Sir Knoppix, ist das Ironie oder krampfhafter Optimismus, wenn Du meinst, es könne so schlimm nicht gewesen sein, wenn Hannes Kuhn mit 51,15% wiedergewählt worden sei? 51,15% schlechter geht's nicht, das ist doch gerade mal so hingezittert und auch noch ein glücklicher Zufall, dass es geklappt hat. Alle haben wir einen prächtigen (teuren)Geschäftsbericht bekommen, das ist aber schon der einzige Hinweis darauf, dass die Firma an den Aktionären (noch) Interesse hat. Bei SM fühle ich mich behandelt wie der sprichwörtliche Aktionär:dumm und frech: dumm, weil ich diese Aktie gekauft habe (und schwer ins Minus geriet), frech, weil ich hoffte, es gäbe zumindest eine symbolische Dividende. - Die HV hat keine positiven Zeichen gesetzt, die bestehenden Bedenken nur verstärkt und das kann man sich nicht mit ungeschickter Öffentlichkeitsarbeit schönreden. - Die DZ-Bank bietet auf onvista einen hilfreichen Service an, man kann sich dort per mail für jeden Morgen die allgemeine Börseneinschätzung bestellen; die Analysen sind nicht reine Chartinterpretationen, sie waren in den letzten Wochen nicht optimistisch, Ende April wurde vor einem möglichen Rücksetzer gewarnt (das hatte ich in der vorletzten Aprilwoche hier mitgeteilt), der die Nervosität, wie man am Donnerstag in NY sah (was auch immer die eigentliche Ursache gewesen sein mag), nur noch erhöht hat. |