Katjuscha, finde ich deine Kommentare in diesem Thread ziemlich dreist. Du greifst 2teSpitze an, weil er oben so frei ist zu erwähnen, daß die Tat von Ausländern verübt wurde und unterstellst ihm, diesen Anlaß zu nutzen, um mal wieder über die Ausländer herziehen zu können.
Das Tatmotiv ist also deiner Meinung nach entscheidend dafür, ob man nun sagen darf/soll, daß ein Überfall von Deutschen oder Ausländern begangen worden ist? Das ist doch geradezu absurd! Dann steht bei rassistischen Übergriffen also, daß die Tat von Deutschen begangen wurde und bei allen anderen Straftaten steht gar nichts, weil die Nationalität nichts zur Sache tut und den Fremdenhaß fördert? Gewalt durch Ausländer also gleich Null?
Damit lügen wir uns doch nur selbst in die Tasche. Ich bin der Meinung, wir sollten offener mit dem Thema umgehen. Wenn die Tat von einem Deutschen begangen worden ist, dann erwarte ich als Leser einer Zeitung, daß mir dies mitgeteilt wird. Dann will ich, daß dieser Typ angemessen bestraft wird. Und wenn eine Tat von einem Ausländer begangen wird, dann gehört für mich auch die Information dazu, daß es ein Ausländer war und auch, welche Nationalität er hat. Und wenn es ein Ausländer war, der gerade erst eingebürgert worden ist, ist auch diese Information für mich relevant. Wenn dies von den Medien (und auch bei ariva) so gehandhabt werden würde, stellt man ja vielleicht fest, daß viel mehr Straftaten von Deutschen verübt werden, als man denkt.
Übrigens sollte vielleicht auch öfter darüber berichtet werden, wenn Ausländer etwas Positives leisten. Beispiele gibt es sicher genug. Aber bitte nicht nur bei positiven Anlässen Roß und Reiter nennen! |