AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft

Seite 457 von 3012
neuester Beitrag: 01.04.22 11:22
eröffnet am: 01.09.16 21:20 von: kewlworld Anzahl Beiträge: 75292
neuester Beitrag: 01.04.22 11:22 von: Gilbertus Leser gesamt: 11769287
davon Heute: 3960
bewertet mit 32 Sternen

Seite: 1 | ... | 455 | 456 |
| 458 | 459 | ... | 3012   

04.03.17 10:21

29650 Postings, 4492 Tage Max84man beachte: i7 7700K ist bei 85%!

04.03.17 10:24

29650 Postings, 4492 Tage Max84Mein Fossil i7 920 @ 4,1 GHz

Angehängte Grafik:
sfdgdfgdfgdfgdfg.jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
sfdgdfgdfgdfgdfg.jpg

04.03.17 10:27

29650 Postings, 4492 Tage Max84PS: bei der Tabelle nicht noch auf

"gesamtrating LINUX" umschalten!!

AHA-Erlebnis vorprogrammiert!!!

Quelle: www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/

Angehängte Grafik:
hjkhjhjkhjkjhk.jpg (verkleinert auf 86%) vergrößern
hjkhjhjkhjkjhk.jpg

04.03.17 10:29

29650 Postings, 4492 Tage Max84Und unten weiter:

Angehängte Grafik:
fgfhfhghjghj.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
fgfhfhghjghj.jpg

04.03.17 10:33

29650 Postings, 4492 Tage Max84Und das beste zum Schluss:

ICH LIEBE DICH ComputerBase!!!  
Angehängte Grafik:
ghjkhjkhjkhjkhjkhjk.jpg (verkleinert auf 87%) vergrößern
ghjkhjkhjkhjkhjkhjk.jpg

04.03.17 10:39

88 Postings, 3276 Tage Mr_Moegenau das!

04.03.17 10:41
2

476 Postings, 3145 Tage effi1Spiele Test

Mich würde mal Interessieren wie sich Intels Übehrflieger 4 / 6 Kern CPUs
unter realen Bedingungen beim Spielen gegen Ryzen verhält!?

Wenn zusätzlich zum Spiel im Hintergrund ein vernünftiger Virenscanner, Browser, Skype und andere Anwendungen laufen!

Ich denke mal das sich die Testergebnisse etwas verändern ;-)

Dauert etwas bis es der ein oder andere bemerken wird,
aber eine 8 Kern CPU für den Preis wird Intel so schnell nicht liefern wollen.

Im übrigen war das ein genialer Schachzug von AMD die 8 Kerner zunächst alleine auf den Markt zu bringen.
Das Interesse die Schwachstellen zu finden, ist bei  Käufern und Testern in dem bereich sehr viel höher als bei den kleineren CPUs, so werden diese schneller gefunden und behoben.  

Das ermöglicht wiederum den kleineren CPUs einen weniger holprigen Start :-)

04.03.17 10:43
1

250 Postings, 3158 Tage DevshackRyzen Launchwerte Überblick

Schöne Übersicht der einzeln Testberichte und dessen Abweichungen untereinander:

http://www.3dcenter.org/news/...-anwendungs-performance-im-ueberblick

Da sieht man mal wie viel die Auswahl der Testprogramme und Einrichtung des System aus macht.  

04.03.17 10:52
2

911 Postings, 5952 Tage vcxyryzen

Grüss euch - na hat AMD die CPU geliefert, welche Intel das Fürchten lehren wird? Nein nicht ganz, aber AMD hat ein konkurrenzfähiges Produkt am Markt, nach Jahren endlich wieder.

Wir werden sicher noch Leistungssprünge im Gaming Bereich durch Anpassung der Games sowie generell durch Bios Updates sehen. Das Preis-/Leistungsniveau ist sehr sehr gut, der Ausblick auf Napels ist mehr als spannend.

Gerade im Serverbereich sind die Margen hoch und AMD kann hier nur Marktanteile gewinnen, denn zuvor hatte AMD in diesem Segment nichts Wesentliches mehr anzubieten.

Der Riesenknaller welcher von manch einem prophezeit wurde ist Ryzen wohl nicht, aber was man nicht von der Hand weisen kann ist, dass AMD zurück ist.

Nun ist der Ryzen nicht die schnellste CPU im Gaming Bereich, aber das muss ein Octo Core auch nicht sein - das Einsatzgebiet geht darüber hinaus. Für mich ist der Vergleich daher zum 6900K essentiell und da sieht es gut aus.

Aktuell sind einige auf Grund der durchwachsenen Games Benchmarks 720p/1080p abgeschreckt worden und haben Ihre Aktien abgestossen. Meines Erachtens zu schreckhaft, denke in den nächsten Wochen tut sich hier noch was mit kommenden Updates. Auch sollte man bedenken, wer 500 EUR für eine CPU ausgibt und gamen will, der wird sich auch eine gute Graka kaufen und sicher in 4K spielen wollen - dann passt es ja :-)

Ich selbst hab mir eben den 1800X bestellt und bleibe nach wie vor Long.

Greetz

P.S.: http://www.chip.de/bestenlisten/...p-Prozessoren--index/index/id/693/  

04.03.17 11:02

29650 Postings, 4492 Tage Max84vcxy, sehr gut gemacht! Ein wahrer Investor!

"Ich selbst hab mir eben den 1800X bestellt und bleibe nach wie vor Long."

PS: denke auch, dass viele den Ausstieg bereuen werden. Denn irgendwann kommt eine saftige grüne Kerze im Premarket und dann kauft man halt 1-2$ "teurer" ein ;)    

04.03.17 11:04

250 Postings, 3158 Tage DevshackMax

die Kerze wird aber bis Naples oder Vega warten müssen, bis dahin kann man mit seinen Gewinn schönere Dinge machen als zu warten ;-)  

04.03.17 11:04

29650 Postings, 4492 Tage Max84das stimmt natürlich auch ;)

04.03.17 11:07

29650 Postings, 4492 Tage Max84PS: die Kerze kommt wahrscheinlich aber schon

nächste Woche!
Denn anders kann ich mir das Plateau von gestern nicht erklären!  

04.03.17 11:07

319 Postings, 3143 Tage Paladin60@Max+grüne Kerze

Ich hoffe mal das es evtl. Montag schon soweit sein könnte oder das es zumindest seitwärts geht, dann hätte sich mein nachkauf Gestern gelohnt.  

04.03.17 11:08

476 Postings, 3145 Tage effi1Devshack

Da wäre ich mir nicht so sicher ;-)  

04.03.17 11:18
1

911 Postings, 5952 Tage vcxy@Dev

...kann man schon wenn man immer exakt wüsste wann es rauf und wann es runter geht. Rein-/Rausspiele mag ich ;-) bei Aktien bin ich aber eher langfristiger orientiert, d.h. ich kaufe und halte je nach Newsflow einige Jahre, z.B. Infineon/Sirius XM hab ich seit ca. 2009 im Depot....

Ich sehe nach wie vor eine riesen Spannung in der AMD Aktie - bei einer richtig positiven News (z.B. Intel Deal besser als angenommen, neue Produkte mit Appel, Grossauftrag für die Tochter in China, etc.) startet die Rakete sicher wieder mit einem enormen Schub, blöd wenn man nicht drin ist.

Die nächsten 6 Monate bleiben hochspannend mit viel Potential nach oben und für mich sieht es immer noch sehr gut aus. Das hypen von Ryzen hat ja zu einer ordentlichen Vorbestellung geführt und ich denke wenn die nächsten Wochen die Optimierungen noch einfliessen werden, werden die grauen Wolken verschwinden. Je schneller das passiert umso grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Q1 Prognosen geschlagen werden.

Na denn, Greetz & Stay Long  

04.03.17 11:24

643 Postings, 3137 Tage TschainNeuer Taktrekord

1800x mit 5,8Ghz auf allen Kernen.

http://hwbot.org/submission/...pu_frequency_ryzen_7_1800x_5802.93_mhz

Er hatte erst gestern oder vorgestern die Kühlplatte entfernt (geköpft) um die Cpu direkt kühlen zu können, haha. Klasse der Typ.  

04.03.17 11:47
1

1758 Postings, 3352 Tage schidddyzu

zum SR3 muss man sagen dass er die CCX Probleme nicht haben wird und sich performancetechnisch wahrscheinlich nicht unbedingt schlechter einordnen wird als die i5 Modelle mit ähnlichem Basistakt. Für den SR5 wäre ebenfalls programmierarbeit angesagt da wieder zwischen den Modulen kommunziert werden müsste.
Ich persönlich bin kein Fan von CCX und einfach ausgedrückt, nicht nativen CPU Core designs. Die Interconnects stellten schon in der Vergangenheit Probleme dar, da stehts deutliche Latenzen bei solchen Interconnects auftreten, und dies programiertechnisch immer eine kleine Hürde darstellte. Es ist darauf zu achten das bestimmte Anwendungen auf einem CCX bleiben und nicht überspringen und plötzlich andere Cores aus einem anderen CCX bei der selben Aufgabe mitrechnen.
Naples wird ehrlich gesagt unter den selben Problemen leiden, da Naples als grösstest Modell mit 32 Cores, also 8 CCX Modullen da sehr viele Interconnects aufweisst. Da müssen die Programme angepasst werden. Aber nicht in diesem Masse wie bei Games, da Servers zumeisst  extrem viele kleine, kurze Workloads bearbeiten müssen.
Der Vorteil von CCX ist natürlich, dass man sehr einfach und ohne grossen Aufwand nur ein Desgin braucht, und viele Cores einfach "anpappen" kann ohne neue CPU Designs zu entwicklen. Ein grosser Kostenvorteil für AMD da man so eine günstige und gute grössenskalierbare CPU im Peto hat die von Mobile bis Server alles abdeckt. Dies war sehr wahrscheinlich der Hauptgrund bei AMD für diese Entscheidung. Zen ist also extrem billig in der Herstellung, und sollte mit gut absetzbaren CPUs für eine deutliche Umsatzsteigerung sorgen.

Ich bin auch der Meinung dass man den Kurs bei 15Dollars künstlich gedecktelt hat und mit gezielten Abwürfen von Shares in kurzen Abständen den Kurs zum Fallen gebracht hat da die grossen wussten dass eine gewisse Entäuschung bei den Kiddies besteht.

Darum bin ich der Meinung dass wir am Montag mindestens 2-4% grün sehen werden.

lg

04.03.17 11:53

131 Postings, 3185 Tage nRatedAuch ich bin voll drin geblieben.

04.03.17 12:05

29650 Postings, 4492 Tage Max84auf golem.de ist nach meiner Auffassung der

bester "erklär wie der ZEN funktioniert"-TEST!
Sehr gut verständlich aufgebaut und einleuchtend!  

04.03.17 12:55

29650 Postings, 4492 Tage Max84Ausschnitt aus Golem Text:

Spiele funktionieren anders als viele Anwendungen

Das wird allerdings nichts an der grundlegenden Schwäche der aktuellen Zen-Implementierung bei Ryzen ändern: In Spielen werden kontinuierlich große Datenmengen zwischen RAM, Caches, Kernen und Bussystem verschoben. Ein schneller Speichercontroller ist essenziell, und genau den hat Ryzen nicht, nur durch Übertaktung lässt er sich beschleunigen. Dass die neuen AMD-Chips bei Rendering-Anwendungen oder Videotranscodern schnell sind, liegt daran, dass sich die Daten aus Eingangs- und Ausgangsmaterial zur Laufzeit nicht ändern und die Algorithmen so klein sind, dass sie in der Regel vollständig in die Caches passen. Bei Spielen und Packern ist das anders, sie erzeugen zur Laufzeit stets sich ändernde Daten. Aber: Games profitieren nicht von Intels Quadchannel.

04.03.17 13:22

3017 Postings, 3164 Tage Kataklysmus30Schade

Also wird sich da mit updates nicht was stark ändern  

04.03.17 13:26

29650 Postings, 4492 Tage Max84Denke ich jetzt auch. Aber die Leistung ist im

Allgemeinen ganz ok. Und in Anwendungen sehr gut!

Hätte noch eine Verständnsfrage:

Was ist der Unterschied zwischen R1700 und R1800X wenn ich vor habe beide auf 3,9 GHz zu übertakten? Verbrauchen beide dann gleich viel?  

04.03.17 13:31
2

29650 Postings, 4492 Tage Max84Hammer auf den Punkt gebracht! Hut ab!

Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/....php?t=579538&page=44

Weshalb Ryzen eine hervorragende Gaming CPU 2017 ist und die Presse (wieder einmal) versagt.

Meiner Meinung nach ist die negative Presse im Bezug auf die Gamingleistung unbegründet. Als 5960x Besitzer der sehr vorrausschauend plant und in absehbarer Zeit nicht vor hat zu upzugraden, möchte ich einmal darlegen warum dies so ist. Gerne wird sich von den großen Technikmagazinen ja im Nachhinein selbst auf die Schulter geklopft, nach dem Motto: Wir haben es ja schon immer kommen sehen. Ein bischen wie mit dem VRAM-Bedarf, welcher ja in den letzten Monaten explodiert ist. Ich möchte einmal objektiv darlegen, weshalb Ryzen für die meisten Gamer aktuell konkurenzlos ist.

Mangelhafte Testberichte:
Schaut man sich einmal die Tests der bekannten Seiten an muss man klare Schwächen im Parkour feststellen oder gravierende Abweichungen zur Masse der anderen Tests. Nur um mal einige bekannte zu nennen:

Hardwarluxx: Lediglich 6 Gamingbenchmarks für eine neue Prozessorarchitektur ist einfach zu wenig. Davon sind (0x 2017, 1x 2016, 4x 2015, 0x 2014, 1x 2013) Nur ein Titel läuft hiervon mit deutlich weniger als 100 fps.Teilweise läuft man mit 300 fps ins GPU-Limit.

Computerbase: Im Vorfeld hatte man noch groß den neuen Parkour angepriesen. In der Gamingübersicht sind die bekannten alten Kamellen: (0x 2017, 0x 2016, 3x 2015, 2x 2014, 1x 2013) Bei den erweiterten Gamingbenchmarks sieht es besser aus, das hilft dem ersten Blick aufs Ranking und dem Shitstorm aber wenig. Nimmt man nur die Titel von 2017 und 2016 ins Erweiterte-Ranking, trennen 1800x und 7700k 1% Performance! Trotz mehr IPC für den 7700k und 500MHz mehr Takt im All-Core-Turbo.

PCGH liefert kuriose Ergebnisse. Teilweise langsamer als Bulldozer. Der Parkour sieht jedoch auch folgerndermaßen aus: (0x 2017, 0x 2016, 5x 2015, 2x 2014, 1x 2013) 

Der Zeitpunkt ist perfekt, Ryzen ist es (noch) nicht
Was einem sofort auffällt, Ryzen wurde überhastet auf den Markt geworfen und mit der heißen Nadel gestrickt. Die Marktpositionierung und der Zeitpunkt könnte nicht besser sein. Die Mainboardhersteller sind schlicht noch nicht so weit. Die Sotware sowieso nicht. Der Fokus bei der Entwicklung lag klar bei den deutlich verbesserten Cores und bei der Infinity Fabric. Der Speichercontroller wurde vermutlich aus Zeit- und/oder Ressorucengründen eingekauft. Das ist aber kein unlösbares Problem und wird sich in den kommenden Wochen verbessern. Die aktuelleren BIOS-Versionen bringen bereits bei den Releasetests 10-25%!

Der Spagat zwischen maximaler Überraschung und wir schicken Sampels zum Optimieren in die große weite Welt
Keine Frage Ryzen ist für AMD ein großer Wurf. Man denkt jedoch bei den Ausreißern sofort an das Bulldozer-Debakel und die Versprechungen der Besserung. Der Unterschied, - bei Bulldozer war jedoch es ein gravierender Designfehler (Modulbauweise). Man hat schlicht an dem Bedarf vorbei entwickelt. Bei Ryzen sind es keine unüberwindbaren Hürden sondern nur ein überhasteter Start. Zudem entwickelt man nicht an dem Bedarf vorbei, sondern generiert diesen über die Konsolen nun selbst.

Wir optimieren für Ryzen – reiner Selbstzweck
AMD wäre schön doof, wenn man nicht wieder seine eigene Architektur in der Xbox Scorpio platzieren würde. Ryzen mit 8 Cores ist mit großer Wahrscheinlichkeit gesetzt. Das bedeutet identische Corezahl wie bei den anderen Konsolen (PS4, PS4 Pro, Xbox One) und on Top Hyperthreading + höhere IPC. Für die Entwickler kein großes Umdenken und wieder maximale Kompatibilität. Die Entwickler können sich nun schon einmal mit Ryzen und der CCX der Infitiy Fabric vertraut machen. Daran kommen Sie auch in Zukunft nicht vorbei.

Der PC ist nicht die Leadplattform, die Konsole aber ein PC
Was man vor Jahren belächelt hat, sollte nun langsam jedem dämmern. Aller spätestens wenn man in der Menüführung einen Brechreiz bekommt. Der PC User ist flexibel und muss zur Not aufrüsten. Egal ob der Großteil 2-3GB VRAM hat oder zuwenig CPU-Kerne. 

IPC und Takt überbewertet
Bereits bei der last-Gen hat sich gezeigt wie abhängig PC-Ports von der Konsolenhardware sind. Der Zusammenhang, dass die meisten älteren Spiele mit maximal 3 Cores skalieren und die Xbox360 als kleinsten gemeinsamen Nenner 3 Cores + HT hat liegt auf der Hand. Seit es Spiele exklusiv für die akutuelle Genration gibt laufen niedrigtaktende Mehr-Kerner höhertaktenden QuadCores davon. Zudem muss Sofware auf möglichst vielen Plattformen laufen. Dazu gehören auch teure 1500€-Notebooks mit einem i7-7700HQ und lediglich 3,4GHz AllCore.

low-Level API
Manche Unken meinen ja, es wäre besser man bliebe einfach bei DX11, das läuft ja schließlich sowieso schneller. Low-Level ist ein größerer Bruch als man sich das vorstellen kann und nicht mit vorherigen DX-Verionen vergleichbar. Zudem legt es die Verantwortung weg vom Treiber, hin zu den Entwicklern. Das birgt Risiken und bringt Verantwortung mit sich, welche nicht alle Studios eingehen wollen. Die Lösung ist nicht das Weiterverwenden von DX11, sondern der Weg hin zu der Lizenzierung von Grafik-Engines.

Der Wandel der Softwarelandschaft
Häufig hört man: Wenn du BF1 spielst ist Ryzen oder ein Intel mit vielen Kernen genau der richtige Prozessor, für alles andere nicht. Es ist ein offenes Geheimnis. In Zukunft werden wir nur noch eine Hand voll hochoptimierter Game-Engines sehen, welche für jedes Genre eingesetzt werden können. Das spart schlicht Kosten beim Entwicklungsaufwand. Nicht umsonst tun sich teils gute Engines schwer sich auf dem Markt zu behaupten und werden teilweise verschenkt um noch irgendwie eine Marktrelevanz zu haben. Es muss daher lauten: Willst du zukünfitg Spiele beispielsweise von EA spielen (BF, NFS, PvZ, FIFA,..... alles Frostbyte), dann ist Ryzen genau das richtige für dich.

klevere Marktpositionierung
Alleine an der PIN-Zahl des Sockels kann man erkennen wo die Stärken und Schwächen von AMDs neuer AM4-Plattform sind. Intels 2 Sockel Strategie hat Vorteile, aber auch große Nachteile. 
Der Sockel 1151 ist auf niedrige Kosten getrimmt. Bietet kaum Overclocking und weiterhin maximal 4 Kerne. Sockel 2011 ist HighEnd und bietet sehr umfangreiche aber auch teure Board und ohne Ende Kerne. Die Nische bzw Stärke von AMDs AM4 Sockel mit 1331 PINs liegt genau in der Mitte. Günstige B350 Boards mit nur DualChannel und gerade so ausreichend PCIe-Lanes wie 1151 dafür mit deutlich mehr Kernen und OC.

Overclocking like a Pro 
D805, Q6600, i7920 waren die letzten großen OC Prozessoren mit 40-50% OC unter Luft. Zu dieser Zeit funktionierte der Wettbewerb. Zwar hat SandyBridge (2500k, 2600k) ebenfalls eine gute Figur gemacht, jedoch war es dort bereits nicht mehr möglich im Multithreading auf das Topmodell aufzuschließen oder dieses zu überflügeln. Mit fehlendem Wettbewerb wurde auch das OC weiter eingeschränkt. CPUs werden nicht mehr verlötet, per k-Suffix auf wenige Modelle beschränkt und der Taktspielraum bereits @Stock weiter ausgereizt. Ohne köpfen und Wakü schafft kein 7700k die 5Ghz. Die Perfomnranceabstände zum "richtigen HighEnd" wurden immer größer. Einige Prozessoren wie der 4970k, 6700k, 7700k haben somit das Problem, dass man per OC nichteinmal an dem nächst größeren Modell wirklich vorbeiziehen kann. 

Eine Plattform bis 2020
Bei Intel hat sich noch nie das Aufrüsten auf einer Plattform gelohnt. Nach bereits 2 "Generationen" ist das Board supporttechnisch am Ende. Egal ob X99 oder Z270. Auf diesen Boards wird es keine neuen CPUs mehr geben. Dies ist einer der größten Nachteile wie ich finde. Gerade wenn nun AMD wieder in den Wettbewerb einsteigt werden wir größere Sprünge die nächsten Jahre sehen. Die AM4 Plattform wird daher für alle extrem attraktiv die ungerne ein neues Board nur "mitkaufen", weil sie schlicht mehr Leistung benötigen.

Optionen die es bei Intel (nicht mehr) gibt.
Das interessanteste Modell findet man wie so häufig nicht ganz oben im Regal. Es ist klar das AMD auch etwas verdienen möchte nach der langen Durststrecke mit dem Faildozer. Der 0815 Gamer hat vielleicht 4 SSDs/HDDs, eine Grafikkarte das wars. Mit dem 1700 dem niedrigen Basistakt und OC hat man die möglichkeit für ein Bruchteil Performancetechnisch bei den deutlich teureren Modellen anzuklopfen. Ein günstiges B350 Board dazu und fertig ist die Gaming-Kiste. Bei Intel heißt es aktuell nur entweder oder.

Rzen nichts für Jedermann
Gerade am Anfang wird es noch ein paar Kinderkrankheiten geben. Wer keinen Spaß an einer brand neuen Plattfom hat und ältere Spiele mit hoher Singlethread-Last spielt wird vielleicht mit einem 7700k besser fahren. Wobei selbst mit meinem 5960x der zeitweise aufgrund von Windows7-Energiemanagment immer mit Basecolock von 3Ghz lief gab es keine Nennenswerten Auffälligkeiten. Lediglich in COH mit einem Einheitenlimit was das Spiel nicht vorsah etwas langsamer. Im großen und Ganzen werden aber auch ältere Spiele laufen.

Wo geht die Reise hin?
Die technisch interessanteste Komponente ist zweifelsohne die Infitiy Fabric, welche es ermöglich GPU/GPU oder CPU/CPU oder sogar CPU/GPU zuverbinden. Mit Navi werden wir wohl die ersten Multi-GPU-Konstrukte sehen. Zusammen mit HBM ermöglicht dies auf einem Interposer die Nutzung kleinerer kostengünstigerer Chips um eine weitaus stärkere Karte designen, welche so nicht möglich wäre. Man sieht ja bereits seit langem das die Preise für die großen Chips immer weiter explodieren. Mit Infitiy Fabric sind CPU/GPU Kombinationen auch deutlich einfacher für Konsolen oder HPC-Chips zudesignen. Quasi nach dem Baukasten-Prinzip. Nach dem Unified Speicher, welchen man mit Kaverie einführte und ebenfalls in den aktuellen Konsolen findet wird dies zusammen mit der Infitiy Fabric und dem Interposeransatz den Höhepunkt in der Eingliederung von ATI in AMD Entwicklung sein.

Seite: 1 | ... | 455 | 456 |
| 458 | 459 | ... | 3012   
   Antwort einfügen - nach oben