Wer glaubt eigentlich noch an Analysten? Alle Bewertungen die ich bisher zu K+S gelesen habe, kommen doch von Banken. Für mich können die eigentlich nicht unabhängig und neutral sein. Was mich eigentlich wundert, dass unser Staat es zulässt, dass Banken beliebig ihren Senf zu Unternehmen abgeben können! Die haben doch oftmals selbst daran Interesse, dass die Aktie in die eine oder andere Richtung getrieben wird.
Wenn ich die letzte Analystemeldung lese - da wird einfach mal das Kursziel fast halbiert - da frage ich mich schon, was muss mit einem Unternehmen passiert sein, dass man jetzt plötzlich als Analyst den Marktwert halbiert!
Was mir jetzt auch besonders auffällt, dass der heutige Tagesanstieg bereits wieder droht abverkauft zu werden. Anscheinend sind viele Spekulanten unterwegs, die einfach nur den schnellen Reibach machen wollen, aber sonst mit dem Unternehmen nichts am Hut haben.
Ich kann sehr gut verstehen, das in Deutschland die Aktienkultur sehr negativ ist und viele Leute nichts von einem Aktieninvestment wissen möchten. Der Dax war im Frühjahr auf Jahreshöchstkurs wie man doch diese Veranstaltung der Banken gemacht hat (keine Gebühren??) - naja, die neu eingestiegen sind - sind eigentlich schon wieder gebrannte Kinder - besonders wenn sie in K+S oder VW etc. investiert haben. |