sieht jedenfalls nicht gut aus. was haben die für zahlen erwartet. die sind doch schon gut? vielleicht sind jetzt auch nur wieder alle aktionärs lemminge raus...  
Angehängte Grafik:
verbio2.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
verbio2.jpg

24.03.10 17:13

1071 Postings, 5162 Tage leeroy.kincaid@jorgos

da hab ich so meine zweifel atm (17:12) bid 3,87  

24.03.10 17:42

21584 Postings, 6652 Tage Jorgos...ja wundere mich auch: RT FR: 3,87.....

...so einen Abverkauf hätte ich nicht erwartet.
Ich werde erstmal nicht handeln. Mein Einstiegskurs im Mittel ist 1,27 €. Somit habe ich noch Luft. Handeln würde ich erst, wenn die 3€ wieder in Sichtweite geraten !
Mal sehen, was die nächsten Tage passiert !

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 175   
   Antwort einfügen - nach oben