Ich bin ja leider schon seit Jahren bei RWE investiert und mein Value-Ansatz geht überhaupt nicht auf. Habe zum Glück noch einige bessere Titel im Depot als die Versorger. Trotzdem bleibe ich bei RWE und auch bei E.ON weiterhin positiv. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass die Gewinne zukünftig nur so dahinschmelzen werden, sondern mindestens auf dem heutigen Niveau gehalten werden können. Z.B. fliegen alle 10-20 Jahre Kommunen mit Dezentralisierungs-Programmen auf die Nase. Die meisten von denen kommen irgendwann wieder zu den großen Versorgern zurück, wenn die Programme gegen die Wand gefahren sind. Zudem sehe ich die aktuellen Klageverfahren von E.ON und RWE nicht als aussichtlos an. Immerhin hat der Staat denen die Geschäftsgrundlage unter den Füssen weggezogen. Und auch beim Öko-Strom ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Spätestens wenn das Volk der Sparer immer mehr für den Strom bezahlen muss, wird es Eingeständnisse geben müssen. Natürlich gehe ich hier aber nicht davon aus, dass das (Öko-)Rad zurückgedreht wird. Fundamental: - Hohe Verschuldung ist ein Problem. Allerdings hat die RWE z.B. einen Buchwert je Aktie von 21 €. Also sind die Vermögenswerte noch größer als die Verschuldung. - Bei konstanten Dividenden hat RWE eine Rendite von 8 % beim aktuellen Kurs. - Ein KGV von 6,3 für 2013 sagt auch ziemlich viel aus. Ich denke, dass die RWE ein sehr gutes Chance-/Risiko-Profil hat. Trotzdem wird die RWE wohl trotzdem keine Kursrakete werden. www.kostolany-analyse.de |