Bericht von The Telegraph vom 03.12.21 Verschrottung des Valneva Covid-Impfstoffs „nicht besonders schlau“, warnen Wissenschaftler
Die Entscheidung der Regierung, den in Frankreich hergestellten Valneva-Impfstoff abzuschaffen, wurde von einem Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses für Impfung und Immunisierung als „nicht besonders clever“ gebrandmarkt, da die Impfung wahrscheinlich einen guten Schutz gegen Covid-19-Varianten, einschließlich Omicron, bietet.
Boris Johnson besuchte im Januar die schottische Produktionsstätte von Valneva in Livingston und Großbritannien hatte rund 100 Millionen Dosen bestellt. Im September kündigte die Regierung den Deal jedoch unter Berufung auf einen Vertragsbruch, nannte aber keine Einzelheiten.
Prof. Adam Finn, ein Mitglied des JCVI, ist der leitende Prüfarzt, der die klinischen Studien von Valneva leitet. „Sie setzen nicht alle Ihre Wetten auf ein Pferd“ „Wir sollten nicht alle unsere Eier in einen Korb legen und nur einen Impfstoff oder eine Impfstoffplattform verwenden“, sagte er gegenüber The Telegraph. „Ich denke, das machen wir im Moment, und ich finde das nicht besonders schlau. Wenn es nach mir ginge, würde ich mir meine Optionen offen halten. Es ist ein bisschen wie bei jeder Wette auf etwas. Sie setzen nicht alle Ihre Wetten auf ein Pferd.“
Im Oktober wurden Phase- III- Ergebnisse von Valneva veröffentlicht, die zeigten, dass der Impfstoff etwa 40 Prozent mehr neutralisierende Antikörper produzierte als die Oxford-AstraZeneca-Impfung. Die Regulierungsbehörde für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (MHRA), die Arzneimittel- und Impfstoffbehörde, prüft die Beweise und wird voraussichtlich bis Ende des Jahres über die Zulassung des Impfstoffs entscheiden.
Valnevas Impfkonzept, ein vollständig inaktiviertes Virus, produziert wie alle anderen verfügbaren Impfstoffe hohe Antikörperspiegel. Das Trumpf von Valneva ist jedoch, dass es auch eine weitreichendere, breitere Immunantwort hervorruft. Die derzeit verwendeten Impfstoffe wie Moderna, Pfizer und AstraZeneca zielen auf das Spike-Protein. Wenn jedoch Mutationen auftreten, die seine Form verändern, werden sie weniger effektiv. Der Impfstoff von Valneva bedeutet jedoch, dass der Körper mehr Möglichkeiten entwickelt, den Erreger wie T-Zellen zu erkennen und anzugreifen, die wahrscheinlich bei neuen Varianten genauso gut funktionieren werden.
Valneva sollte gegenüber Varianten widerstandsfähiger sein „Ein Impfstoff, der das ganze Virus enthält, hat den theoretischen Vorteil, dass er zumindest im Hinblick auf die T-Zell-Immunität resistenter gegenüber Variantenänderungen sein sollte“, sagt Prof. Finn. Ein Valneva-Sprecher sagte gegenüber The Telegraph: „Im Gegensatz zu anderen Impfstoffen, die nur auf das Spike-Protein des Virus abzielen, wird VLA2001 mit einer inaktivierten Form des gesamten Sars-Cov-2-Virus hergestellt. „Der Erhalt der gesamten Virushülle kann einen Vorteil bieten, indem die T-Zell-Antworten gegen zusätzliche Sars-Cov-2-Proteine verstärkt werden. In der Phase-3-Cov-Compare-Studie induzierte VLA2001 breite T-Zell-Reaktionen gegen S-, N- und M-Proteine.“ Sie fügten hinzu: „Valneva ist der Ansicht, dass jeder Zugang zu der Technologie haben sollte, die am besten zum Schutz vor dem Virus geeignet ist, und sein inaktivierter Gesamtvirus-Covid-19-Impfstoffkandidat könnte einen wichtigen Beitrag zum weltweiten Kampf gegen die Covid-19-Pandemie leisten.“ Ein Regierungssprecher sagte: „Unser Impfprogramm macht weiterhin phänomenale Fortschritte, über 80 Prozent der britischen Bevölkerung sind jetzt doppelt gegen Covid-19 geimpft und über 19 Millionen Auffrischimpfungen verabreicht. „Unsere unabhängige Arzneimittelbehörde, die MHRA, hat den Valneva-Impfstoffkandidaten für die Verwendung in Großbritannien nicht zugelassen. Wir erwarten keine Auswirkungen auf unser Booster-Programm.“
https://www.msn.com/en-gb/health/medical/...sts/ar-AARqVL4?li=AAJt1k3
Meine Anmerkung: Was nicht stimmen kann, ist die Aussage ganz unten im Text, dass die MHRA den Valneva-Impfstoff in UK nicht zugelassen hat! Vielmehr wird die MHRA über die Zulassung des Valneva-Impfstoffs angeblich bis Ende 2021 entscheiden! Bis dahin sind es nur noch wenige Tage! |