ADO Properties S.A.

Seite 80 von 163
neuester Beitrag: 27.04.24 01:32
eröffnet am: 23.07.15 09:32 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 4075
neuester Beitrag: 27.04.24 01:32 von: Roothom Leser gesamt: 1060711
davon Heute: 564
bewertet mit 4 Sternen

Seite: 1 | ... | 77 | 78 | 79 |
| 81 | 82 | 83 | ... | 163   

28.06.22 00:34

527 Postings, 6044 Tage Schmidti68...

wirklich nichts Neues und alles bekannt und mehr als eingepreist.

Interessant fand ich lediglich, dass von den ca. 60 Entwicklungsprojekten wohl doch nur sehr wenige massive Probleme aufweisen.
Meines Erachtens weiterhin klar unterbewertet, wenn auch mit unmoralischer Vergangenheit.

Werde morgen bei negativen Verwerfungen auf 3% des Depots aufstocken.  

28.06.22 00:43

7638 Postings, 1860 Tage RoothomAufschrecken - mag sein. Aber warum?

Wenn man sich inhaltlich damit befasst, bleibt nicht mehr viel übrig, was erschreckt. Die highlights des Berichts waren:

Die seltsame Wertsteigerung der CG-Gruppe - ging letztlich zu Lasten von Adler und ist in der Bewertung von Consus berücksichtigt.

Die Gerresheim-Transaktion -  wurde bereits rückabgewickelt und im JA 2021 verarbeitet.

Die 78 Mio offene Rechnungen von Consus - wurden lt. Doku bereits zum Teil beglichen und werden sicher weiter geregelt werden ohne dass dies bestandsgefährdend wäre.

Die Verflechtungen mit CC - werden wohl kaum weiter gepflegt.

Die Projekte im Verzug - werden sukzessive umgesetzt oder verkauft bzw. abgewickelt.

Wenn die Banken und Gläubiger noch etwas Geduld haben - wie in der Doku festgestellt - und die Städte die neuen Entwicklungen honorieren, gibt es kein sachlicher Grund, hier das Licht auszuknipsen...

 

28.06.22 02:52

195 Postings, 3073 Tage walker333Adler Group im TV: Auch Fraser Perring dabei

Adler Group im TV: Auch Fraser Perring und Melanie Bergermann (Wirtschaftswoche) dabei


Hier ist der direkte Link:
https://www.daserste.de/information/...immobilienpoker-video-102.html


Die "investigative Recherche über das Geschäftsgebaren eines großen deutschen Immobilienkonzerns" ging hauptsächlich über die Entwicklungsprojekte. Die Bestandswohnungen waren kein Thema.

Namentlich genannt wurden ständig Adler Group und Consus. Zentrales Interesse seien Höherbewertungen gewesen. Unter anderem Fraser Perring und Melanie Bergermann (Wirtschaftswoche) wurden interviewt.

Die Übernahme und wundersame Wertsteigerung der CG-Gruppe kam auch kurz  vor.  Einmal mehr beschleicht einem das Gefühl, dass der gerissene Macher Christoph Gröner der lachende Dritte sein könnte.  

28.06.22 08:43
3

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaEgal was eingepreist sein mag, aber

So ein Unternehmen dürfte garnicht existieren, zumindest aber an der Börse nicht.
Das steht für alles was die Leute am heutigen Kapitalismus hassen. Da muss man sich über manch linke Enteignungsfantasie nicht wundern.
Wie man kann man als Anleger nach solchen Enthüllungen der letzten Monate überhaupt noch ruhigen Gewissens in sowas investieren? Sollte man schlicht boykottieren.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.06.22 09:35
1

815 Postings, 1893 Tage Provinzberliner@Katjuscha

genau so ist es.Egal ob ADLER nun gerettet wird oder nicht spielt keine Rolle mehr.
Durch dubiose Personen und Transaktionen gepaart mit bewußt grottenschlechter Kommunikation wurde wieder einmal großer Schaden am Finanzplatz Deutschland zum finanziellen Vorteil einzelner Personen angerichtet.Das ist der eigentliche Skandal.Die geschädigten und getäuschten Anleger bedanken sich dafür.  

28.06.22 15:01

7638 Postings, 1860 Tage RoothomInvest

"Wie man kann man als Anleger nach solchen Enthüllungen der letzten Monate überhaupt noch ruhigen Gewissens in sowas investieren?"

Weil gerade alles aufgearbeitet wird?

Weil die Kleinanleger hier wohl nicht die Schuldigen sind, sondern zur grossen Gruppe der Geschädigten zählen?

Weil die Schuldigen inzwischen raus sind und ein Boykott demnach die Falschen treffen würde?  

28.06.22 15:21

7638 Postings, 1860 Tage RoothomInvest

https://app.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/...hte/28457894.html

Vielleicht sollte man eher bei sowas ansetzen, wenn man das Thema aufarbeiten will.  

28.06.22 15:30

20620 Postings, 998 Tage Highländer49Adler

28.06.22 21:32

589 Postings, 1679 Tage PanteraCG Gruppe

dafür heute mit einem grossen kostenlosen Artikel über den "Wohltäter" Gröner in den Medien. Da lässt der 80 Mio schwere Unternehmer doch glatt seine komplette Porsche-Sammlung nach Leipzig auf die Rennstrecke transportieren und gegen einen kleinen Obulos, der selbtredend gespendet wird, dürfen dann "befreundete Unternehmer" damit ein paar Runden drehen. Die Porsche Sammlung besteht aus 41 Porsche im Wert von 20 Mio. Dank all den Adler-Kleinaktionären  

29.06.22 14:16

7638 Postings, 1860 Tage RoothomAus der HV:

"„Was die aktuellen und zukünftigen Veräußerungen betrifft, so nimmt der Gegenwind auf dem Markt zu. Dennoch schwanken die erzielbaren Preise bei einzelnen Projekten immer noch um die ermittelten Marktwerte", so Thierry Beaudemoulin weiter. „Portfolioverkäufe stehen unter Druck, da die Käufer Schwierigkeiten haben, Eigenkapital zu beschaffen, so dass wir mit moderaten Abschlägen rechnen. Wir erwägen auch, einige Entwicklungsprojekte mit einem moderaten Verlust gegenüber der Bewertung zu verkaufen, um in der Zukunft unverhältnismäßige Risiken zu vermeiden.“"

https://www.ariva.de/news/...versammlung-der-adler-group-s-a-10213290  

30.06.22 13:50

7638 Postings, 1860 Tage RoothomWeitere 170 Mio cash...

30.06.22 16:38

186 Postings, 1403 Tage nouveau_riche"etwa" zum Buchwert

Hallo zu Adler,

ja ich habe es gelesen, -2% zum Buchwert. Oben wird das positiv gewertet. Ich sehe es äußerst kritisch. Denn man erkennt, daß die Bewertung an der absoluten Obergrenze der Marktbewertung bereits in den Bücher angekommen war. Keine stillen Reserven. Also keine Chancen auf Buchgewinne, nur verdeckte mögliche Lasten. Und sie werden ja nicht auf die Schnelle das schwierigste Objekt verkauft haben ...

Andere Meinungen gerne.

VG
NR  

30.06.22 16:53

7638 Postings, 1860 Tage Roothom@n-r

"Keine stillen Reserven. Also keine Chancen auf Buchgewinne, nur verdeckte mögliche Lasten."

Das ist korrekt.

Allerdings liegt der Buchwert bei über 30€/Aktie.

Und der Kurs fast 90% niedriger.

Insofern sind Verkäufe etwa zum Buchwert m.E. tatsächlich positiv zu sehen. Denn das zeigt, dass die assets durchaus realistisch bewertet sind.

Und im Kurs schon viel berücksichtigt ist, was negative Tendenzen am Markt betrifft.  

30.06.22 17:42

20620 Postings, 998 Tage Highländer49Adler Group

30.06.22 19:18

7638 Postings, 1860 Tage RoothomWert...

Wenn die Anleihen mit 50% notieren, rechnet der "Markt" offenbar damit, dass alle assets von Adler insgesamt nur rd. 4 Mrd wert sind.

Das ist weniger, als das kurzfristige Vermögen (cash und Forderungen), dass allein schon rd. 5 Mrd beträgt.

Die Immobilien wären also komplett wertlos.

Die Wohnungen in Berlin und die Grundstücke der Projekte in bester Lage der gefragtesten Grossstädte -  alles wertlos...  

30.06.22 20:56

7638 Postings, 1860 Tage RoothomNeuester Verkauf

Aus der PM:

"Das Bestandsportfolio umfasst rund 1.200 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Unter Berücksichtigung des auf den Joint-Venture-Partner und andere Minderheitsgesellschafter entfallenden Anteils sowie nach Abzug latenter Steuern erzielt die Adler Group einen Mittelzufluss in Höhe von rund 170 Mio. EUR."

Der Anteil von Adler müsste 60% betragen haben, wenn meine Recherchen stimmen. Das wären für das komplette Portfolio insgesamt dann 290 Mio nach Steuern.

Der Kaufpreis lag 2015 wohl bei 130 Mio.

Quelle:

https://sec.report/lux/doc/55430214

Von Verkauf mit Verlust, wie der Artikel von 4investors betitelt war, kann wohl keine Rede sein.

Und der Abschlag zum Buchwert ist marginal.
 

30.06.22 22:08

7638 Postings, 1860 Tage RoothomArtikel im MM

https://www.manager-magazin.de/finanzen/...206-423d-9325-d773ba5f4e78

"Der von hohen Schulden belastete Immobilieninvestor Adler Group prüft derzeit alle strategischen Optionen für das Unternehmen. "Das Spektrum reicht von einer Abwicklung des Unternehmens, also einer Zerschlagung, bis hin zur Positionierung in einer sauberen strategischen Nische."

Keine so schlechte Lösung, wenn alles sauber und geordnet abläuft...

 

01.07.22 09:18

186 Postings, 1403 Tage nouveau_riche@ #1991

Historische Einkaufspreise, wie in einer HGB-BIlanz, können wohl aktuell nicht gesehen werden. Sie haben aufgewertet und weisen die Bestände ungeführ zu Marktwerten aus. Irre ich?

VG  

01.07.22 13:12
1

7638 Postings, 1860 Tage Roothom@n-r

Korrekt. Müssen sie ja auch bei IFRS.

Und bei den bisherigen Verkäufen - immerhin rd. 2/3 des Bestands - wurden die Buchwerte auch erzielt und damit bestätigt.

Aber der Kurs notiert dennoch rd. 90% unter dem Buchwert. D.h. wie ich weiter oben schon schrieb, hält der Markt den Rest für nahezu wertlos.

Das scheint mit dann doch arg übertrieben.  

01.07.22 18:54

499 Postings, 6687 Tage stanleyS.C. Frank

todesmutige Aktion; wird den Markt beruhigen.  

01.07.22 19:18
2

502 Postings, 1034 Tage eisbaer1Insiderkäufe am 01.07.2022

Heute haben sich drei Manager aus der Deckung gewagt und Aktien gekauft.

Prof. Dr. A. Stefan Kirsten: 200.000 Aktien zu 3,9236 €
Thierry Beaudemoulin: 24.000 Aktien zu 3,98 €
Sven Christian Frank: 2.400 Aktien zu 3,76 €

https://www.adler-group.com/investor-relations/...61eacf59e02a85d6513

Für mich ist das die erste glaubwürdige Aktion des Herrn Prof. Dr. Kirsten...
Am Tag der Bekanntgabe des KPMG Untersuchungsberichts war die Aktie im Hinblick auf Herrn Prof. Dr. Kirstens Aussage, Adler sei von Fraser Perrings Vorwürfen entlastet worden, bis 14 EUR gestiegen... Wenn Herr Dr. Kirsten und die übrigen Verwaltungsratsmitglieder daran wirklich geglaubt hätten, hätten die Insidertrades bei 12 EUR und nicht bei 4 EUR kommen müssen...

Das heutige Signal an den Kapitalmarkt jedenfalls ist eindeutig und unmissverständlich.  

01.07.22 19:40

7638 Postings, 1860 Tage RoothomAuf dem aktuellen Niveau

ist ja auch schon viel eingepreist und das Chance/Risiko Verhältnis durchaus attraktiv.

Abgesehen von den Insiderkäufen - die eher symbolischer Natur sind, waren die Stimmrechtsmeldungen interessant.

3 Mio Aktien und weitere 2 Mio per Instrument gesichert ist schon eine Hausnummer. Leider bleibt offen, wer da dahintersteckt.  

02.07.22 18:29
1

4145 Postings, 5196 Tage ZeitungsleserVielleicht doch weniger dramatischer als gedacht

Diese Woche erschien in der Fachzeitschrift "Der Betrieb" ein Aufsatz vom Lehrstuhlinhaber der Uni Bochum, Prof. Dr. Devrimi Kayamit, mit dem Titel "Shortseller und Unternehmensreaktionen: Der Fall Adler Group S.A."

"Aus der Sicht der Autoren bestanden bei der Adler Gruppe klare Indizien für ein erhöhtes Risiko falscher Angaben." ".. Diese Anhaltspunkte legitimieren den Abschlussprüfer grds. zu einer Erweiterung der Prüfungshandlungen nach ISA 250. "

Im Fazit wird konstatiert, dass die aktuellen Entwicklungen bei der Adler Group die Reputation des Finanzplatzes Deutschland beschädigen.

Überall Katastrophenalarm, Hysterie - man weiß gar nicht mehr, wem man glauben schenken darf. Vielleicht ist vieles gar nicht so dramatisch, wie es gegenwärtig dargestellt wird. Ich selbst ärgere mich als Rechnungsleger viel mehr über das IASB und das Anerkennungsverfahren der EU, dass derartige Praktiken zugelassen wurden. Kann man dafür das Unternehmen zur Rechenschaft ziehen? Eigentlich nicht. Ist doch eigentlich legitim, dass man derartige Bilanzierungspraktiken auch nutzt.
Ich wünsche allen viel Erfolg! Mein Fazit: Aus meiner Sicht wurde die Reputation des Finanzplatzes Deutschland durch andere Institutionen beschädigt, die sich beim Lobbying in der Rechnungslegung nicht zügeln konnten.  

02.07.22 20:27

815 Postings, 1893 Tage Provinzberliner@Pantera #1984

https://www.bz-berlin.de/berlin/...n.article.outbrain.desktop.AR_1.bz

ja du meintest wohl diesen "Wohltäter". der sie alle verar...t hat    

03.07.22 18:09
1

527 Postings, 6044 Tage Schmidti68Insider

Das Volumen des Insider Kauf es von Frank war vernachlässigbar, das von Beaudemolin aussagekräftig und das des Herrn Kirsten eine richtige Ansage.
Ich werde Montag einen Teil meiner Vonovia und geringes neues Geld in eine weiteren Kauf investieren.
Herr Kirsten hat immenses Wissen, das unserem voraus geht und ist m. E. kein Harakiri Pilot.

Auch der erneute Verkauf sehr nahe dem Buchwert beruhigt meine  Anleger Seele. Immerhin liegt der Buchwert aller Assets (nach Verbindlichkeiten) bei weit über Euro 20,00.
Ich sehe bis 2024 weiterhin ein Kursziel von 8,00 bis 12,00 Euro als  realistisch an.  

Seite: 1 | ... | 77 | 78 | 79 |
| 81 | 82 | 83 | ... | 163   
   Antwort einfügen - nach oben