Mobilität der Zukunft...

Seite 25 von 175
neuester Beitrag: 25.04.21 00:23
eröffnet am: 19.09.09 11:28 von: Jorgos Anzahl Beiträge: 4353
neuester Beitrag: 25.04.21 00:23 von: Lenadvmba Leser gesamt: 762384
davon Heute: 64
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 175   

17.03.10 14:01

1071 Postings, 5161 Tage leeroy.kincaidso ists brav

hört ja doch noch jemand auf mich. immer schön kaufen.
atm ask 4,93.

kleiner ausgleich zum drillisch debakel.  

17.03.10 18:59

90044 Postings, 5330 Tage windot@tom77

ich würde die Entwicklung des Gesamtmarktes z.Zt. nicht ganz so pessimistisch sehen.  

17.03.10 19:58
1

21584 Postings, 6651 Tage Jorgos...interesante Zusammenfassung und Momentaufnahme

zu Verbio.....

http://www.mastertraders.de/trader-legenden/?p=921

...das Schöne daran, 3 der vorgestellten Aktien habe ich auch schon länger im Depot: neben Verbio: Nemetschek und LPKF.....

 

18.03.10 10:39

2751 Postings, 5418 Tage tom77@windot

entscheident für die Gesamtmärkte werden heute die Daten aus den USA um 13.30uhr sein. Und da kommen jede Menge...

Wenn die eher negativ sind wird es Gewinnmitnahmen geben, sowohl im Dax, wie beim Dow. Bei positvien Daten wird der DAX nochmal Ziel auf sein Jahrehoch nehmen bei 6094 , dann sollte aber erstmal ende sein , mit dem PLUS.

Kleine Gewinnmitnahmen gab es ja schon heute morgen ...

 

18.03.10 15:57
2

21584 Postings, 6651 Tage Jorgos...shit, ich hatte gestern auch wieder

eop auf meiner watch und hofft noch einmal für 1€ zum Zuge zu kommen.
...wie heißt es so schön, wer zu spät kommt......:;)))  

18.03.10 16:21
2

21584 Postings, 6651 Tage JorgosKursziel: 5 € !

18.03.2010 14:50
SES Research stuft VERBIO mit ''Kaufen'' ein
Die Analysten von SES Research haben die Aktien von VERBIO in einer Ersteinschätzung mit "Kaufen" eingestuft.
Das Kursziel wurde auf 5 Euro festgesetzt.



....fürs erste OK ! :;)  

18.03.10 20:17
1

21584 Postings, 6651 Tage Jorgoswann fliegt hier der deckel ?

...wenn die 4€ fällt, dürfte die Aktie erst einmal unter DAmpf stehen !  

18.03.10 22:04

38 Postings, 5391 Tage ilyasdwas ist mit EOP los

hatte lange auf meiner watchliste, plötzlich der sprung nach oben ohne mich..:-(
was sind die news??  

19.03.10 08:34

2 Postings, 5473 Tage E.kohliVielleicht ist das ein Grund?

Proplanta ®  |  16.03.2010  |  Energie:   Erneuerbare Energie

FDP-Fachleute fordern weniger Biosprit-Steuer

Berlin - Die Wirtschaftsexperten der FDP im Bundestag wollen mit einer Senkung der Biosprit-Steuer für Lkw und Busse die Branche wiederbeleben.
Die Fachleute forderten am Montag nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa, dass die Steuer für reinen Biokraftstoff von etwa 18 auf 14 Cent je Liter zurückgehen soll. Sie verlangten von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zugleich, dies nicht zu blockieren. Im Koalitionsvertrag schrieben Union und FDP fest, den Markt für reinen Biosprit wiederzubeleben und einen Gesetzentwurf vorzulegen, der zum 1. Januar 2010 wirksam sein soll.

Der Markt für reinen Biodiesel war nach einer Änderung der zunächst großzügigen Förderpolitik seit 2008 immer mehr eingebrochen. Die Biosprit-Hersteller dringen auf eine Besteuerung von nur 10 Cent je Liter. Die schwarz-gelbe Koalition hatte im Gesetz zur Wachstumsbeschleunigung vereinbart, dass der jetzige Steuervorteil zumindest vorerst nicht reduziert wird. Die aktuelle Entlastung soll bis 2011 fortgeschrieben werden. (dpa)  

19.03.10 14:01

1071 Postings, 5161 Tage leeroy.kincaidmomentum steigt

atm bid 4,08. volumen passt auch.
kommt ja doch langsam in schwung. wenns heute über 4 schließt bleiben eigentlich nur noch das jahreshoch bei 4,10 als widerstand für lange zeit. nächste woche gute zahlen, steuererleichterung ... kann schnell gehen  

19.03.10 14:05
1

21584 Postings, 6651 Tage JorgosJetzt scheint der Deckel bei Verbio weg zu sein.

Ärgere mich auch bei EOP. War sogar für 0,8 € drin und habe mit Verlust verkauft......
Danach immer auf der Watch und vorgestern wollte ich rein, war aber mit meinem Limit zu mutig.....
So ist das Leben. Man muss an der Börse an seinen Werte festhatlen und auf seine Chance warten. Bei Verbio hatte ich ja auch die Geduld. Dort war ich mir auch zimlich sicher. EOP mit seinen skandälchen war mir dann doch zu riskant.....  

19.03.10 18:03

1071 Postings, 5161 Tage leeroy.kincaidoder auch nicht

irgendwie stottert der motor doch noch ein bißchen mit dem biosprit.
stürmt über 4 eur als wärs nix sogar bis auf ein neues 52 Wochen hoch bis 4,11 eur und fällt dann wieder 4 % auf tages und wochenschluss 3,946. wieder nix mit 4 eur.  
Angehängte Grafik:
verbio.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
verbio.jpg

19.03.10 20:25

21584 Postings, 6651 Tage Jorgos...das habe ich bei guten bullen

öfter erlebt. bei dialog mehrmals !
anscheinend versuchen die immer wieder noch die lezten zweifler abzuschütteln ! :;)))  

20.03.10 10:08
2

3223 Postings, 5694 Tage thoti62mobilitaet der zukunft?aber auf kosten anderer!

nicht falsch verstehen,bin selber in regenerative energien investiert,aber dieser artikel regt an!

von David Fessler (US-Korrespondent)

Biotreibstoffe: Lassen Sie sich nicht zum Narren halten

ich interessiere mich für alle möglichen Energiearten - fossile Treibstoffe, erneuerbare Energien, Atomenergie etc. Und wie die meisten anderen Amerikaner auch ist es mein Wunsch, dass wir unabhängig vom Öl des Mittleren Ostens werden. Zum Beispiel durch folgende Wege:

   * Indem wir erneuerbare Energien wie Wind, Solar und Geothermalenergie fördern

   * Nuklearenergie ist ebenfalls eine Option, um eine größere Energieunabhängigkeit zu erlangen - trotz der Unklarheit, wie man in Zukunft die radioaktive Abfälle entsorgen soll.

   * Die Vereinigten Staaten sind mit einer für 100 Jahre ausreichenden Menge an Erdgas „gesegnet“ - das sind die zweitgrößten Reserven der Welt.


Aber Biotreibstoffe haben keine Zukunft. Ich erkläre Ihnen warum...

Die Biotreibstoff-Gehirnwäsche

Obwohl das Verbrennen von Kohle sehr viel Treibhausgas erzeugt, ist es immer noch eine bessere Lösung als Biotreibstoffe. Vor allem, wenn Sie die schädlichen Faktoren von Biotreibstoffen berücksichtigen.

Es macht wirklich keinen Sinn, dass man die Grundnahrungsmittel der Welt - Weizen, Mais und Reis verbrennt und in Kraftstoffe umwandelt.

Aber vor fünf Jahren wurden Bioethanol, Biodiesel und Biosprit als Amerikas Lösung gegenüber importiertem Öl gepriesen. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass Biotreibstoffe eine großartige erneuerbare Energie-Idee sind. Das Argument ist, dass der Kohlenstoff, welcher von Biotreibstoffen produziert wird, „besser“ ist, als Kohlenstoff von fossilen Brennstoffen. Wenn die Pflanzen ausgewachsen sind, haben diese angeblich die Kohlenstoff-Emissionen, welche bei der Verbrennung entstehen, ausgeglichen.

Der Kongress hat diesen Hype geglaubt und ein Gesetz verabschiedet, welches anordnet, dass bis ins Jahr 2017 mindestens 35 Milliarden Gallonen an Ethanol produziert werden müssen. Und um dieses Verfahren zu erleichtern, hat der Gesetzgeber eine Subvention von $0.51 pro Gallone Ethanol verabschiedet. Biodieselproduzenten bekommen sogar noch mehr - $1 pro Gallone.

Die Bauern sprangen natürlich gerne auf diesen Zug auf, um eine wenig Kohle zu verdienen. Felder mit Fruchtfolge wurden aufgegeben und es wurde nur noch ein Rohstoff angebaut: Mais. Und davon eine Menge.

Ethanol-Produktionsfabriken entstanden auf einmal im gesamten Mittleren Wesen der USA. Zwischen 2000 und 2008 vervielfachte sich diese Zahl von 50 auf 140. Und 60 weitere werden gerade gebaut.

Wer wusste schon, dass Amerikas Lösung auf die importierte Öl-Frage die ganzen Zeit im US-Boden lag?

Biotreibstoff-Realitäts-Check

Auf der Suche nach Energieunabhängigkeit haben die Politiker ein paar wichtige Kriterien übersehen...

Da die Bauern ihre gesamten Ressourcen für den Anbau von Mais eingesetzt haben, um Ethanol zu produzieren, stieg so ziemlich jedes Grundnahrungsmittel, welches aus Mais gewonnen wird, im Preis an.

Die Futterhersteller zahlten dadurch 3 bis 4 mal so viel wir vor ein paar Jahren. Und sie taten das, was jedes Unternehmen tut: sie gaben die Preiserhöhungen an den Konsumenten weiter. Hilfsorganisationen verringerten ihre Nahrungsmittellieferungen um 50%.

Ein Wall Street Editorial sagte zu dieser Thematik: „Cornells David Pimental und Ted Patzek von Berkeley fanden heraus, dass es mehr als eine Gallone Brennstoff braucht, um eine Gallone Ethanol herzustellen - 29% mehr. Deshalb, weil es enorme Mengen an fossilen Brennstoffen braucht, um Getreide wachsen zu lassen, die Ernte zu transportieren und dann den Mais in Bioethanol zu verwandeln.“

Eine Studie der Universität von Minnesota vom Jahr 2008 war sogar noch ernüchternder: „Die Umwandlung von Wäldern, torfhaltigem Boden, Savannen oder Wiesen in bepflanzbare Flächen zur Herstellung von Biokraftstoffen in Brasilien, Südost-Asien und den Vereinigten Staaten verursacht einen riesigen Ausstoss an Kohlenstoff. Wenn die Landschaftsveränderungen mit berücksichtigt werden, kommt man zu dem Schluss, dass zwischen 17 bis 420 mal so viel CO2 im Umlauf gebracht wird, als wenn man statt den Biokraftstoffen fossile Energien nutzen würde“.

Als die Nachfrage nach Mais und anderen Biokraftstoffen anstieg, fingen die Bauern an, diesen anzubauen und ignorierten die jahrhundertlangen positiven Ergebnisse, welche man mit der Fruchtfolge gemacht hatte.

Und durch die starke Produktion von Mais stiegen aufgrund eines Angebotsmangels auch die Preise für Sojabohnen, Weizen und Reis.

Bisher wurden Sojabohnen immer anderswo, zum Beispiel in Brasilien, angebaut. Aber eine groß ausgedehnte Entwaldung, um mehr Land für den Anbau von Sojabohnen-Produkten zu gewinnen, ist nur ein Beispiel dieses Biokraftstoff-Wahnsinns.

Und wenn wir gerade von Wahnsinn sprechen...



Die falsche Weg, um Biokraftstoffe zu fördern

In Sumatra und Borneo wurden beinahe 10 Millionen Morgen [Flächeneinheit, 1 Morgen = 4047m, Anm. d. Ü] an Wald verbrannt, um Felder für die Produktion von Palmöl, zur Herstellung von Biokraftstoffen zu gewinnen. In Malaysia und Indonesien radieren sie 25 Millionen Morgen des besten Waldes aus.

Zwei Dinge laufen hier falsch...

Den Wald zu verbrennen erzeugt 93 mal mehr an Treibhausgasen als das bei der Verbrennung des aus dem Wald zu gewinnenden Kraftstoffs entstehen würde.
Die Bäume sind beinahe zweimal effizientere CO2-Verbraucher als die angebauten Palmpflanzen.

Das Auslaufen der $1 pro Gallone bundesstaatlichen Biokraftstoffsubvention im Januar bedeutet für viele Biodieselunternehmen, dass sie nicht mehr wettbewerbsfähig sind - und dies könnte das Ende für den Biodieselschwindel in den Vereinigten Staaten bedeuten.


Erfolgreiches Investieren


 
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

20.03.10 11:55
1

21584 Postings, 6651 Tage JorgosGesamtwirtschaftliche Effekte....

http://www.ufop.de/downloads/ifo-Studie_Lang%282%29.pdf

....der vorangegangene kritische Aspekt darf natürlich nicht ignoriert werden. Seitdem Bidodiesel hergestellt wird gibt es diese kritischen Stimmen. Wiederum gibt es naturgemäß auch gegenteilige Stimmen. Dass z. B. in D nur Flächen für Biodiesel genutzt werden, die sowieso nicht für die landwirtschaftliche Nahrungsmittelherstellung verwendet werden könnten, da es in Europa sowieso eine erhebliche Überkapazität gibt.....
Man muss auf dieses Diskussion immer einen Blick haben.
Ich habe mal gegoogelt, um den Link des vorangegangenn Artikels aufzutreiben. Dann kann man dies besser einordnen und auch weiter verfolgen:

http://www.bannjongg.com/cgi-bin/sbb/...show&forum=44&show=56

 

21.03.10 14:20
1

90044 Postings, 5330 Tage windot@thoti62

Die in Deinem Artikel beschrieben Szenarien sind bekannt, teilweise veraltet (< 2008) und wurden auch hier in der Vergangenheit ausgiebig diskutiert.
Zweifelsohne ist das Abholzen von (Ur-) Wäldern zum Zwecke der Gewinnung von Biokraftstoffen ein Verbrechen. Zumindest in der EU sollen daher in naher Zukunft nur Biokraftstoffe zum Zuge kommen, welche erwiesenermaßen aus einer nachhaltigen Produktion stammen.

Und wie Jorgos oben schon festgehalten hat: Europa hat im Grunde kein Flächenproblem.

Wenn Europa dazu nicht auch noch für die "dritte Welt" Nahrungsmittel zu Dumpingpreisen produzieren, sondern die dortige Landwirtschaft geziehlt fördern würde, wären noch mehr Flächen in Europa für die Biokraftstoffproduktion vorhanden. Zumindest um eine gewisse Beimischungsquote zu erfüllen!

Und nun mal ins Detail:

"ich interessiere mich f Biokraftstoffe gehören auch zu den erneuerbaren Energien (indirekte Solarenergie). In der Mischung aller uns bisher bekannten erneuerbaren Energien wäre es möglich Klimaneutral Energie bereit zu stellen.

"* Nuklearenergie ist ebenfalls eine Option, um eine größere Energieunabhängigkeit zu erlangen - trotz der Unklarheit, wie man in Zukunft die radioaktive Abfälle entsorgen soll."

ý Nicht nur der Umgang mit den Abfällen sondern das Handling der Kraftwerke an sich birgt erhebliche Gefahren für viele Generationen.

"* Die Vereinigten Staaten sind mit einer f Toll, CO2 ohne Ende!

"Es macht wirklich keinen Sinn, dass man die Grundnahrungsmittel der Welt - Weizen, Mais und Reis verbrennt und in Kraftstoffe umwandelt."

ý Nahrungsmittel sind im Prinzip genügend vorhanden. Probleme mit der Verteilung, der Überbevölkerung usw. sind meist politischer Natur. Und benennen wir Weizen, Mais usw. doch nicht immer nur als Grundnahrungsmittel sondern einfach als Energiepflanzen. Hierdurch werden diese Pflanzen in Ihrer Bedeutung als Nahrungsmittel, aber auch als Energieträger für die Fortbewegung, die Wärmegewinnung usw. hervorgehoben!

... usw.

Gerade vor dem Hintergrund solcher kritischen Äußerungen sehe ich VERBIO gut aufgestellt. VERBIOs innovative und nachhaltige Konzeption ist zu 100 Prozent den erneuerbaren Energien zuzurechnen.
Zudem werden die lokale Landwirtschaft und damit auch zahlreiche Arbeitsplätze gefördert. Biokraftstoffe auf diese Art und Weise hergestellt sind eine Bereicherung für eine gemischte, ökologisch auszurichtende Energiewirtschaft!

So, genug jetzt der Lobesdudelei. Am 24xten gibt es die Daten für 2009. Ich erwarte noch verhaltene Zahlen aber starke positve Trendsignale.

Also Daumen drücken!  

22.03.10 23:08

21584 Postings, 6651 Tage JorgosDie Woche wird spannend !

Mittwoch kommen die Zahlen und ein Ausblick....wahrscheinlich tut sich vorher nicht mehr viel !

23.03.10 14:17

21584 Postings, 6651 Tage JorgosEin Ausbruch vor den Zahlen....

...das lässt ja hoffen !
Jetzt kommt mal wieder richtig Momentum in die Aktie !

23.03.10 14:34

109 Postings, 5545 Tage Stef45Jorgos

.... gibts eine Möglichkeit, Dich "privat" anzuschreiben? Bin relativ neu hier.
 

23.03.10 15:49

1870 Postings, 6413 Tage dear#618; Ob da jemand aus den Biopetrol-Zahlen

was ableitet? Starkes zweites Halbjahr, betrifft allerdings nur Biodiesel, eventuell auch alles unternehmensspezifisch. Auf jeden Fall sollte Verbio ein deutlich positives Ebit in Q4 erzielt haben (Q3 +0,8 Mio.), sonst wäre das doch recht enttäuschend.  

23.03.10 16:35

29201 Postings, 8390 Tage Tony Fordneues Jahreshoch?

bin heute nochmal nachgestiegen bzw. habe nachgekauft, da ich mit einem Ausbruch in Richtung 5€ rechne. Die Aktienmärkte wollen momentan nach oben, so dass gerade eine Aktie wie Verbio richtig Fahrt aufnehmen könnte.  

23.03.10 16:38

40350 Postings, 6609 Tage biergottkomische Begründung, Tony....

Aber nächstes Ziel jetzt 5 Euro, das stimmt.
-----------
"Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"

23.03.10 16:42
1

29201 Postings, 8390 Tage Tony Ford@biergott...

ich meinte, wenn Verbio signifikant über 4€ schließt, dann ist es ein charttechnisches Kaufsignal, was dann zu weiteren Kurssprüngen führen dürfte.
So zumindest die Theorie ;-)  

23.03.10 18:11
1

21584 Postings, 6651 Tage JorgosJetzt ist der entscheidende Funke bei Verbio

gezündet worden.....
Da die Aktie vorbildlich auskonsolidiert ist und bei 4€ vorerst der einzige Widerstand lag, ist der Weg nach oben jetzt erst einmal frei geräumt !

23.03.10 18:21

1071 Postings, 5161 Tage leeroy.kincaiddeckel geflogen

und hat ein loch in die decke geschlagen. fetter grüner 8 % ständer balken. auf tages und 52W hoch geschlossen. keine widerstände in sicht. dabei kommen die zahlen erst morgen. ob da schon jemand was weiss??

gute 15 % in einer woche, endlich. hab auch lang genug gewartet.  

Seite: 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 175   
   Antwort einfügen - nach oben