Maxxim54: Die neuen Geschäftsfelder, die den Anspruch auch verdienen, hat man seinerzeit auf dem DAVOS-Gipfel verkündet, also teils weg von (alleine) der Stromverteilung und hin zum Anlagenbau und Servicebetrieb für Energieverbraucher. Das mit Solar und Windkraft sehe ich ähnlich wie Du. Das ist schon ein starkes Stück, was sich Politik da geleistet hat. Übrigens Solar hatte man in den USA bereits 1903 und hat's dann weggedrückt, weil die Rockefeller's wohl genau wußten, dass das Vorhaben keine Chance hat - und jetzt bemerkt man auch bei uns, was für ein Schrott (frag Dachdecker und Feuerwehrleute) auf den Dächern gelandet ist. Hinzu kommt jetzt das Versicherungsgewerbe, das sich die Risiken extra bezahlen lässt. Sodann die Nachsorge und die Dichtigkeitsprüfungen dieser teils chines. Produkte - und schließlich verzichtet neuerdings die Siemens AG auf all das, was man mit Solar in Verbindung bringt (selbst die Lampentechnik ist betroffen, hat allerdings hiermit nichts zu tun/ OSRAM). Eins meiner größten Investments, .... so rechne ich, wird demnächst -- eine 25 - 30%-ige Dividendenkürzung dabei berücksichtigt - das RWE sein, neben E.ON, denn für beide Papiere habe ich mir Zielmarken notiert. Die will ich aber hier nicht nennen, weil ich teils von den Dividenden lebe (mehr als das Dreifache vm. BfA- Renten/ heut Dt. RV - so stets das Ziel !). US- Papiere stehen nach rund 70% Kursgewinnen zum Verkauf. Dennoch muss der Kapitalgrundstock erhalten bleiben, und da ist mir das RWE gerade recht. Auch ich würde grundsätzlich eine KE mitmachen, die sicherlich auch kommen wird, denn die Investitionen in neue Geschäftsfelder und die Herausnahme anderweitiger Aktivitäten (mit dem damit verbundenen Verlust von Gewinnteilen in der Zukunft) muss man ja hier einmal in einem anderen Licht sehen. Ein Kapitalbedarf wird sich also ergeben, und zwar unter Mithilfe der Aktionäre, die die StA vorziehen, ... der wird der dann gedeckt; die VZ-Aktien mag man ausnehmen oder nicht - sie schützen aber teils die Kämmerer. RWE hat für mich also höchste Parität, ist auch in der Zukunft. Interessant. Dein Bemerken "zu Weihnachten und damaliger KE", das sehe ich ähnlich, wenn der Finanzvorstand dann schon mal vorab auf die Bilanzzahlen sieht und die verbessern will, gar muss. Bis bald (dauert diesmal länger!). |