wieder mal reingeschaut und siehe da, einige vernünftige Post. Keine Pöbelei, sonder Gedankenaustausch. Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, da man eh nur dumm angemacht wird.
Ich habe beide Versorger im Depot. Dazu einige Gedanken von mir, die sehr langfristig sind, wobei nicht so unsicher ist wie Prognosen, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen.
Wir haben hier ein temporäres, wenn auch sehr langfristiges Problem mit den Erneuerbaren.
Im Prinzip haben sehr viele Private und kleinere Zusammenschlüsse in Sonnen- und Windkraft investiert, da vom Staat auf 20 Jahre die Einnahmen garantiert werden. Dazu meine langfristigigen Überlegungen:
Der Häusbesitzer investiert einen Betrag x in seine Solaranlage (gilt auch für einzelne Windkraftanlagen) und betreibt diese über Jahre. Nach 20 Jahren fällt aber die Förderung weg, d. h. er muss den von ihm produzierten Strom entweder frei verkaufen, wobei er den jetzigen geförderten Erlös nicht mehr bekommen wird oder alternativ selber nutzen. Allerdings wird seine Anlage älter und die Ausbeute nimmt ab.
Er könnte also die Anlage entsorgen, was Geld kostet und eine neue errichten. Werden viele nicht machen. Jedenfalls sind die goldenen Zeiten vorbei. Auch bei den Windkraftanlagen kommen die Reparaturen und ob sich der Erlös dann noch rechnet, wenn die Förderung wegfällt? Oder doch besser stillegen? Haben wir in den USA bereits.
Der Strom, der selber verbraucht wird, wirft aber keine Steuer für den Staat ab. Es könnte durchaus eine neue Steuer für selbst produzierten und verbrauchten Strom kommen (gibts da schon was?).
Ich gehe davon aus, dass es auf Dauer weniger lukrativ wird. Die Solaranlagen und teilweise die kleinen Windkraftanlagen werden langfristig weniger zu den erneuerbaren beitragen als allgemein vermutet wird.
Bei "neuen" Techniken entstehen immer tausende kleine Unternehmen, bis eine Marktkonsolidierung einsetzt. War bei den Eisenbahnen, Autoherstellern, Luftfahrtunternehmen, dem Internet, Pharmaherstellern usw. schon immmer so. Das heist, es werden langfristig einige wenige Große über bleiben. Auch einzelne kleine kommunale Versorgen werden irgendwann die Segel streichen.
Die Versorger müssen sich neu erfinden, werden aber mit Sicherheit diejenigen sein, die überleben. Der politisch verursachte Umbruch, der maßlos schnell und überstürzt durchgeführt wurde, findet aber nur in D statt. Andere Staaten schütteln da nur den Kopf und lachen sogar über uns und unserer Energiewende. Die Versorger lernen jedoch aus der jetzigen Situation und können dann in anderen Ländern mit dem Know How in der ersten Liga mitspielen.
Wir werden immer eine Grundversorgung, die die schwankenden Lasten ausgleicht, benötigen. Einzelne Großbetriebe, die eine eigene Energieversorgung betreiben, arbeiten mit Kraftwerksspezialisten zusammen. Service und Wartung wird bereits heute von den Großen angeboten und betrieben.
Ein gesundes Verhältnis aus Investition, Schuldenabbau und eine moderate Dividenpolitik - dann werden trotz der jetzigen "schlechten" Zeiten langfristig unsere Freude an E.ON und RWE haben.
Hier muss man fast in Jahrzehnten denken und weniger die kurzfristigen Kursgewinne herbeisehnen. Man ist als Teilhaber in ein Unternehmen investiert, dass derzeit Probleme hat, die aber lösbar sind.
Da ich auch auf die staatliche Altersvorsorge pfeife und mich selber darum kümmere, habe ich einen Anlagehorizont von 20 und mehr Jahren. Sollte langfristig der Aktienkurs die Infaltionsrate ausgleichen und ich mein Kapital halbwegs vernünftig verzinst bekommen, bin ich zufrieden.
Ich lehn mich trotz des Kursdesasters entspannt zurück und investiere immer, wenn etwas über ist in Unternehmen, von denen ich überzeugt bin, dass es sie die nächsten Jahre gibt. Breit gestreut und ab und an ein Nachkauf, auch wenn es aktuell nicht so toll ausschaut, damit bin ich langfristig bisher bestens gefahren. (Was nicht heisst, das ich nicht mit kleinen Beträgen zocke, will auch meinen Spass haben ^^). Sollte doch ein Unternehmen Insolvenz anmelden müssen, dann sind maximal 5% meines Depots betroffen. Dies sollten die restlichen Unternehmen ausgleichen.
Wollte ich einfach mal loswerden.
|