Die Foren sind ja voll von Hasstiraden der Applehasser. Klassiker.
Natürlich sind EUR 600,00 viel Geld und es gibt billigere Androids die auch klasse sind. Diskussionen über Technologie sind immer sehr emotional.
Betrachten wir aber mal ein iPhone objektiv. Das 5C ist im Grunde ein verbessertes 4S mit einer Plastikschale. Es ist nicht wirklich ein "billiges Endgerät" und eine Plastikschale rechtfertigt auch nicht z.B. einen halben Preis im Vergleich zu einem 4S/5S. Ich war nicht wirklich überrascht und verstehe den Aufruhr nicht. Auch nützt das Geheule über unverschämte Margen nichts. Das ist das Recht jeder Firma und das dahinter Billigländer stecken, wissen wir nicht seit gestern. Welcher andere Konzern hier frei von Ausbeutersünde ist, werfe den ersten Stein. Jede Bank, der wir unser Geld anvertrauen ist schlimmer mit ihrem Buchungsgeld, Bilanzverlängerungen und -verkürzungen und einem Kreditvertrag in der Tasche mit 2% Risiko und erfundenem Giralgeld.
Denn wenn wir unseren Alltag betrachten ist ein Smartphone eine Art Mini-PC in der Arschtasche. Ich war immer pragmatisch und habe nach einem klassischen NOKIA aufgrund eines Vertrags auf ein Blackberry gewechselt und dann wieder nach Vertragsverlängerung auf ein 4S. Die Entscheidung wurde davon beeinflußt, dass ich seit der ersten iTunes Version meine komplette Musik auf einem iMac verwaltet hatte, drei iPod Generationen verwendet hatte und zusätzlich plante, ein iPad für berufliche Zwecke zu nutzen.
Ein Smartphone ist ein sinnvoller Gebrauchsgegenstand, den man täglich und intensiv nutzt. Es wird immer das Argument geben, dass ein anderer Hersteller bessere Features liefert. Die Frage ist aber: kann ich in meinem immer mehr fragmentierten Alltag überhaupt alles sinnvoll nutzen? Seitdem ich ein iPhone habe, sitze ich für viele Dinge nicht mehr privat am PC. Das Gerät liefert mir alles, was ich im digitalen Alltag für Kommunikation, Informationen und Recherche benötige. Darüber hinaus gibt es eine Menge sinnvoller Apps, wie z.B. einen Dokumentenscanner. Seitdem ich das iPhone habe, nehme ich meine sperrige SLR nicht zu jeden Gelegenheiten mit. Man ist zwar von der Optik eingeschränkt, kann aber klasse Fotos damit machen. Es ist ein All-In-One Gerät, wie andere Smartphones auch.
Als Unternehmer habe ich einen anderen Blick auf Investionen und Geld. Ich habe mein 4S für EUR 299,00 erhalten. Vodafone gab mir noch EUR 50,00 Rabatt. Da ich das Gerät beruflich nutze, kostet es mich also netto EUR 209,24. Ich bin kein early adaptor und kann mit so einem Gerät auch 4 Jahre leben. Nun sind zwei Jahre schon seit 3 Monaten um und ich wartete auf das 5S. Ich finde die Weiterentwicklung überzeugend. Also muß ich nicht ein weiteres Jahr auf das 6 warten. Gerechnet sind das EUR 7,75 pro Monat, das mich dieses Gerät gekostet hat. Preis und Nutzen muß man da nicht mehr diskutieren. Es wäre Zeitverschwendung.
Im Alltag tanken wir ganz selbstverständlich für EUR 75,00 und kommen damit 400-500 km weit, je nach Auto und Fahrweise natürlich. Menschen kaufen sich eine Marken-Jeans für EUR 150,00 oder Turnschuhe für EUR 90,00-150,00, die bei täglicher Nutzung kein Jahr halten. Ein Abend auf der Kirmes mit zwei Kindern kann schnell EUR 150,00 kosten. Es gibt eine Menge Beispiele dieser Art.
Im Vergleich dazu ist ein Smartphone eine sinnvolle Investition. Die modernen Geräte sind so gut, dass man diese locker 4 Jahre nutzen kann ohne das Gefühl zu haben, man hat veraltete schlechte Technik in den Händen.
Aus dieser Sicht kann ich nur die Menschen belächeln, die die Foren mit subjektiven und emotionalem Geschrei füllen. Aber ich kann auch verstehen, dass die meisten Menschen keinen Blick auf die Dinge haben, wie ich es oben beschrieben habe.
Fakt für mich: ich steige auf das verbesserte 5S um und warte minestens bis zum 6S. Und in der Zwischenzeit liefert mir das Gerät alles was ich brauche, leider auch mehr, als ich nutzen kann und ein schönes SAMSUNG oder NOKIA läßt mich kalt, aber ich freue mich, wenn ein anderer davon begeistert ist.
Das muß jeder selbst entscheiden. Schönes Wochenende allen! |