Nein, das kann man nun wirklich nicht so sagen Äppler.
Das mag ja stimmen, dass auch in China die Einkommen der Besserverdienenden % stärker steigen, als die der Armen und der Mittelschicht. Aber Wirtschaftswachstum (Deren Löhne und Gehälter steigen) innerhalb der Oberschicht bringt Apple wenig, da sich ja bereits im letzten Jahr wohl jedes Mitglied aus der Oberschicht in China ein Iphone leisten konnte und somit bereits zur Zielgruppe von Apple gehörte. Ein zweites Iphone oder Ipad wird sich aber kaum jemand von denen kaufen, selbst wenn er auf einmal doppelt so viel Geld verdient.
Du benennst: Dieselbe Anzahl Menschen, die immer mehr Geld zur Verfügung hat. Ob die Einkommen aller chinesischen Mitglieder in der Oberklasse innerhalb eines Jahres im Durchschnitt von 300.000 € auf 300 Millionen € steigt, interessiert Apple gar nicht. Denn wie gesagt diejenigen werden sich deshalb nicht 30 Iphones mehr im Jahr kaufen und so den Umsatz ankurbeln. Bezüglich des Beispiels von Porsche ist das wieder etwas anderes. Sie werden gesammelt, aber ich glaube niemand sammelt Smartphones ;)
Ich meine: Aufgrund dessen, dass die Einkommen der ärmeren Bevölkerung und der Mittelschicht kontinuierlich wachsen (langsamer als die der Oberschicht, aber trotzdem wachsen sie), wird es irgendwann Immer mehr Leute in China geben, die sich ein Iphone leisten können, aber das dauert noch einige Jahre.
Aktuell sieht es eben so aus, dass die Mittelschicht in der Anzahl der Menschen, die man zur chinesischen Mittelschicht zählt am stärksten wächst (Siehe Beispiel aus meinem anderen Post. Durchschnittsgehalt 9.000 Dollar pro Jahr, aber erst in ein paar Jahren). Diese können sich aber eben NOCH kein Iphone leisten und sind deshalb Kunden der Billigmarktbranche.
Und genau deshalb kann man Apple nicht mit Huawei bezüglich des Marktanteils vergleichen. Völlig unterschiedliche Zielgruppen. Hab ich es jetzt besser erklärt? |