Ich hab einfach ein ziemlich lineares Modell auf den genannten Annahmen des Basisszenarios aufgebaut:
a) damit 2020 200 mio rauskommen, steigt der Umsatz jedes Jahr um 10%. Die Umsatzschätzungen von Montega für die Jahre 15, 16, 17 sind höher, diese Werte hätte ich auch übernehmen und dafür ab 2018 den Umsatzanstieg verlangsamen können
b) 2016 ein EPS von 1,85... deshalb hab ich angenommen dass der Gewinn von '14 bis '16 um 39% p.a. steigt, kann natürlich auch sein dass der Anstieg im ersten Jahr größer ist als im zweiten. Ab 2017 steigt das EPS um 25% p.a., damit man 2020 auf ein EPS von 4,53 kommt, welches durch 200 mio Umsatz und 20% EBIT-Marge erreicht wird
c) EBIT und Marge ergeben sich dann aus Umsatz und EPS, wobei Steuersatz immer 31% (macht Montega auch so) und Aktienanzahl 6,09 mio
d) die KGVs beziehen sich auf Kurs 26 Euro, beim KGV15 soll übrigens 19,5 stehen
Wenn es so weitergeht wie in Q1 sind die Zahlen für 2015 natürlich zu niedrig und der Bull Case bahnt sich an. Aber selbst beim Basisszenario tu ich mir schwer, Aktien mit einem besseren Verhältnis zwischen EPS-Wachstum und KGV zu finden. Max21 wäre lt. der SMC Research Analyse vergleichbar, da wird aber extra auf die hoher Unsicherheit der Schätzwerte hingewiesen. Bei der Fintech Group liegt aktuell das KGV17 bei 6,5, es gibt aber keine Schätzungen für die Jahre danach, und Kapitalerhöhungen werden wahrscheinlich die Gewinne deutlich verwässern.
|