...sondern in der generell schwachen Kauflaune für deutsche/europäische Aktien sowie negativ abstrahlende Themen wie die Abgasdiskussionen und die theoretische Möglichkeit, dass Daimler da theoretisch auch getrickst haben könnte. Die Verkaufszahlen sind auch in diesem Jahr bisher mehr als gut und besser als erwartet.
Und die Mär von der Underperformance stimmt einfach nicht. Man kann sich natürlich einen Zeitraum suchen der passt, z.B. den heutigen Tag (was sich aber mit den USA-Zahlen für März begründen lässt).
Aber wie ich am 1.4. geschrieben hatte - seit dem Jahrestief: DAX +12,51% Daimler +16,75%
Auch was die langfristige Betrachtung angeht, habe ich hier mal Tabellen reingestellt (füge ich nochmal bei). Sowas wird von solchen Menschen aber ignoriert, weil ihnen Reis nun mal einfach nicht schmeckt. Die suchen sich dann immer Zeiträume, in denen ihre Theorie passt - was nicht passt, wird passend gemacht.
Ich gehe nicht davon aus, dass man immer zum falschen Zeitpunkt kauft. Am Allzeithoch fallende Kurse vorauszusagen, kann jeder. Und wer bei 82 EUR eingestiegen ist, hatte immer noch die Möglichkeit, bei 59 EUR nachzukaufen und so zu verbilligen. Und wer der Meinung ist, eine Daimler-Aktie wäre auch bei einem Kurs von 57 EUR, also einem KGV von 7 und einer Dividendenrendite von 5,7% zu teuer gewesen: Der soll sich einfach fernhalten. Jeder soll ja das machen, was er für richtig hält. Kaufen, halten, verkaufen, niemals irgendwas kaufen. Mein letzter Kauf war bei 59,30 EUR und insofern kann ich auch mit dem derzeitigen Kurs ganz gut leben. Wenn der DAX irgendwann wieder bei 11.000 oder 12.000 steht, sieht der dann wieder ganz anders aus. Muss ja nicht morgen oder nächste Woche sein.
Was Kompetenz angeht, hat sich Kapitalinvest hier ja schon länger disqualifiziert - trotzdem wird es niemand schaffen, einen Sinn für Realität in seinen Schädel zu bekommen. Ebenso wenig, wie man einen Verrückten davon abhalten kann, jeden Tag die Gäste im Restaurant zu belästigen. Was mit diesem dann passiert, überlasse ich mal der Phantasie jedes Einzelnen. |
Angehängte Grafik:
daimler-dax.jpg