Hier is ja wat los. Um mal auf lo-sh's Punkt einzugehen, bei mir im Einzelfall ist die Situation seit Anfang 2020 spontan sehr verstrickt.
Meine Großeltern waren schon immer Macher und haben jeden Pfennig reinvestiert, vor allem in Immobilien. Meine Eltern sind gelernte Alkoholiker und haben in jungen Jahren nicht gerade Begeisterung ausgelöst was meine schulische Laufbahn anging. Eltern zu haben, die sich jede Nacht ab 22:00 dermaßen einen reingelötet haben, dass sie bis spät in die Nacht Streitgeschreie führen oder sich quer durch das Reihenhaus prügeln is nu auch net wirklich förderlich.
Insgesamt beste Voraussetzungen um im Leben vorwärts zu kommen. Ich kann wahrscheinlich von Glück reden, dass ich in Ermangelung von Alternativen mit 14+ auf dem Online Gedaddel kleben geblieben bin und vor allem wesentlich ältere, gesetzte Leute kennengelernt habe, die mir mal ordentlich den Kopf gewaschen haben. Seitdem habe ich mich sprichwörtlich aus der Scheiße rausgearbeitet.
Stand jetzt: Omma hatte im Januar 2020 einen Schlaganfall, ist seitdem vaskulär dement und wird durch meine Person betreut. Meine Mutter wurde durch ihre Alkoholexzesse in der letzten Dekade enterbt, lebt seitdem von H4 und erzählt Gschitn' ausm Paulanergarten. Meine Großmutter hat ihr eigenes, abbezahltes Haus, vermietet 3 Eigentumswohnungen, 1 Reihenhaus und nennt 3 Stücke Land ihr Eigen.
Innerhalb der Familie gibt es außer meiner Mutter niemanden, die läuft aber aufgrund der Sauferei am Rollator und nimmt mehr Tabletten als meine Großmutter. Sprich, mir raucht seit Anfang 2020 in einer Tour nur noch die Birne, weil ich mir Mietrecht, Jura allgemein, Kalkulation, Recherche zu diversen anderen Themen und Handwerkerconnections aus dem Allerwertesten ziehen darf.
Nebenbei steht das Amtsgericht immer Gewehr bei Fuß und verweist darauf, dass spätestens zum Ableben meiner Großmutter die große Rechnungslegung als befreiter Betreuer ansteht und ich meine Dokumentation offen zu legen habe. Wenn ich mal mit 50 Wochenstunden hinkomme bin ich mehr als zufrieden und kann mal vor dem Kamin die Haxen rauchen lassen.
Mal anbei, wir sprechen hier über ein Haus mit 640²M Wohn- und Nutzfläche, das umfasst neben 2 Etagen+Keller+Dachboden die angrenzende Garage samt Lagerhaus aufgrund der Firma. Alles ab Baujahr 1961, mit 2 Phasen Stromleitungen und verzinkten Stahlrohren für die Wasserversorgung. Ich habe also momentan kein Heißwasser in der Küche und der Geschirrspüler steht im Keller auf der Waschmaschine. Alleine leben kann meine Großmutter trotzdem nicht, dann steckt das Gericht sie einfach ins Heim und verpfändet allen Besitz. - Renovierungen stehen an, scheitern aber noch an der Juristerei.
Eigentlich wollte ich im Oktober 2020 noch das Studium hinten dran hängen und mich später entspannt verbeamten lassen. Die aktuellen Umstände zwingen mich aber zum Umdenken. In der Voraussicht, dass ich diesen ganzen Bumms mal antreten muss, habe ich meine Sparquote wesentlich erhöht und plane auf die Jahre vermehrt Dividenden ein. Mal fix 6 Jahre + Referendariat dran hängen, in der Zeit fast nix verdienen und Schulden aufbauen sind aus meiner Sicht der absolut falsche Weg.
Ich hänge in nem Job mit nem Arbeitgeber, der mir Freiraum für meine Situation lässt und meine Freizeit geht 90% in Betreueraktivitäten, zumindest in der aktuellen Lernphase.
Unterm Strich fahre ich auf lange Sicht wahrscheinlich wesentlich besser mit der Divi-Strategie. Die Einnahmen daraus machen mittlerweile fast 20% meines Jahreseinkommens aus - Tendenz steigend, durch Zinseszins kommen normale Lohnerhöhungen einfach nicht dagegen an.
Also Freunde, die Erberei ist nicht immer das reine Zuckerschlecken, deswegen wie immer mein stetiger Aufruf: Setzt euch frühzeitig mit euren Liebsten zusammen, besprecht die Möglichkeiten möglichst viel Kohle am Fiskus vorbei zu lenken und plant für den Fall X.
Bis Anfang 2020 war die Unterschrift meiner Großmutter die, einer seit einem halben Jahrhundert tätigen Geschäftsfrau mit Rang und Namen in der Umgebung. Jetzt ist ihre Unterschrift soviel Wert wie das Gekritzel eines Vorschulkindes.
Mit diesem ausschweifenden Teil Privatsphäre schließe ich mal meinen Ausflug in die Schattenseiten der Gesellschaft und übergebe wieder in das Hauptprogramm. |