maba , es macht schon Sinn über Energiesparmassnahmen nachzudenken und den Energieausweis benötige ich ja eigentlich nur bei vermieteten Objekten, oder wenn meine/unsere Kinder bei unserem Ableben, das Haus verkaufen sollten. Das wird hoffentlich noch etwas dauern (..)
Als ich unser Haus gebaut habe, kein Witz, ich war bei Planung und Umsetzung aktiv beteiligt, habe ich den Keller mit KS-Steinen hochgezogen, eine Dränage um das ganze Haus gelegt. Die Kelleraussenwände wurden 2-fach abgedichtet und der Rest des Hauses mit Y tong Baustoffen hochgezogen. Ein zweifacher Islolierputz wurde verwendet, das zu einer Zeit, wo noch klassisch mit Hohlblock gebaut wurde. Das Haus ist jetzt 31 Jahre alt und keiner sieht es ihm an. Ich war schon immer für etwas kreatives, deshalb ist unsere bescheidene Hütte mit mehreren versetzten Wohnebenen mit Blick bis unter das Dach (Wohnzimmerbereich) versehen. Die ganze Südfront ist von unten bis oben verglast.
Das hat den Vorteil dass im Winter, die Räume, wenn mal die Sonne scheint aufgeheizt werden und ansonsten sind die Rolläden unten und wir haben trotzdem Tageslicht.
Musste damals meiner Frau versprechen, dass ich die Fenster putze. Vom Boden bis nach oben sind es so 7 Meter. Mittlerweile sind die Fensterfronten 3-fach verglast und wir haben bei ca. 180 m² Wohnfläche einen Heizölverbrauch von ungefähr 2.300 Liter p.a. Der Heizöltank 2 x 5.000 Liter (Kugeltank) ist unter dem Garten und ich bin nicht gezwungen bei Höchstpreisen zu kaufen, das hält eine Weile.
Und für die Nebenzeiten, ist der Kamin auch noch da. Holzhacken erspart das Fitness-Studio.
Jetzt aber wieder zurück zum eigentlichen Thread-Thema (..) |