sehe ich die schwere Rezession um nicht das Wort D...ssion zu benutzen hauptsächlich in Europa und auch in Teilen Asiens. MFaber`s Thai Hütten (asiat. Immobilien vor 1 1/2 Jahren empfohlen) möchte ich auch nicht haben In USA sollte es ab Mai 2009 zur ersten Erholung dauerhaft an den dortigen Märkten kommen. Warum ? Weil sich dort zuerst Inflation breit machen könnte, die langsam in die Realwirtschaft kriecht, die Billionen die nach Bilanzkosmetik der meisten US Banken werden den Weg zurück raus aus der Bondbubble in die Aktien finden. MInenwerte könnten dann ebenfalls noch höher stehen. Also der Beginn eines Crack-up Booms wie ihn Ludwig von Mises (Austrian School of Economics) beschrieben hat. Die Aktien steigen dann auch die Immobilien in USA wieder langsam , auch Gold stabil auf hohem Niveau (noch nicht ganz sicher, Gewinnmitnahmen möglich... ) jedoch real durch den Kaufkraftverlust des US$ in deren Binnenmarkt würde nichts dazugewonnen, nur hohe Kurse bei steigenden Preisen von Realgütern geben wieder den Schein von Reichtum .. ist es aber nicht. Also Stagfla bis Infla in USA weiterhin. In Euroland wird man sich derweil mit der € Stabilität ( seltsam dass keiner mehr davon spricht ) auseinandersetzen, der US$ wird aber im Aussenwert zu den anderen Währungen stark zulegen, nicht so stark gegen yen aber gegen € und Pfund austral $ und auch Can$. Doppelstrategie für europ. Investoren: Edelmetalle (autom. US$ Hedge ), US$ selbst, einige US Aktien (nur Blue Chips vorerst) und mit cash zu zahlende niedergebügelte ausgesuchte domestic properties (heimische Immobilien wer sie ohne Darl. kaufen kann ) Sondersituation Silber: Warten und horten auf Freischwimmen von der Goldpreis-Manipulationsbindung Das kann noch Jahre und Jahrzehnte dauern, aber ich meine es wird kommen. Es werden die Silberpreise sein, die später in den Geschichtsbüchern stehen (nicht die gestiegenen Goldpriese) und die Frage, warum hat das niemand kommen sehen Wie immer nur meine Erwartung und Meinung. |