stelle es hier nochmal rein, da es drüben bei stründlich gefühlten 100 neuen Beiträgen einfach untergeht. Und aramsamsam, der Beitrag ist hier wirklich im falschen Thread. Habe es aber auch von vielen gehört. Man sollte die Entwicklung vom Angebot und neuen Modellen mal ins rechte Licht rücken. Mal hier am Beispiel von Deutschland:
Das Lumia 920 wurde am 5. September 2012 in New York vorgestellt, am 31. Oktober 2012 wurde es ins Angebot von amazon.de aufgenommen, wirklich lieferbar ist es erst ab März 2013. Selbes gilt fast identisch für das L820, doch war es schon seit Februar lieferbar.
Das Lumia 620 wurde am 5. Dezember 2012 in Paris vorgestell, am 10. Januar 2013 wurde es ins Angebot von amzon aufgenommen, lieferbar ist ab Mräz 2013.
Das Lumia 520 und 720 (welches ich am interessantesten finde) wurden am 25. Februar 2013 in Barcelona vorgestellt, am 1. März 2013 wurden sie ins Angebot von amzon aufgenommen, lieferbar sind sie noch nicht, vermutlich ab 1. April, also im 2. Quartal.
So, die komplette Modellreihe gibt es erst ab dem 2. Quartal nach Ostern in Deutschland zu kaufen. Also werden die kommenden Quartalszahlen am 18. April höchstens einige Trends abbilden. Bei der HV am 7. Mai bit es auch noch nicht viel neues. Im Juli werden die dann schon relevanteren Zahlen des 2. Quartals präsentiert werden, also in ca. 4 Monaten. Doch selbst die sind nur bedingt aussagekräftig, allerdings schon wesentlich bedeutender. Denn hier sollte auch bekannt sein, wie mit Siemens innerhalb des NSN umgegangen werden wird. Und was bis dahin von MS kommen wird, weiß man auch noch nicht. Momentan ist eher MS als Nokia in der Bringschuld, da ein größeres Update mit der Behebung einiger Kinderkrankheiten einfach bald folgen muss. Doch richtig wichtig sind die Zahlen des Q3 und Q4, die dann auch zeigen werden, ob die TA Story gelungen ist oder eben doch nicht. Ob WP 8 das dritte bedeutende OS im SP Markt georden ist oder eben doch gefloppt ist. Natürlich hält die Mehrheit von aktuellen Käufern am altgewohnten fest! Es geht jedoch derzeit um die Gewinnung möglicher Neukunden. Momentan ist es vermutlich ca. jeder 20iste, wenn ab dem 1.April endlich alle Lumia Modelle nebeneinander liegen und die ersten im Bekanntenkreis so ein WP8 schon hat, ist vielleicht schon jeder 15ste bereit ein Lumia zu kaufen, un dann jeder 10te. Habe es doch mal neulich ausgerechnet, dass momentan bei einem Marktanteil von 5% der Neukunden gerade mal jedes 500 ste im Umlauf befindliche Samrtphone ein Lumia ist. Also, dass es schon ein Bekannter hat ist mehr als unwahrscheinlich. Und genau dieser Punkt wird sich vermutlich bis zum Beginn des 3. oder 4. Quartals ändern.
Nimm mich als Besipiel: Habe ein WE ein Lumia als Probegerät gehabt und gehöre eher zu den Technikfreaks. Fand das WP8 an sich schon sehr gut, auch wenn es noch viel Potential enthält, was noch besser geht. Doch bevor ich mir eines kaufe, will ich alle 5 Lumia Modelle nebeneinander in der halten und ausprobieren. Werde mir dann zwischen Mai und August ein neues SP zulegen. Ob es dann ein Lumia oder doch ein Galaxy xCover2 ist, hängt genau von der Weiterentwicklung ab. Für beides spricht so einiges, wie auch degegen. Ich werde auch nicht mehr als 400 Euro ausgeben, eher unter 300. Mir sind schon genügend dieser SP kaputt gegangen.
Doch wer sich jetzt ein neues SP kauft, greift nun mal überwiegend zu einem Androiden oder einem iPhone. Da besteht kein Zweifel dran. Vielleicht greift jeder 20te wegen der guten Kamera, der offline Karten, dem kabellosen Laden und der Officefunktion für Word und Excel zu einem Lumia. Doch dieses veränderte Kaufverhalten ist eben der Bestandteil der TA Story. Und der Erfolg ist keines Falls gewiss, höchstens wahrscheinlich. Sonst hätten wir auch keine Kurse von unter 3 Euro, sondern von über 5 Euro. ----------- Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis! |
"Actually I am following the original weibo owner (Chinese version twitter). I got the chance to see comments of that piece of weibo before it was deleted. His friend (who seems from his normal life not his IT society) asked what's going on and he replied/confirmed it's a celebration of 2 million Lumia activations in China. So yes, 2M here does mean 2 million as the conversation is in Chinese.
This guy's weibo are mostly about his personal life and comments for social news. Only small part are about IT stuff and the deleted one's language was very normal.
My guess: he is telling the truth which is not supposed to be shared publicly. WP Central got the deny because you checked through official channel."