Nein, eben nicht... Sinkende Umsätze sind bei konstanten Preisen nicht möglich. Nun, loshamoon, ich will mit dir nicht über die Grunddefinitionen des Marktes diskutieren. Wenn Du diese nicht verstehst, dann ist jeder Kommentar überflüssig. Wäre, ebenso wie wenn ich den Nutzenausschluß der Nachfrager abschaffen würde. Dann würdest Du immer noch behaupten, dass ein Preis vorhanden wäre. Wenn ich aber andere Nachfrager nicht von der Nutzung eines Gutes ausschließen kann, ist es ein öffentliches Gut und somit wird kein Preis und kein Markt existieren (z.B. Luft). Von der Existenz und Bepreisung von externen Effekten abgesehen...
Du würdest wahrscheinlich noch 5 Euro bezahlen, wenn ich die 4 Liter Luft anbiete. Das ist dann aber kein Markt (obwohl Preis und Menge feststehen) sondern deine Dummheit, wenn Du mich bezahlst...
Also, (leider) existiert ein Unterschied zwischen Dummheit und Markt, auch wenn Du diesen scheinbar nicht kennst.
Nun, gut ist deine Sache, aber wenigstens hast Du dich insoweit disqualifiziert, dass Du defintiv keine Doktorarbeit schreibst. Brauchst mir deine Uni und deinen Prof nicht zu nennen, Wünsche zählen (leider) nicht. Auch mit deinem Lehrer in Wirtschafts- und Rechtlehre (obwohl dieser wirklich schlecht gewesen sein muss) musst nicht anfangen, wenn Du davon überhaupt schon etwas gehört haben solltest... |