Ich wollte eigentlich schreiben: Es sind die gleichen Schwachmaten, wie 2001, die von einem immer weiter steigenden Dax sprechen. Heiko Thieme, Berneker und Konsorten haben nachweislich 2001 von besten Kaufgelegenheiten gesprochen, als die FTD bereits vor dem Crash gewarnt hat. Wie kann ich solchen Menschen glauben, die sich in einem Crash eindecken, dann die Kurse mit nach oben treiben, um am Ende vor dem nächsten großen Crash ihre Schäffchen ins Trockene zu bringen, indem sie vermutlich gerade den Lemmingen völlig überteuerte Aktien empfehlen. Man vergisst, dass die Börse der einzige legale Kettenbriefumschlagplatz ist. Wer glaubt, dass die Kurse einen effektiven Markt wiedergeben, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Lies mal das Buch von Dent mit der zentralen Aussage, dass der Dow auf 30.000 steigt. Kurze Zeit später (in 2001) folgte der Crash. Man sollte sich lieber mal mit Nicholas Taleb und Howard Marks auseinandersetzen, als den angeblichen Börsengurus zu glauben. Der Dax wird crashen. Alles erinnert an 2001 und 2008. Ich finde keinen Chart mehr, bei dem ich noch guten Gewissens Gekd investieren würde. Dafür arbeiten wir zu hart für unser Geld, um immer wieder in die gleiche Falle zu tappen. seit 2001 habe ich 100.000 verloren und seit 2003 140.0000 gewonnen. Wenn man ehrlich ist, dann erkennt man, dass man bis heute mit festverzinslichen Wertpapieren und Spareinlagen eine bessere Rendite hätte erzielen können. Wer Dir etwas vom Leverage-Effekt erzählt belügt Dich. Es gibt keine durchschnittliche Rendite von 8 %. Das ist Volksverdummung. Wenn man sein Geld angelegt hat, und wird dann Opfer eines Crashs, dann kann man vom Glück reden, wenn man seinen Einsatz und die Opportunitätskosten (Entgangene Sparzinsen) nach Jahren wieder hereingeholt hat. Die Fondsmanger und der Aktionär verschweigen dieses Thema geflissentlich, indem 2001 einfach in der Langfristbetrachtung ausgeblendet wird. Wer 2013 bei einem Dax-Höchststand noch einsteigt, der wird genauso ein Verlierer sein, wie der, der 2001 am Ende der Hosse voller Gier alle Warnsignale übersehen hat. Weil ich Teil dieses Spiels war, und mittlerweile viele Erfahrungen gesammelt habe, gebe ich diese hier weiter. Es muss ja keiner auf mich hören. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. |