nachdem nun klar ist, wie die Lieferzeiten für den DB12 aussehen, stellt sich mir die Frage, wie die Verkaufszahlen aussehen werden. Bei der Einführung des DBX wurden die GT/Sportcars Produktionszahlen drastisch reduziert und die Lieferzeiten stiegen auf 12 Monate. Nach dem Ende des DB11, der Vantage wird weiter gebaut, sinkt die Lieferzeit auf 5-6 Monate. Tja, als positiv denkender Mensch könnte man mutmaßen, das AML die Produktionskapazitäten deutlich erhöht hat. Ist man auf der negativen Seite, wird man vermuten, dass es nicht so doll läuft. Das wird uns Q3 nicht zeigen können. US dürfte einen ganzen Schwung bekommen, es ist der aktuelle Hauptmarkt und die Amis warten nicht gerne auf ihr Spielzeug. Hat aber nicht unbedingt etwas mit Verkäufen an Endkunden zu tun. Vom DB12 werden mit Sicherheit Sondermodelle kommen, V12, AMR oder ähnliches. DBX: die Absatzzahlen stagnieren und ich finde sie enttäuschend. Habe hier wesentlich mehr erwartet. Ob ein facelift das heilt, wage ich zu bezweifeln. Der V8 Vantage ist mit ca. 200.000,-- € zwar etwas günstiger als der DB12, aber nicht extrem. Da werden auch einige auf das neuere Modell (DB12) umswitchen. Bin gespannt ob und wie sie die geplanten Absatzzahlen für Q3 erreichen.
Meine Probefahrt wird nächste Woche stattfinden. Dann schreibe ich was dazu. |