Ich hatte leider noch keine Zeit genauere Infos zu bekommen, daher versuche ich zunächst mal meine Spekulation: Schwaben Süd: ..was mir so bei den Beträgen fehlt, ist der ökonomische Teil. Ich versuchs mal: 12-18 Mio. Barrel, also erhöhen sich die possible Reserven. Ich gehe einfach von 50% Anteil an Rhein Petroleum und von der Mitte der Barrel-Schätzung aus - macht 7,5 Mio. Barrel, und das macht bei 33 USD Marge mal eben ca. 250 Mio. USD possible aus. Damit sollten wir fast an Fayetteville herankommen! Oder eine Erhöhung von mindestens 8€ pro Aktie! Das ganze mit 95 USD fürs Öl, 1,55 USD und 25% variable Kosten, die hier evtl. zu hoch sind (Stichwort 5% Förderabgabe). Mit 3-5 Mio. € pro Bohrung ist das mal eine richtig teuere Nummer - soviel hat die Beteiligung an Fayetteville gekostet, ok bei 50% wären das auch nur die Hälfte. Und dann noch die Beteiligten: Prof. Dr. Nieberding (ehemals Preussag), der sollte schon viel Erfahrung haben + Dt. Rohstoff AG, hier habe ich heute einen Bericht (in der print FAZ ?) gelesen, dass die viele Schürfrechte in Deutschland besitzen, die in den "normalen" Bereich des Bergbau gehen und es evtl. eine Verbindung zu BASF geben soll. BASF - Wintershall - Erweiterung der Tätigkeiten der Wintershall - jetzt gehen die Pferde mit mir durch.... Auch wichtig finde ich die Zeitachse: 3 Jahre - wie lange wird auf Barnett gesetzt?...und für Fayetteville hätten wir dann noch etwas Zeit - sicher etwas weit hergeholt bzw. Zufall... Und zum Schluß: Das war eine Ad hoc Meldung - bei Activa gibt es diese ja immer nur bei wirklich Kurs beeinflussenden Nachrichten - ich sehe das hier schon so. Q1 Update: Vieles ist schon geschrieben, daher nur den Teil, den ich noch vermisse: Adams Ranch: Was ist mit der Pipeline? Warum wird immer noch Feldinfrastruktur "gebastelt"? AKT Tait: Eigentlich sollte im Februar gebohrt werden, wurde wirklich gebohrt, oder wieder verschoben? Double 7: Was ist mit der zweiten Quelle? Angeschlossen, wie angekündigt? Hidalgo: Aminex geht hier übrigens von einer Bohrung pro Quartal aus, und avisiert schon #40, das wäre dann mehr als Activa in der ersten Planung für die max. Anzahl Quellen ermittelte. Hogg Heaven: Die zweite Bohrung war enttäuschend, es sollte das weitere Vorgehen überlegt werden. Keine Meldung, also keine Entscheidung? OSR: Was ist mit der Bohrung für tiefere Schichten? Nichts passiert, oder noch keine Ergebnisse? Barnett: Auch für Voyles-Gregg Nr. 1 sind seit März Tests im Gange, wann sind diese beendet? 4 Counties: Was macht die Testbohrung aus Q4/07? Big Mule: Zumindest vor "meinem" Zeitplan. Wann kann man mit Ergebnissen rechnen? ...und auch ein Kommentar zu den/dem Verkäufer: Ich habe es aufgegeben, aber immerhin gibt es mal wieder Käufer, das ist für sich schon keine schlechte Nachricht! Über die Rohstoffpreise brauchen wir uns auch nicht zu beklagen, Gas bei 10-11 USD, das waren die Preise, auf die die Spekulation in 2005 begründet war, jetzt sind sie Wirklichkeit. Zum Öl: Mit welchem Preis wurde der Tuleta Deal vor ca. einem Jahre gerechnet? Per heute ist der eher verdoppelt! Fazit: Meine NAV Berechnung zeigt eher auf 20€ als auf 15 €. |