Es ist doch so wie bei allen Aktien-Kursen, nach einem steilen Anstieg ist es immer gut, einen Teil zu verkaufen, denn der Kurs kommt dann automatisch eine Zeit lang wieder zurück von (normalen) Übertreibungen, es sei denn wie bei Apple über Jahre, wo ausnahmslos immer sehr überdurchschnittliche Wachstums-Raten ausgewiesen werden konnten. So hat Apple aber auch 2015 noch einen sagenhaften Zuwachs der iPhone Verkäufe von rund 32 % geschafft, ein super Ergebnis um den sie jedes Unternehmen zu Recht beneidet hat, aber auch daran gab es wieder viel aus zu setzen, mann erwartete noch MEHR. Es ist doch völlig normal, dass auch ein momentaner Stillstand, von diesem hohen Niveau dann ein kleiner Rückgang - wie geschehen auf diesem schon sehr hohem Niveau fast schon normal ist - und da bricht einfach gleich für all zu viele ihre Welt total zusammen. Schade eigentlich, aber wie gesagt schon fast usus. Die Börse ist niemals eine Einbahnstrasse, auch bei Apple nicht. Wellenbewegungen des Kurses sind aber immer auch für etwas noch gut, wenn das fundamentale noch i.O. ist, nämlich für beherzte ZUKÄUFE. Ausser Jemand ist überzeugt, Apple geht nächstens PLEITE, Die iPhones Verkaufs-Rückgänge (aber immer noch höher als 2015 vor dem sagenhaften Anstieg, was nur wenige überhaupt beachten) sind im jetzt zurückgekommenen niederen Shares-Preis bereits zur Genüge enthaltend. Diese momentane Stagnation der Verkaufszahlen von iPhones (worüber sich Viele aufregen) ist NICHT der mangelnden Innovationen von Apple zurück zu führen. Apple "gährt" seine Innovationen jedoch immer im Stillen zuvor sehr gut aus, bis dann ein neuer "Blockbuster" dem "Apple-Ei entspringt". Apple ist nicht am Ende, nur das exorbitante Wachstum flacht natürlich jetzt ab.
Grundsatz; Investiere nie in eine Firma, deren Struktur, Innovationskraft, die Eigenfinanzierung, KGV, also die Sachkenntnis dir fehlt, gerade wenn der Kurs schon erstaunliche Höhen erklommen hat. Die besten Chancen ergeben sich natürlich die Zukunftsträchtigkeit eines Unternehmens im VORAUS schon deutlich zu erkennen. Dies war bei Apple z.B. vor rund 10 Jahren schon der Fall, ich selber hatte den Vorteil, einmal in der Musikbranche aktiv gewesen zu sein.
Meine Käufe damals;
10.01.2005 2800 zu 2.50 $ = + 3802 % bis Heute 20.04.2005 2660 zu 5.24 $ = + 1758 % bis Heute. Insgesamt habe ich i.d. Folge 29 wieder immer in Abständen Zukäufe getätigt, 13 x Verkäufe, jedes mal mit Gewinn, einmal mit Verlust. Gewinne müssen periodisch eingefahren werden, auf dem Papier nützen diese wenig, ist doch Jedem geläufig denke ich.
Im Jahre 2013 z.B. war der Apple-CEO 3 x in China, verhandelte über einen Vertrag mit "China Mobile", in Erwartung eines bevorstehenden guten Abschlusses kaufte ich;
490 Shares am 12.09.2013 zu 66.49 $, ergibt auch Heute noch ein + von 46.48 % (nur auf dem Papier).
Q-Zahlen Morgen;
Wenn dann angenommen z.B. das IPhones-SE sich unerwartet mauserte & überdurchschnittlich gut verkaufte, könnte Apple jetzt wieder zulegen. Kommen noch positive Aussichten auf das iPhone-7 im Herbst, verbunden mit zunehmenden iPhone-Verkaufszahlen, da könnten auch Anleger mit momentanen "Papierverlusten" wieder schnell sagen; FREUDE HERRSCHT .
Sind aber z.B. die VK-Zahlen i-Watch schlecht, die iPhone VK-Zahlen wieder rückläufig, ja dann könnte es nochmals bis ca. 90 $ runter gehen. Nur ein Blick i.d. "Glaskugel" kann da noch helfen. Allen jetzt viel FORTUNE. ----------- So wie einem das Licht nicht ohne die Dunkelheit bewusst würde, so gibt es keine Situation, in der nicht etwas POSITIVES zu entdecken wäre.
Frei nach I Ging |