Can Remimazolam Be A New Sedative Option For Outpatients Undergoing Ambulatory Oral Surgery? Published:September 15, 2022 https://www.joms.org/article/S0278-2391(22)00894-1/fulltext Zusammenfassung Zweck Midazolam ist ein klassisches Beruhigungsmittel. Die sedierende Wirkung von Remimazolam wurde in der ambulanten Oralchirurgie noch nicht nachgewiesen. In dieser Studie sollte untersucht werden, ob Remimazolam im Vergleich zu Midazolam die gleiche sedierende Wirkung erzielen kann, jedoch mit einer schnelleren Erholung und weniger Nebenwirkungen bei ambulanten Patienten, die sich einem oralchirurgischen Eingriff unterziehen. Materialien und Methoden Es handelte sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, einzentrige Studie mit 40 Patienten, die sich zwischen April 2021 und Juni 2021 einer ambulanten Oralchirurgie am Pekinger Universitätskrankenhaus für Stomatologie unterzogen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in eine Midazolam-Gruppe (Gruppe M) und eine Remimazolam-Gruppe (Gruppe R) eingeteilt. Der primäre Endpunkt war die Erfolgsrate der Sedierung, d. h. der Abschluss des chirurgischen Eingriffs, ohne dass ein Beruhigungsmittel verabreicht wurde. In dieser Studie wurden BIS- und MOAA/S-Werte, intraoperative unerwünschte Ereignisse, die Zeit bis zur Entlassung und die Anzahl der zusätzlichen Dosen des Beruhigungsmittels verglichen. Es wurden deskriptive, vergleichende Analysen durchgeführt. Ergebnisse Vierzig Patienten kamen für diese Studie in Frage, und die endgültige Stichprobengröße betrug 40 (davon 25 Männer, Durchschnittsalter 29). Die Erfolgsrate der Sedierung war in Gruppe R statistisch signifikant höher als in Gruppe M (Gruppe R vs. Gruppe M: 95% [19/20] vs. 70% [14/20], P = 0,037, 95%CI: 0,681-0,913). Die mediane Anzahl der zusätzlichen Medikamentendosen pro fünf Minuten war in Gruppe R niedriger als in Gruppe M (0,51 [0,19, 0,71] vs. 0,82 [0,51, 1,25], P = 0,006, 95%CI: 0,013-0,583). Gruppe R wies am Ende des Eingriffs einen höheren BIS-Wert (93,9 ± 4,6 vs. 86,6 ± 7,2, P = 0,001, 95%CI: 3,451-11,149) und einen höheren MOAA/S-Wert (Modified Observer's Assessment of Alertness/Sedation) (4,70 ± 0,47 vs. 4,05 ± 0,68, P = 0,001, 95%CI: 0,273-1,027) nach 5 Minuten im Aufwachraum auf als Gruppe M. Schlussfolgerungen Die Erfolgsquote von Remimazolam ist höher als die von Midazolam. Die Verwendung von Remimazolam ist für die Sedierung von Patienten, die sich einem ambulanten oralchirurgischen Eingriff unterziehen, wirksam.
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