musste herzhaft schmuntzeln als den Titel dieses Threads gelesen habe " Wann platzt die Goldblase? "
Leute schreien das schon seit Jahren von den Dächern, dass die "Goldblase" doch irgendwann "platzen" muss... - vergessen aber dabei, dass die Geldmenge seit Beginn des Goldbullenmarkt etwa um das GLEICHE AUSMASS gewachsen ist, während die Gütermenge, und noch viel weniger die Goldmenge in diesem Zeitraum gewachsen ist.
Die Leute stellen dann einen Chart zur Diskussion und meinen, es doch irgendwann mal wieder auch richtung 400,300, 200 USD gehen. Blödsinn. Gold hat vor langer Zeit einmal 30 USD gekosten, und auch einmal doppelt soviel: 60 USD und 3 x soviel: 90 USD. Aber wer glaubt echt ernsthaft daran, dass angesichts der seit damals gewachsenen Geldmenge, Gold jemals noch einmal 60 USD kosten wird. Oder 30 oder 300 USD...
Viele Leute vergessen dabei, den Goldchart in Relation zur Geldmenge zu setzen. Auch ein kg Brot hat einmal nur 20, 40 und 60, 1oo Pfennig gekostet. Gibt es irgendjemand, der einen Brotchart der letzten 10 Jahre "analysiert" und dann meint: "wann platzt die Brotblase? 1 kg Brot müsse wieder eines Tages nur 50 Pfennige oder 27 €rocent kosten ?...
Sorgen muss sich erst machen, wenn es nur noch PRO-Gold threads gibt und vielleicht, wenn es eines Tages dieser Thread "ZU" erfolgreich wird, dass sich die Leute darum kämpfen, hier posten zu dürfen ;0)
Bis dahin finde ich berühigend und amüsiere ich mich über Aussagen wie "die Goldblase muss platzen", "Gold kann man nicht essen", "Gold bring keine Zinsen", Ängste über ein Goldverbot etc.
Was nicht heisst, dass Gold nun direkt gegen 1500 USD geht. Im Gegenteil, über das Jahr 2009 (deflationär) ist es auch für das Assest "Gold" nicht leicht den Bullenmarkt fortzusetzen (hält sich hervorragend bisher), es wird aber weiter zähe Konsolidierungen geben. 2009 ist noch ein Kaufjahr, an dem man bei solchen Konsolidierungstiefs (wie November zB) kaufen sollte.
Irgendwann im Laufe 2010, wird das Umfeld wieder INFLATIONÄR - vergleichbar wie 2004 ff. Ob dann auch die Wirtschaft entsprechend anzieht, wird man erst sehen. So oder so - sofern nicht wirklich Extremes passiert, wird Gold mM im Jahre 2009 mit der Marke 1000 USD kämpfen und sich erst 2010 dauerhaft darüber etablieren. Und wenn bis dahin der USD weiter gegen den € zulegt (ich favorisiere etwas den USD, aber nur weil ich vom Euro NOCH weniger überzeugt bin als vom USD) dann sind es nicht nur 1000 USD sondern auch 1000 €. |